Leiser Mittelklasse-Gamer-PC bis 900 EUR - brauche Beratung

Onkel_Ergo

Lt. Junior Grade
Bin schon viele Jahre raus aus dem hiesigen Forum und dem PC-Bereich, verkaufe heute meine PS4 und möchte wieder am PC zocken.
Das wichtigste vorweg: LEISE muss der PC sein!
Im Moment werkelt hier mein altes Lenovo S205 Netbook, dessen Geräusch meine Partnerin schon jetzt nervt!
Daher bin ich ziemlich skeptisch, ob ein leiser Gamer-PC überhaupt möglich ist?

Was spiele ich? Momentan nur Neverwinter, jedoch möchte ich wieder Ego-Shooter spielen, halt was so angesagt ist.

Budget bis 900 EUR, gerne weniger.
Ich habe immer noch meinen alten Monitor HP w2207 mit nativer Auflösung von 1680x1050. Möchte den auch vorerst behalten.
Was kann ich von meinem alten PC verwenden?.... gute Frage. Da der PC schon gute 6 Jahre auf dem Buckel hat, wird wohl außer meiner geliebten MX518 und Tastatur gar nichts mehr zu verwenden sein (siehe Signatur).
Das Gehäuse ist ein LianLi aus Alu, für einen "leisen" PC also eher ungeeignet.
Ein kleines Gehäuse wäre zwar Wünschenswert, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Ich möchte den PC schon einige Jahre (4-5) nutzen, evtl. bietet ja die CPU oder die Grafikkarte noch eine Aufrüstoption für die Zukunft...

Nach einigem einlesen bin ich total unschlüssig, ob ich mit einer Kombination aus i3 + 470/1060 beginnen soll oder gleich etwas größer einsteige mit i5 + 480/1070.
Übertakten? War ich immer ein großer Fan von gewesen, jedoch Übertakten=Wärme=Kühlung/Lüftung=Lautstärke... scheint ein KO-Kriterium zu sein - lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!

Hier mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b98fa1c22b4a0b78143e6cc6d339006adff0303e6

Bin dankbar für jede Anregung.

Edit: Netzteil Enermax Liberty ELT400AWT im alten PC verbaut... noch brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Leise Grakas bei der RX 480 sind die Red Devil und Asus Strix (manueller Eingriff notwendig).

Bei der 1060 die MSI, ist aber nicht günstig, und sonst viele Modelle wie zB die Palit Jetstream.

Bei der Auflösung macht das vielleicht weniger Sinn, so eine Graka einzubauen, keine Ahnung wann dein neuer Monitor kommt :)

RX 470 nitro 8gb soll auch leise sein (Test) und ist etwas schwächer als die 480/1060, wenn auch nicht viel.

Deine Zusammenstellung ist garnicht schlecht.

Zu ein paar Komponenten:

Netzteil: weiß leider nicht wie laut es ist, hier könnte man aber gut ein paar € mehr in die Hand nehmen, um etwas leises und hochwertiges zu erhaltem

Grafikkarte: da du nur auf 1680*1050 spielen wirst, würde ich dir eine https://www.computerbase.de/preisve...hz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de empfehlen. Ist quasi auf AMD 480 Niveau, jedoch leiser ;)

Ram: Wenn du in naher Zukunft noch einen Riegel dazu steckst, dann passt das

Gehäuse: auch hier weiß ich nicht, wie laut es ist. Speziell die Lüfter müssten eventl. getauscht werden.

Wegen dem MB, auch hier der Hinweis auf ASUS Cashback, bis zu 40 € sparen.
https://www.asus-deals.de/
Das günstigste wäre zur Zeit das ASUS H170M-Plus für ca. 55€ (inklusive 40€ Cashback)
https://geizhals.de/?cmp=1318801&cmp=1318804

Wegen dem NT, das hier?
http://geizhals.eu/enermax-liberty-400w-atx-2-2-elt400awt-a171805.html
Ist 11 Jahre alt, wahrscheinlich nicht alle Schutzschaltungen und keine aktuelle Technik die für die Lastverteilungen der neuen GPU´s geeignet ist. Ich würde ein neues nehmen. Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/#abschnitt_einleitung
Es würde eins mit 400 Watt reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für besonders leise die graka durch die MSI 480 Gaming X 8G und das NT durch das be quiet! Straight Power 10 400W ersetzen.
warum die MX300 als M.2?
RAM evtl direkt 16GB nehmen.
CPU-kühler z.b. ein EKL Ben Nevis.

OC scheitert weniger an der leisen kühlung als am budget.

@ Engelsen:
auch hier passt der HR-02 Rev. B nicht ins Silencio 352M. außerdem ist der kühler für nen i5 ohne OC unnötig, bei den sparsamen Skylakes ist sogar der boxed-kühler halbwegs brauchbar.

Sieht schonmal gut aus, da du die 480 und 1070 gleichsetzt: eine 1060 ist im Durchschnitt 10-15% schneller als eine 480er. Zumal auch effizienter, womit sie einfacher zu kühlen ist, ergo leiser sein KANN. Die Palit und MSI Modelle sind laut CB Test die leisesten. Bei einer 1070er wäre das eine Palit und die Gainward. Oder du schnallst auf die GPU einen aftermark Kühler drauf ala Morpheus.

Als Netzteil ein bequit e10 und als Gehäuselüfter 2x Silentwings 3.

Auf HDDs würde ich komplett verzichten, weil die imo viel Resonanz im Gehäuse erzeugen und dadurch ziemlich laut werden.

Als CPU Kühler würde ich einen Pure Rock mit Silentwing 3 nehmen.

@ FromLake:
die 1060 soll 10-15% schneller als die 480 sein? dürften eher 0-5% sein. gibt natürlich ausreißer in beide richtungen.

edit: btw, es gibt auch 1070er von Gainward/Palit die nicht besonders leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, komme gar nicht mit Recherchieren hinterher bei so vielen Rückmeldungen.
Also OC ist gestorben. Asus Cashbackaktion habe ich schon geliebäugelt....
Festplatte brauche ich ja auch noch.... :(
also eine ca. 500 GB SSD.
Lassen sich die Gehäuselüfter denn über das Bios bzw. OS steuern oder benötige ich eine extra Lüftersteuerung?
Ach herrje... OS brauch ich ja auch noch..... :lol:

Deathangel008 schrieb:
@ Engelsen:
auch hier passt der HR-02 Rev. B nicht ins Silencio 352M. außerdem ist der kühler für nen i5 ohne OC unnötig, bei den sparsamen Skylakes ist sogar der boxed-kühler halbwegs brauchbar.

Damn, du hast recht ... Hab die Maße vertauscht! Schande über mein Haupt! :)

-- fixxed!

Zuletzt bearbeitet:
Damit sind natürlich die von CB getesteten Modelle gemeint, Jetstream/Gamerock.

Die 5% sind Taktbereinigt, die Pascal Karten lassen sich viel besser OCen oder in dem Fall Undervolten. 2000MHz bei 1v z.B. wäre ideal.

Offtopic, @FromLake:

Schonmal einen Test einer AMD 480 und einer Nvidia 1060 gelesen?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Den Reiter aufmachen und sehen, dass eine OC Variante der Nvidia 1060 ca. 5% schneller ist, als eine OC Variante der AMD 480, in WQHD nur noch 3%
Nichts mit Taktbereinigung ...

Auch wenn du weiter übertakten würdest, dass bringt dem TE hier nichts. Geht ja um einen leisen Rechner.

@Topic:
Eine Festplatte braucht man nicht unbedingt. Fängst jetzt mit einer 500 GB SSD an und holst dir mit dem passenden Budget (in Zukunft) eine weitere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Offtopic, @FromLake:

Schonmal einen Test einer AMD 480 und einer Nvidia 1060 gelesen?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Den Reiter aufmachen und sehen, dass eine OC Variante der Nvidia 1060 ca. 5% schneller ist, als eine OC Variante der AMD 480, in WQHD nur noch 3%
Nichts mit Taktbereinigung ...

Nur das bei einer MSI 1060 Gaming noch bis mindestens 2000MHz (200+) übertakten lässt, die Sapphire 480 läuft schon am Anschlag mit ihrem OC. :D

Takbereinigung verstehen -> Posten.

Onkel_Ergo schrieb:
...
Ach herrje... OS brauch ich ja auch noch..... :lol:
Solltest du noch eine Wi7/8 Lizenz haben, wäre das gratis Upgrade auf Win10 immer noch problemlos möglich.

Offtopic,

danke für den herzhaften Schmunzler...

ich zitiere,

Leise Grakas sind.....480...Asus Strix(manueller Eingriff nötig)

und die 470 8GB ist leise..(sagt der Test)

danke für die Lacher...Herr Experte.

ich weiß weshalb ich in Threads ''ich suche Hardware xy, brauche Beratung etc..Absegnung PC usw''

nicht mehr reinschaue.

-Hauptsache-was-sagen-Mentalität-klick-hier-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atlas77 schrieb:
Offtopic,

danke für den herzhaften Schmunzler...

ich zitiere,

Leise Grakas sind.....480...Asus Strix(manueller Eingriff nötig)

und die 470 8GB ist leise..(sagt der Test)

danke für die Lacher...Herr Experte.

ich weiß weshalb ich in Threads ''ich suche Hardware xy, brauche Beratung etc..Absegnung PC usw''

nicht mehr reinschaue.

-Hauptsache-was-sagen-Mentalität-klick-hier-

Guter Kommentar. Sagen, dass man in so Beiträge nicht mehr reinschaut, aber kommentieren.
Wie wäre es selbst mit ein wenig Input, wenn man so viel Ahnung hat und nicht nur andere Vorschläge schlecht macht und das ohne Begründung?

Mein Vorschlag wäre ein i5, den undervolten bei normalem Takt, mit einem Macho als Kühler (anderes Gehäuse als Voraussetzung).
Im BIOS die Target-Temperature auf 65° stellen, sodass der Lüfter nicht früh hoch dreht.
GraKa würde ich zur 480 oder 1060 greifen, jeweils das Model, welches im CB-Test gut abgeschnitten hat.
Oder als Alternative noch warten und AMD kaufen (Vega, Zen etc.)

Leise?
Dann die MSI 1060 mit Frozr Kühler.

Grafik: ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O8G-GAMING, 8GB GDDR5 - finde ich im Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant, mit manuellem Eingriff scheinbar eine sehr leise Karte, mit Cash-Back ca. 227,-

@CarlOne: lässt sich das Board Asus H170 Plus in Verbindung mit dem i5 6500 denn "undervolten"?

Die Win7-Version die ich seinerzeit mal offiziell gekauft habe(PC-Fritz) war gefälscht, war einer der geschädigten gewesen seinerzeit :(
Also muss ich eine Version kaufen....

Speicher würde ich nachkaufen bei Gelegenheit, daher sollen erst mal 8 GB ausreichen.
Mal den Warenkorb akualisiert: https://www.mindfactory.de/shopping...221cc44ad6b5e0cc81431300cd4bd285824f13474c5e9

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard viel zu teuer, warum? Dafür kriegst du fast ein Z Board. Würde vielleicht noch einen Ben Nevis als CPU Kühler nehmen, wäre leiser als der Stock Kühler, geht aber auch in Ordnung.
Die Asus ist NICHT leise. 3dB mehr als eine RedDevil Silent ist ganz schön viel, da müsstest du vielleicht mit der Lüfterkurve Spielen.
9dB mehr als die MSI 1060 Gaming, 3dB verdoppelt den Schalldruckpegel, 9-10dB verdoppelt die wahrgenommene Lautstärke.

Rest passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben