Leiser Notebook mit sehr gutem Display

• Ersteller Ersteller LouisCiefer
  • Erstellt am Erstellt am
L

LouisCiefer

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet, Videos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll wäre ideal, auf keinen Fall kleiner. Matt, kein Touchscreen, sehr gerne hohe Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 (pro), auch ohne Lizenz okay

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst unanfällig gegen Fettfinger :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Er sollte im Officebetrieb und bei Internetnutzung lautlos sein, Tastaturbeleuchtung und 2 SSD Plätze Pflicht, optional Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2000€

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit oben genannten Anforderungen, habe erst einen XPS 15 ins Auge gefasst, finde aber bei keinem Händler das Modell mit kleinem Akku, damit der zweite SSD Steckplatz nutzbar ist. Zweite Wahl ist aktuell der MSI PS63 8SC-029 Modern. https://www.alternate.de/MSI/PS63-8SC-029-Modern-Notebook/html/product/1552211? Hat jemand Erfahrung mit dem MSI oder kennt einen Händler, der XPS 15 mit kleinem Akku im Sortiment hat?

Gibt es weitere Alternativen in dieser Qualitätsklasse?

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Louis

8. Frage: warum muss es unbedingt ein laptop sein, wenn du das gerät sowieso nur stationär nutzen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte und Coca_Cola
HP EliteBook x360 1030 G2

Dazu ne Dockingsstation, Monitor, Maus und Tastatur .... :daumen:

2SSD's : 1x M.2 SSD und 1x 2,5" SSD ! ;)

Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
8. Frage: warum muss es unbedingt ein laptop sein, wenn du das gerät sowieso nur stationär nutzen willst?
Tut das was zur Sache ? ;)
Hat seine Vorteile, nutzt meine Frau auch ! :)

Zuletzt bearbeitet:
2 SSD? Geh auf die Dell Seite und nutze deren Chat

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
[...]

Hat auch seine Nachteile.

Stationär bekommt man mit einem Tower idr. für weniger Geld, gleiche Leistung bei tendenziell weniger Geräuschkulisse, da die Abwärme nicht auf so kleinen Raum weggekühlt werden muss.

Die Frage warum ein Mobiles Gerät bei Stationärer Verwendung finde ich sehr berechtigt.

Zum Thema Dell: Chat benutzen oder Anrufen und einfach anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
ja, weil man einen office pc für die anforderungen für unter die hälfte bekommt, mit einem 24/27" display einer anständigen tastatur und einer richtigen maus. alternativ kann man auch ein NUC oder dergleichen verwenden, da gehen auch 2 SSD rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
mackenzie83 schrieb:
ja, weil man einen office pc für die anforderungen für unter die hälfte bekommt, mit einem 24/27" display einer anständigen tastatur und einer richtigen maus. alternativ kann man auch ein NUC oder dergleichen verwenden, da gehen auch 2 SSD rein.
Du hast ja vollkommen Recht !
Aber der TE will ein Notebook für den stationären Einsatz....ist einfach so ! ;)

Vielleicht zu wenig Platz aufm/unterm Schreibtisch...(Okay...da gibt es auch "kleine starke Lösungen"! ;) )

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Sorry, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Mit stationär meine ich, der Notebook wird nur sehr selten die Wohnung verlassen, es ist also immer eine Steckdose in Reichweite. Ein PC ist zu schwer fürs Sofa ;-)

Das XPS 15 ist zB mit kleinem Akku https://geizhals.at/dell-xps-15-9570-2018-ctxkw-a1827439.html
Falls die noch gelistet sind braucht man nur auf der Dell Seite durchschauen und das CNxxx Kürzel in Geizhals werfen. Unanfällig ist die Tastaturauflage des XPS allerdings keineswegs.

Wenn die Hauptanforderung zwei SSDs, matt, 15,6" und gutes, aber nicht so helles Display wie beim XPS sind, dann kann ich auch das Lenovo 330s um ein Drittel des Preises empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Du hast ja vollkommen Recht !
Aber der TE will ein Notebook für den stationären Einsatz....ist einfach so ! ;)

Vielleicht zu wenig Platz aufm/unterm Schreibtisch...(Okay...da gibt es auch "kleine starke Lösungen"! ;) )
deswegen:
mackenzie83 schrieb:
;)

Hallo zusammen,

ich bin bei Cyberport fündig geworden, dort war der XPS15 mit kleinem Akku lieferbar. Bestellung ist raus :-)

Danke euch für die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben