Leiser Multimedia-PC, bitte um Absegnung

x5t

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

für meine Eltern möchte ich einen neuen PC zusammenstellen.

Anforderungen: Office, Internet-Surfen, Videos in FullHD schauen, etwas Bild- und Videobearbeitung. Keine Spiele. Wichtig ist ihnen, dass der PC leise ist.

Budget gibt es nicht, es sollten gute/zukunftssichere Komponenten sein mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Hier eine Zusammenstellung mit der Bitte um Meinungen/Verbesserungsvorschläge dazu.

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
Gigabyte GA-H97-D3H
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Seagate Desktop HDD SED 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM002)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) --> gibt es hier etwas leiseres/gedämpftes?

Windows 7 Professional 64 Bit

Grafikkarte habe ich gespart, da keine Games gespielt werden sollen. Für die Anforderungen reicht Onboard-Grafik, oder?

Freue mich auf eure Meinungen, habe hier schon zweimal einen PC zusammengestellt, sind beide noch im Einsatz und bin bis heute sehr zufrieden damit!

Vielen Dank und beste Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die passt. Eventuell kommt ja doch einmal eine GPU dazu. Es muss ja nicht immer alles minimalistisch sein.

BTW, was heißt "passt mal wieder nicht so ganz"?

Danke schonmal für die schnellen Vorschläge. Der Xeon kostet 100 Euro mehr als der i5. Lohnt das wirklich?
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 ist angenommen.
CPU Kühler ist so ne Sache, ich kann den PC nicht selbst zusammenbauen. Das letzte mal haben die mir bei Hardwareversand den Kühler dann einfach dazu gelegt und ihn nicht eingebaut mit dem Hinweis, das wäre zu riskant beim Transport. Deswegen CPU Kühler nur wenn unbedingt nötig. Das gedämpfte Gehäuse dürfte den Geräuschpegel ja bereits gut reduzieren, oder...

segnung2.jpg

x5t schrieb:
Danke schonmal für die schnellen Vorschläge. Der Xeon kostet 100 Euro mehr als der i5. Lohnt das wirklich?

Ich denke es kommt jetzt darauf an was man genau mit Bild- und Videobearbeitung macht.

Ein wenig Rumbasteln in Paint und Windows Moviemaker da lohnt sich der Xeon nicht ;D
Bei Rendering Geschichten usw würde der Xeon warscheinlich besser darstehen dank 4 cores und 8 threads

Zaptek schrieb:
Ich denke es kommt jetzt darauf an was man genau mit Bild- und Videobearbeitung macht.

Ein wenig Rumbasteln in Paint und Windows Moviemaker da lohnt sich der Xeon nicht ;D
Bei Rendering Geschichten usw würde der Xeon warscheinlich besser darstehen dank 4 cores und 8 threads

Also es trifft eher ein wenig Rumbasteln. Meine Eltern sind keine Profis, die wollen ab und zu ein paar Fotos amateurhaft bearbeiten mit Gimp und ein bischen an Urlaubsvideos rumschneiden. Ich selbst habe in meinem Gaming-PC einen Xeon und bin super zufrieden damit. Aber meine Eltern, ich weiß nicht... :)

Dann reicht der i5 locker

Wirst du wieder bei HWV bestellen ?
Falls ja: nur per NN

Lege DIESEN Kühler mit in den Warenkorb.
Ist einer von wenigen, die verbaut werden

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Doch, die passt. Eventuell kommt ja doch einmal eine GPU dazu. Es muss ja nicht immer alles minimalistisch sein.

Dann müsste das schon eine sehr große SpieleGPU sein. Ein 350W System Power 7 statt 300W könnte passen weil man dann noch ein 1x6 PCIe hat, aber alles mehr ist zu groß für "Multimedia".

Wirst du wieder bei HWV bestellen ?
Falls ja: nur per NN
Irrelevant, weil das Insolvenzverfahren jetzt ja eröffnet ist. Nur vor dem Verfahren ist das ein Problem und da weiß es ja keiner. Die Gewährleistung allerdings ist völlig offen wenn man bei hwv.de kauft.

x5t schrieb:
...CPU Kühler ist so ne Sache, ich kann den PC nicht selbst zusammenbauen. Das letzte mal haben die mir bei Hardwareversand den Kühler dann einfach dazu gelegt und ihn nicht eingebaut mit dem Hinweis, das wäre zu riskant beim Transport. Deswegen CPU Kühler nur wenn unbedingt nötig....

Grad wenn du einen leisen PC haben möchtest, solltest du nicht auf einen CPU-Kühler verzichten. Vielleicht hilft dir folgendes: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Für einen leisen PC würde ich zur HDD noch einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) einplanen.

Also, erste Zusammenfassung der Vorschläge, das ist der Stand:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
Gigabyte GA-H97-D3H
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Seagate Desktop HDD SED 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM002)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775

Hardwareversand ist insolvent, habe ich gerade gelesen. Schade, ich war immer sehr zufrieden mit denen. Gibt es eine gute Alternative, die auch Zusammenbau anbieten? Mindfactory?

Wenn dir die Lautstärke am Herzen liegt, hole dir eine 2,5" HDD. Die gibt es inzwischen auch schon mit 2 TB. Das habe ich auch an mein großen PC gemacht. Die Festplatte ist zwar etwas langsamer, aber Windows und die wichtigen Programme liegen sowieso auf der SSD. So ist das Geschwindigkeitsdefizit kaum spürbar. Mein PC ist richtig leise geworden. ¯\_(ツ)_/¯

Seagate SSHD mit 1TB Kostet etwas mehr, als eine große 3,5" HDD aber ist eben viel leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:

Ach, ich weiß nicht. Dann geht irgendwas schief und das Geschrei ist groß. Da Zahle ich lieber ein paar Euro für den Zusammenbau bei einem Händler und habe eine Garantie... Trotzdem danke, wenn ich mir das nächste mal einen PC für mich selbst kaufe, dann wird das vielleicht ein Thema. Wollte ich mich eh schon immer mal mit Zusammenbau beschäftigen.

crustenscharbap schrieb:
Wenn dir die Lautstärke am Herzen liegt, hole dir eine 2,5" HDD. Die gibt es inzwischen auch schon mit 2 TB. Das habe ich auch an mein großen PC gemacht. Die Festplatte ist zwar etwas langsamer, aber Windows und die wichtigen Programme liegen sowieso auf der SSD. So ist das Geschwindigkeitsdefizit kaum spürbar. Mein PC ist richtig leise geworden. ¯\_(ツ)_/¯

Das eine Festplatte Laut ist , kommt meistens dadurch, dass sich Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.
Bei dem Nanoxia Gehäuse sind die Festplatteneinschübe mit Gummi gepuffert und vom Gehaeuse entkoppelt.

Ein extra Einbaurahmen oder eine SSHD sind unötig... vorallem weil das Gehäuse ja auch noch gedämmt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
x5t schrieb:
...
Hardwareversand ist insolvent, habe ich gerade gelesen. Schade, ich war immer sehr zufrieden mit denen. Gibt es eine gute Alternative, die auch Zusammenbau anbieten? Mindfactory?

Mindfactory ist da mit 99,- doch recht teuer. Warehouse2 baut um 27,- zusammen.

Zur neuen Zusammenstellung:

Die i5-4590 ist unnötig; was die i5-4460 nicht kann, kann die i5-4590 auch nicht.
Wenn du die zusätzliche Ausstattung eines H97 Boards nicht brauchst, ist auch das unnötig. Der B85 Chipsatz ist um nichts schlechter.
Warum den teuren G.Skill RAM? Nimm den gleichwertigen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Wenn sicher keine GPU nachgerüstet wird, ist auch die 350W PSU ausreichend.
Auch bei der SSD könnte man ohne merkbaren Leistungsverlust sparen: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
HDD, ODD & Gehäuse sind ok.
An sich ist nur HWV beim CPU Kühler so zickig. Wenn du bei MF oder Warehouse2 zusammenbauen lässt, werden sie dir sehr wahrscheinlich auch den besseren "Ben Nevis" montieren. Zur Sicherheit kannst du ja da vorher fragen.

Zurück
Oben