ArchaeoNerd
Cadet 1st Year
Moin,
heute ist der Tag an dem ich vom stillen Mitleser zum Poster mutiere. Danke im Voraus schon mal an jeden der hier kommentiert, ich weiß es ist etwas lang geworden.
Wahrscheinlich ist mein Grundproblem erst mal, dass ich mich noch nicht für oder gegen VR entschieden habe. Generell bin ich zu lange aus der Szene draußen als dass ich überhaupt beurteilen könnte was mit meinem Budget realistisch ist und was nicht(und war eigentlich nie wirklich drin, früher hab ich halt mit Hilfe von Foren rumgepfuscht ohne wirklich zu verstehen was ich tue, und z.B. aus Kostengründen einen Lichtschalter außen ans Gehäuse rangeschraubt nur um einen Lüfter direkt an- und ausschalten zu können, und es ist ein wunder dass ich so wenige Komponenten gekillt hab).
Ich habe in den letzten 2 Wochen hier im Forum und auf Youtube recherchiert, um ein bisschen einen Überblick zu erhalten, aber ich habe das grundsätzliche Problem dass die meisten Mini-ITX Builds die mir von der Ästhetik her gefallen viel zu teuer sind (weil die Youtuber natürlich gerne das neueste Zeug verbauen) oder gnadenlos unterpowert sind (weil sie nicht für Gaming ausgelegt sind).
Die Sachen die wahrscheinlich von der Leistung her für mich passen würden, wie "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC", gefallen mir von der Optik her nicht. Bei dem Build für 725 Euro hatte ich wegen Ryzen 5 3600 auch noch Angst dass ich das Bios des MB nicht einfach über's Internet updaten kann, weil PCPartPicker gemeckert hat.
Hier meine bisherigen Ideen (angelehnt an die Builds aus dem Mini-ITX Thread und andere Mini-ITX Builds die ich im Internet gefunden habe):
https://de.pcpartpicker.com/list/nnwkzN
https://de.pcpartpicker.com/list/97pmQq
https://de.pcpartpicker.com/list/hHNgq3
Das sind allerdings sehr unausgereifte Ideen, da ich wie gesagt einfach zu wenig Ahnung habe. Deshalb bin ich ja hier
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
heute ist der Tag an dem ich vom stillen Mitleser zum Poster mutiere. Danke im Voraus schon mal an jeden der hier kommentiert, ich weiß es ist etwas lang geworden.
Wahrscheinlich ist mein Grundproblem erst mal, dass ich mich noch nicht für oder gegen VR entschieden habe. Generell bin ich zu lange aus der Szene draußen als dass ich überhaupt beurteilen könnte was mit meinem Budget realistisch ist und was nicht(und war eigentlich nie wirklich drin, früher hab ich halt mit Hilfe von Foren rumgepfuscht ohne wirklich zu verstehen was ich tue, und z.B. aus Kostengründen einen Lichtschalter außen ans Gehäuse rangeschraubt nur um einen Lüfter direkt an- und ausschalten zu können, und es ist ein wunder dass ich so wenige Komponenten gekillt hab).
Ich habe in den letzten 2 Wochen hier im Forum und auf Youtube recherchiert, um ein bisschen einen Überblick zu erhalten, aber ich habe das grundsätzliche Problem dass die meisten Mini-ITX Builds die mir von der Ästhetik her gefallen viel zu teuer sind (weil die Youtuber natürlich gerne das neueste Zeug verbauen) oder gnadenlos unterpowert sind (weil sie nicht für Gaming ausgelegt sind).
Die Sachen die wahrscheinlich von der Leistung her für mich passen würden, wie "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC", gefallen mir von der Optik her nicht. Bei dem Build für 725 Euro hatte ich wegen Ryzen 5 3600 auch noch Angst dass ich das Bios des MB nicht einfach über's Internet updaten kann, weil PCPartPicker gemeckert hat.
Hier meine bisherigen Ideen (angelehnt an die Builds aus dem Mini-ITX Thread und andere Mini-ITX Builds die ich im Internet gefunden habe):
https://de.pcpartpicker.com/list/nnwkzN
https://de.pcpartpicker.com/list/97pmQq
https://de.pcpartpicker.com/list/hHNgq3
Das sind allerdings sehr unausgereifte Ideen, da ich wie gesagt einfach zu wenig Ahnung habe. Deshalb bin ich ja hier
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Half-Life Alyx wäre cool, falls ich mir Oculus o.ä. kaufe (bin ich gerade erst darauf gekommen, weil das jetzt raus ist, aber wenn es nur 100-200€ mehr ist wäre es wahrscheinlich sinnvoll dafür gerüstet zu sein).
- Sonst spiele ich hauptsächlich Civilization VI und LoL, hätte aber generell nichts dagegen wenn ich ein bisschen zukunftssicherer wäre (ist aber kein Hauptaugenmerk). Bin bisher "patient gamer", spiele also hauptsächlich ältere Titel, einfach weil mein Laptop nicht mehr hergibt und ich lange keinen Rechner mehr hatte.
- Welche Auflösung?
- Aktuell habe ich nur einen FullHD Monitor (HP EliteDisplay E242, ein Office Monitor), wenn ihr sagt dass es nicht zu viel Aufpreis ist für mehr gerüstet zu sein, und bessere Monitore das Geld wert sind könnte ich natürlich auch auf Dauer noch in einen neuen Monitor investieren (stört das wenn einer FullHD hat und der andere nicht? kann mir das gerade nicht nebeneinander vorstellen).
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe wären schon nett, da es ja ältere Spiele sind die ich spiele. Bei neueren reichen mittlere, hohe wären cool, muss aber nicht sein.
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 fände ich besser, wenn das mit meinem Budget keine Probleme macht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Minimal Bildbearbeitung mit Gimp als Hobby, aber so wenig dass es nicht der Rede wert ist.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Besonders leise. Also ziemlich lautlos im Idle, und idealerweise auch beim Video schauen (annähernd) lautlos. Wenn er unter Belastung hochdreht versteh ich das. Hätte deshalb auch an Noctua Lüfter und ein BeQuiet Netzteil gedacht.
- Mini-ITX finde ich einfach schon von der Ästhetik perfekt, habe mich vor allem in das NZXT H210 verguckt. Alternativ vielleicht das Lian Li TU 150. Sind beide natürlich ziemlich groß für Mini-ITX, vielleicht macht auch generell Micro-ATX mehr Sinn wenn ich schon so groß baue. Ich will halt an sich möglichst klein, ohne dass es laut wird.
- Die Ästhetik sollte nicht zu kurz kommen. Wenn ein flüsterleiser PC ohne Sichtfenster nicht sinnvoll realisierbar ist kann ich auch darauf verzichten, dann will ich aber immer noch etwas "schönes" (liegt natürlich im Auge des Betrachters, für mich heißt das keine RGB LEDs). Wenn ein Sichtfenster keine Probleme bei der Lautstärke macht hätte ich Lust auf ein schwarz/rot oder schwarz/weiß Farbschema mit dem NZXT210, solange die Komponenten da gut verfügbar sind.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- HP EliteDisplay E242
- Höchstwahrscheinlich kommt noch ein weiterer Bildschirm dazu, leider kann ich gerade nicht sagen was für einer. Irgendwas mit vernünftiger Preis-Leistung, und wenn es eurer Meinung nach den Aufpreis rechtfertigt auch gern 4K oder so.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€ +-300. Weniger ist natürlich immer besser, aber lieber etwas mehr als einen faulen Kompromiss.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst bald, weil ich jetzt sowieso mehr Zeit habe wegen Homeoffice.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selber zusammenbauen. Hab das zwar seit über 10 Jahren nicht mehr gemacht, aber mit Hilfe von Youtube Videos und dem Forum würde ich erwarten dass das selbst im Mini-ITX Format für mich möglich sein sollte.