Leiser Office-PC mit leichtem Gaming

Schlambada

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? – Ältere Spiele wie Witcher 3, Dragon Age Inquisition oder GTA V sollten mit der Kiste flüssig laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? – Fürs Gaming reicht Full HD aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? – Die oben genannten Spiele gerne auf hohen Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? – Was halt in den Budget gut passt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre erwünscht, dass der Rechner bei Office-Tätigkeiten schön leise wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein uralter BenQ-Monitor mit 1920x1080-Auflösung und DVI-Anschluss ist vorhanden. Wenn es in den Budget passt, wäre es geil wenn die Grafikkarte das Anschauen von Videos in 4K-Auflösung unterstützen würde (für einen späteren Monitor-Upgrade).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, denn mein vorhandener PC ist schon 7 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Den Budget habe ich nicht festgenagelt, aber für diese Art von Nutzung scheint mir 400-500 EUR (ohne Peripheriegeräte) sinnvoll. Gerne höre ich dazu Eure Meinung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, denn mein Alter gibt langsam den Geist auf.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe schon vor 7-8 Jahren ein paar PCs zusammengebaut und traue es mir auch dieses Mal zu.

Hallo zusammen,

7 Jahre lang hat mein vorhandener Gaming PC mich gut bedient, braucht aber nun Ersatz, und zwar für normale Office-Tätigkeiten und für gelegentliches Zocken mit weniger aktuellen RPGs (siehe oben) und Strategiespielen.
Das Mini-ITX-Gaming-PC für 325 EUR habe ich mir schon angeschaut, habe aber keine Ahnung inwieweit die oben genannten Spiele auf dem System flüssig laufen. Das geplante Budget von 400-500 EUR würde vermutlich auch noch hergeben, dass das System durch einige Änderungen noch leiser als das Mini-PC wird – da bin ich jedoch völlig auf Euren Rat angewiesen. Von Formfaktor her muss das Gehäuse auch nicht unbedingt klein sein, Hauptsache leise.

Vielen Dank im Voraus, freue mich auf Eure Vorschläge.
 
@Johannes2002 warum nicht?

 
Hallo @Schlambada und willkommen im Forum,
du kannst dich grob an der 400 Euro Konfiguration in diesem Thread orientieren. Um deinen Wunsch nach leisen Betrieb zu erfüllen würde ich mich aber nach einem zusätzlichen CPU Kühler umschauen, Vorschläge findest du auch im verlinkten Thread. Oder du greifst zu einem gedämmtes Gehäuse.

Wenn der PC auch beim Gaming leise sein soll ist die XFX RX 570 wohl nicht die allerbeste Wahl und es lohnt sich der Aufpreis zur Sapphire Pulse o.ä. Im Office Betrieb werden sich die Lüfter der Karte aber sowieso nicht drehen.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Ideen!
Ich habe nun diese Einkaufsliste erstellt, was meint ihr dazu?

CPU: AMD Ryzen 3200G
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
Graka: XFX Radeon RX 570 RS 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
Datenträger: Crucial MX500 500GB, SATA
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Ich habe den Vorschlag von Cruse für den 3200G berücksichtigt und hinsichtlich Lautpegel zu einem empfohlenen CPU-Kühler, dem hochwertigeren be quiet-Netzteil und zu einem Silent-Gehäuse gegriffen. Das genaue Gehäusemodell wurde zwar im Gaming-PC-Thread nicht empfohlen, dennoch scheinen der Preis und die Testergebnisse durchaus für Nanoxia Deep Silence 3 zu sprechen. Eine gute Alternative wäre auch be quiet Silent Case 600 aber Nanoxia gefällt mir optisch besser.

So komme ich auf einen Preis von 544 EUR + Versand bei HiQ24 und Mindfactory.

Wäre das System so stimmig?
Ist die Graka XFX RF 570 nicht ein bisschen Overkill für diese Art von älteren Spielen, könnte man da nicht irgendwie um die 50 EUR herunterschrauben?
 
Du kannst ja erstmal gänzlich auf eine Graka verzichten und schauen ob dir die interne GPU reicht. Wenn nicht, kannst du ja immernoch eine Karte nachkaufen.

Edit: Beim RAM dann vllt. den 3200er nehmen. Die APUs freuen sich besonders über schnellen Speicher.
 
bastelkasten schrieb:
Du kannst ja erstmal gänzlich auf eine Graka verzichten und schauen ob dir die interne GPU reicht. Wenn nicht, kannst du ja immernoch eine Karte nachkaufen.

Edit: Beim RAM dann vllt. den 3200er nehmen. Die APUs freuen sich besonders über schnellen Speicher.
Er möchte Gta 5 und Witcher 3 flüssig spielen. Die integrierte Grafikkarte ist nicht fürs zocken geeignet. Und hat nur 2 GB RAM. Deswegen würde ich auch das rx 570 holen reicht für seine Vorhaben aus.
Ergänzung ()

Und bestell bei mindfactory mit midnight shopping da sparst du die Versandkosten, bestelle es dann heute Mitternacht also 0 Uhr.
Ergänzung ()

An deiner stelle würde ich lieber das Pure base 500 holen ist günstiger und ist auch Schall gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
VRAM nimmt sich die APU soviel sie bekommen kann. Und wenn man ein paar Regler schiebt und evtl. sogar mit 1600x900 leben kann, braucht man nicht unbedingt eine GPU..

GTA V:

Edit: der 3400g wäre auch noch eine Überlegung (wenn ohne GPU). Der hätte dann eine Vega 11 an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Schlambada
Also Apu + Grafikkarte macht in meinen Augen keinen Sinn, dafür ist der Leistungsunterschied zwischen 3100/3300x und den Ryzen Apus doch zu groß. Bedenke dass die APUs immer auf der Technik der letzten Generation basieren. (siehe CPU Bestenliste). Also entweder du nutzt die APU, oder du kaufst keine meiner Meinung nach..

Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Videos zu der Leistung der APUs in Spielen anschauen und mich fragen, ob mir die Leistung reicht. Wenn nicht, dann nimm lieber eine RX 570.
 
Johannes2002 schrieb:
An deiner stelle würde ich lieber das Pure base 500 holen ist günstiger und ist auch Schall gedämmt.
Ein DVD-Laufwerk brauche ich noch zusätzlich, hatte ich anfangs ganz vergessen, da kommt Pure Base 500 nicht in Frage.

bastelkasten schrieb:
VRAM nimmt sich die APU soviel sie bekommen kann. Und wenn man ein paar Regler schiebt und evtl. sogar mit 1600x900 leben kann, braucht man nicht unbedingt eine GPU..

Edit: der 3400g wäre auch noch eine Überlegung (wenn ohne GPU). Der hätte dann eine Vega 11 an Board.

bastelkasten schrieb:
Du kannst ja erstmal gänzlich auf eine Graka verzichten und schauen ob dir die interne GPU reicht. Wenn nicht, kannst du ja immernoch eine Karte nachkaufen.

Edit: Beim RAM dann vllt. den 3200er nehmen. Die APUs freuen sich besonders über schnellen Speicher.

Die Idee gefällt mir, dass ich erst mal durch den Verzicht auf dedizierte Graka und das Upgrade auf 3400G etwa 80-90 EUR spare und ggf. einige Abstriche in FPS und Auflösung beim Zocken mache. Falls es irgendwann noch flüssiger gehen soll, oder neuere Spiele mich interessieren, könnte ich immer noch eine Graka nachrüsten.

Zum Thema 3200er vs. 3000er RAM (wo ich keine Vorkenntnisse habe) habe ich diesen Thread gefunden. Ich müsste also in BIOS auf XMP und 3200 MHz umschalten, um die (scheinbar ziemlich geringen) Vorteile von 3200er RAM genießen zu können?

Die aktualisierte Liste:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
Datenträger: Crucial MX500 500GB, SATA
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
 
Schlambada schrieb:
Zum Thema 3200er vs. 3000er RAM (wo ich keine Vorkenntnisse habe) habe ich diesen Thread gefunden. Ich müsste also in BIOS auf XMP und 3200 MHz umschalten, um die (scheinbar ziemlich geringen) Vorteile von 3200er RAM genießen zu können?

Genau. Bei 3000er aber auch.

Edit: Der Unterschied zwischen 3000 und 3200 ist sicher nicht allzu groß, der Preisunterschied (derzeit 3 Euro) aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
bastelkasten schrieb:
Edit: Der Unterschied zwischen 3000 und 3200 ist sicher nicht allzu groß, der Preisunterschied (derzeit 3 Euro) aber auch

Dem schließe ich mich an. Den RAM wirst du eventuell auch mit der Nachfolge CPU behalten können.

Deine Zusammenstellung sieht stimmig aus, wenn du auf die zusätzliche Leistung einer dedizierten Grafikkarte verzichten kannst. Ich kann nur noch einmal betonen: Schau dir ein paar Spiele Benchmarks zur APU an, damit du weißt was du erwarten kannst und was nicht. Abgesehen davon solltest du so ein schön ruhiges System haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
Silver4Monsters schrieb:
Dem schließe ich mich an. Den RAM wirst du eventuell auch mit der Nachfolge CPU behalten können.

Deine Zusammenstellung sieht stimmig aus, wenn du auf die zusätzliche Leistung einer dedizierten Grafikkarte verzichten kannst. Ich kann nur noch einmal betonen: Schau dir ein paar Spiele Benchmarks zur APU an, damit du weißt was du erwarten kannst und was nicht. Abgesehen davon solltest du so ein schön ruhiges System haben.

Super. Dann nehme ich doch die 3200er RAM und werde nach 0 Uhr die Bestellung in Höhe von derzeit 478 EUR bei Mindfactory (und Notebooksbilliger) abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastelkasten und Silver4Monsters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
Na dann viel Spaß damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
So, jetzt bin ich am Bauen und stelle fest, dass B450 A PRO-MAX nur einen Gehäuselüfter mit Strom versorgen kann. Das ist nicht optimal, da im Nanoxia Deep Silence 3 drei eigene Lüfter mit 3er PIN-Kabeln eingebaut sind.

Vermutlich könnte ich zwei der drei Gehäuselüftern an einen 3er-PIN-Molex-Adapter anschließen und direkt vom Netzteil mit Strom versorgen, oder?

Ich brauche den Rechner dringend funktionsfähig und möchte nicht noch auf den Adapter warten, daher würde ich erst mal das System ohne die zwei Frontlüfter hochfahren und den Adapter demnächst nachbauen. Ohne viel Hitzeerzeugung (= Zocken) dürfte da bis dahin keinerlei Schaden entstehen?
 
Nein, heutzutage nicht mehr,
Alles drosselt erstmal, wenns zu heiss wird. Und dein 3200G wird nicht so warm.
Am Ende geht der PC einfach aus, wenn du weit über 100° bist
 
Naja, bist auch selber Schuld hättest du nur die Daten mal kurz durchgelesen dann wäre es vielleicht ein anderes board gewesen.
Ergänzung ()

Und nein dieses Board hat 2 Gehäuse Lüfter anschlüsse.
 
Zurück
Oben