Leiser Office-PC mit leichtem Gaming

@Schlambada Laut Geizhals Specs sind es sogar 4. Hab mal im Handbuch nachgeschaut und es sollte einer unten am Mainboard sein, 2 rechts und einer links unter der CPU.

Natürlich kannst du den PC sonst zur Not auch erstmal nur mit einem Exhaust Fan betreiben. Sonst klappt alles?
 

Anhänge

  • fams.PNG
    fams.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Johannes2002 Das MSI-Brett von @Schlambada hat 2 Lüfteranschlüsse, aber einer geht ja schon für den CPU-Lüfter drauf. Also hat er nur einen Header für einen Gehäuselüfter.

@Silver4Monsters Jetzt bin ich irritiert. Wir schreiben doch hier über das MSI B450M-A Pro Max, oder? Mal davon abgesehen, dass ich kein µATX-MoBo genommen hätte, steht bei Geizhals:
Bildschirmfoto vom 2020-07-24 20-27-35.png

Also geht's doch nur mit Adapter. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Tatsache, der TE hat das MSI B450M(!!!)-A Pro Max und nicht das MSI B450 A Pro Max. Das muss mir auch in #14 durch die Lappen gegangen sein, tut mir leid ...

Ja, dann wirst du wohl leider einen Adapter brauchen.
 
Wegen Temperaturen würde ich mir bei dem Setup mal so gar keine Gedanken machen.. Wenn du gerne alle Gehäuselüfter anschließen möchtest, kannst du das aber auch über die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung tun.
 
Yupp, einen Adapter werde ich wohl doch brauchen. Die zwei eingebauten Frontlüfter sind mit 3-PIN-Stromkabeln 'CPU FAN 2' und 'CPU FAN 3' ausgestattet. Zum Beispiel dieser Adapter könnte die beiden (und bei Bedarf noch zwei weitere) ausreichend mit Strom versorgen.

Ich habe gestern den Rechner zusammengebaut und heute Windows 10 Home darauf installiert – alles läuft soweit einwandfrei und der Rechner ist tatsächlich schön leise.

Was ich nicht so richtig überblicken kann ist die integrierte Lüftersteuerung am Frontpanel. Ich habe zur Zeit sage und schreibe sechs Kabel am Gehäuseboden rumliegen, die den sechs Kabeln A1-A3 und B1-B3 im Kapitel 5.1 des Nanoxia Deep Silence 3-Handbuchs entsprechen. Die zwei Regler im 5.2. des Handbuchs finde ich auch in der Gehäusefront. Mir fehlt zur Zeit der Überblick, was ich mit diesen sechs Kabeln machen kann.

EDIT: Jetzt dämmert es mir langsam, die Lüftersteuerung im Gehäuse müsste einen 4-poligen Molex-Stecker haben, d.h. die Lüftersteuerung würde die A1-B3 angeschlossenen Lüfter nicht nur luftstromtechnisch regeln sondern auch gleichzeitig mit Strom versorgen, ergibt das für Euch auch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlambada schrieb:
EDIT: Jetzt dämmert es mir langsam, die Lüftersteuerung im Gehäuse müsste einen 4-poligen Molex-Stecker haben, d.h. die Lüftersteuerung würde die A1-B3 angeschlossenen Lüfter nicht nur luftstromtechnisch regeln sondern auch gleichzeitig mit Strom versorgen, ergibt das für Euch auch Sinn?

So ist es. Du kannst pro Kanal 3 Lüfter anschließen und regeln.
 
Zurück
Oben