Leiser Notebook für Videodreh

Linthara schrieb:
Ich habe die Canon EOS 1300d und Canon (ob nur die EOS-Serie, weiß ich nicht) hat dieses 4GB Problem. Steht auch im kleingedruckten.

Okay, das 4-GB-Problem kommt durch eine Beschränkung des Dateisystems zustande, weil die Kamera nur Dateien anfertigen kann, die maximal 4 GB groß sind. Je nach Filmstil ist das für ASMR gerade so ausreichend oder eben zu wenig, es sei denn, du lebst mit Schnitten. Für durchgängige 30- oder 60-Minuten Aufnahmen, die manche anfertigen, ist diese DSLR die falsche Wahl. Wer hat dir die nur empfohlen? Kommt ein Gebrauchtverkauf für dich in Frage? Wie bist du bisher mit dem Problem umgegangen?

Linthara schrieb:
Aber alles zusammen, Kamera mit aufklappbarem Display, Aufnahmegerät und 2 Mikros, zusätzliches Stativ... Da komme ich weit über 1000€

Wenn du das Blue Yeti und die Canon verkaufst, kannst du dir einen vernünftigen Rekorder mit Mikro und eine Kamera mit aufklappbarem Minimonitor kaufen.

Dokram schrieb:
Darf man hier Werbung machen? Welchen Kanal betreibst du denn?

Gentle Voice ASMR

Die Frage ist eben, ob du dann nicht noch ein wenig sparen magst, um eine vernünftige Lösung zu kaufen?

Diese tollen Sachen werde ich mir auf jeden Fall bei Zeiten zulegen. Den Wunsch habe ich schon lange!
Aber eins nach dem anderen. Dieses Blue Yeti USB Mikrofon ist ganz besonders bei den Zuschauern beliebt, daher kann und will ich nicht darauf verzichten! Deshalb stellt sich die Frage, ob der Lenovo Laptop (hab ich oben gepostet für 999€) die Lüfter anschmeißt beim drehen (minimale Belastung?). Ein ASMR Kollege meinte mal, die Lenovo Notebooks aus der 300er Serie wäre leiser.

Linthara schrieb:
Deshalb stellt sich die Frage, ob der Lenovo Laptop (hab ich oben gepostet für 999€) die Lüfter anschmeißt beim drehen (minimale Belastung?).
Der ist für dein Vorhaben zu teuer, da du keine dedizierte Grafikkarte benötigst, geht das um einiges günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Was Dokram schreibt, stimmt. Im Grunde suchst du nur nach einem geräuschlosen Betreiber für das Yeti. Deshalb ist es ja so sinnlos, viel Geld dafür auszugeben.

Linthara schrieb:
Aber die Abbauerei des PC´s geht mir auch tierisch auf den Keks. Manchmal möchte ich auch kurze Sequenzen in der Küche drehen und direkt danach wieder am Stammdrehort. (...)
Ein (ehemaliger) Medienprofi muss da schon etwas schmunzeln ...
Deine Arbeit wird in jedem Fall besser, wenn du die einzelnen "Kapitel" eines Videos separat planst, dabei inhaltliche Bögen oder Motive beibehältst, dafür aber "Sollbruchstellen" vorbestimmst, an denen du wiedereinsteigen kannst, wenn etwas schief gelaufen ist. Diese "Sollbruchstellen" markieren darüberhinaus aber Stellen, an denen du auf jeden Fall schneidest, dafür dann in der Folge eine veränderte Perspektive, Kopfhaltung, Beleuchtung oder was auch immer vornehmen kannst.
Daraus wiederum leitet sich ab, dass deine Videos dann nicht mehr chronologisch gedreht werden müssen, sondern "organisiert", beispielsweise Teile 2, 3 und 6 im Arbeitszimmer, 4 und 5 in der Küche, 1 und 7 im Garten. Entsprechend werden die Geräte gezielt aufgebaut und eingerichtet.
Das ergibt interessantere Videos als die YT-üblichen Endlosstreams, die sämtliche Versprecher enthalten und wo alles mit der gleichen Einstellung gefilmt ist. Sowas will auf Dauer kein Mensch sehen. Noch schlimmer sind nur die Youtuber, die die Kamera auf das Stativ stellen und dann dem Publikum Hunderte von harten Schnitten zumuten, weil sie Versprecher und jedes "ääh" oder so rausgeschnitten haben. Das Gesicht zuckt dann unmotiviert auf dem Screen rum. Solche Videos können nicht einmal HC-Fans länger als 20 sec. aushalten ...

@zazie Für andere Genres sicherlich richtig, ASMR-Videos dagegen kommen zu gefühlt 95 % mit einer einzigen Einstellung aus. Das liegt in der Natur der Sache, es soll hauptsächlich eine ruhige Atmosphäre geschaffen werden. Bewegung ist häufig unangebracht, das Filmen an mehr als einem Ort auch. Auch wenn es komisch klingt, aber es gibt Millionen von Leuten, für die es nichts Entspannenderes gibt, als jemandem achtzehneinhalb Minuten dabei zuzuhören und zuzuschauen, wie sie Handtücher faltet. Beispielvideo:

• Gefällt mir
Reaktionen: Linthara
OK, ich geb'mich geschlagen!
Dass hinter solcher Amateurfilmerei therapeutische Absicht stehen könnte, lag ausserhalb meines Vorstellungsvermögens. Aber man lernt nie aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Linthara
Gibt´s hier was Neues?
DeusoftheWired schrieb:
Im Grunde suchst du nur nach einem geräuschlosen Betreiber für das Yeti.
Die Frage ist dann, ob nicht ein Tablet mit USB-Anschluss ausreichen würde, um die Live-View zu ermöglichen?!

Wir machen’s mal mit einer Erwähnung. @Linthara
Würde mich auch interessieren, wozu ihr euch nun entschieden habt.

Hinweis in eigener Sache: Der nachfolgende Post war eine Reaktion auf einen Post von Gradient, der meinen Post #25 von weiter oben zitierte und kommentarlos einen YT-Link dazu postete. Dieser Post - das gilt auch für #31 nachfolgend - wurde von einem Moderator editiert.
Allerdings ist so der Kontext verloren gegangen und es ist nicht nachvollziehbar, warum ich in einen alten Thread postete :)
Ich habe dies der Moderation am 21.11.2019 gemeldet, bisher keine Reaktion.

Danke für das Zitat - aber ich komm nicht drauf, was du mit dem verlinkten Video sagen willst. Für den Einsatz der "Sollbruchstellen" gäbe es weitaus bessere Beispiele, obwohl die hier schon auch eingeplant und vorhanden sind.

Das Video eignet sich hingegen zur Illustration, wie man es mit dem Ton NICHT machen sollte: Mik viel zu weit weg, zu viel Rauminformation, was diesen Hall-Effekt erzeugt und der Sprachverständlichkeit eindeutig schadet.

Zum Inhalt will ich mich nicht äussern, zur kommunikativen Perspektive nur ein Satz: Ich wundere mich, wie ein YT-Autor auf die Idee kommt, [Uralt-]Börsenweisheiten an bestehende Anleger zu richten, dabei aber als Teufelchen aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet: (Wegen Bearbeitung durch Moderator ging Kontext verloren)
zazie schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Es sollte halt ein eher negatives Beispiel dafür sein, wie man es vom Schnitt her nicht machen sollte auf dem ganzen Kanal. Bin aber auch kein Experte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben