Leiser PC für Office und Internet

_abc_

Cadet 4th Year
Hallo,

ihr habt mich beim PC-Kauf bereits 2x super beraten, daher würde ich mich nun auch diesmal wieder an euch wenden, da es nach über 5 Jahren Zeit für einen neuen Computer wird..
ich habe mich an euren Fragebogen gehalten und füge am Ende meine Zusammenstellung des PCs hinzu mit der Bitte, ob ihr sie überprüfen könntet..? Ich bin Laie, ich habe zwar viel recherchiert, aber kann nicht wirklich beurteilen, ob die Teile zusammenpassen oder ob man vielleicht etwas nicht kombinieren kann bzw. ob etwas Anderes besser wäre..

2. Preisspanne?
600-700€

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich als Office-PC für zu Hause – er läuft den ganzen Tag und steht im Wohnzimmer, daher ist ein ganz großes Kriterium, dass er leise ist

- ich muss beruflich viel recherchieren und habe viele Browserfenster (mit jeweils wiederum zahlreichen Tabs) gleichzeitig offen, außerdem laufen noch zw. 10-20 Youtube-Livestreams (ebenfalls zu Recherchezwecken) – es wäre wichtig, dass der PC das problemlos schafft und ich gleichzeitig noch Tabellen in Word bearbeiten kann (oder Word-Dokumente mit 200 Seiten) oder pdf-Dateien bearbeiten kann
(dies ist beim jetzigen PC (5 ½ Jahre alt) inzwischen ein Schwachpunkt)

- es werden nur einfache Spiele darauf gespielt (zB FarmHeroes, Kartenspiele…), ich verwende auch keine Grafikprogramme

- ich schaue Videos (Netflix, Sport etc.)

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
ich denke eigentlich nichts, da der alte PC 5 ½ Jahre alt ist, aber das hier wäre die Zusammenstellung:
  • SSD: MTFDDAK512TBN-1AR1ZABHA (500GB), hierzu finde ich am PC leider keine genaueren Angaben, das hat mir vor 3 Jahren ein Bekannter verbaut, ich weiß auch keine Marke
  • Prozessor: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
  • RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
  • Mainboard: MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
  • Gehäuse: Sharkoon MA-A1000
  • HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's 3,5" (über 10 Jahre alt)
beim alten PC zu bemängeln hätte ich abgesehen von der inzwischen logischerweise nachlassenden Leistung die Lautstärke, er ist im Wohnzimmer doch ziemlich laut

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
der PC soll, so wie er jetzt gekauft wird, wieder 5-6 Jahre gut arbeiten (ich möchte das jetzt einmal erledigen und nicht in 2 Jahren irgendetwas aufrüsten müsse ;)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- dass er leise ist (ganz wichtig)

- ich schließe ihn an einen ganz normalen Monitor an und gleichzeitig noch per HDMI-Kabel an den Fernseher (dieses Kabel bleibt angeschlossen, damit ich jederzeit wechseln kann, falls ich Serien am TV schauen möchte)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich würde den PC selber zusammenbauen, bin aber Laie, habe mir jedoch zur Vorbereitung viele Videos angesehen (und hoffe, dass es klappt 😉)
der PC soll eigentlich jetzt gekauft werden, die Frage ist jedoch, ob der Zeitpunkt jetzt günstig ist? Wäre noch ein bisschen warten besser oder gehen die Preise sowieso tendenziell immer nur weiter nach oben?
--------

So, hier nun meine Zusammenstellung, ich habe mich dabei an euren Power-PC gehalten und nur ein bisschen verändert bzw. hinzugefügt:

- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de

- Mainboard: ASUS TUF Gaming B450M-Plus II
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b450m-plus-ii-90mb1620-m0eay0-a2394198.html

- Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
hier habe ich einen anderen RAM genommen, da dieser hier "nur" 96€ kostet und es somit Einsparpotential gäbe – ist dieser ok oder von der Qualität her schlechter bzw. nicht mit dem Rest kompatibel?

- SSD: 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

- HDD: 4TB WD Red WD40EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efax-a2213233.html
ich brauche die HDD als Datenspeicher, da ich relativ große Datenmengen auf einer internen Festplatte speichern muss
die Frage ist, wie laut die Festplatte ist? Wenn sie nur beim Darauf-Zugreifen Lärm macht, ist das ok, wenn sie generell laut ist, ist die Frage, ob eine andere besser wäre..?

- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bg035-a2126910.html

- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html

- Kühler: Arctic Freezer A35
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-v94899.html
in einem PC-Geschäft wurde mir von einer angeblich superleisen Kühlermarke vorgeschwärmt – Noctua (NH-U12S wurde mir empfohlen)..? Lohnt sich der Aufpreis? Wäre dieser Firma leiser? Ist der Einbau anders?

Muss ich zusätzlich noch irgendwelche Kabel oder Sonstiges mitbestellen oder ist das alles dabei?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Zusammenstellung kontrollieren könntet, da ich wie gesagt Laie bin und nichts Falsches bestellen möchte…
Vielen herzlichen Dank 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und wolve666
Bei deinen Anforderungen sollte doch die Hardware mehr als ausreichen?!?

Zur Lautstärke: HDD durch eine SSD ersetzen, falls der Speicher zur bereits vorhanenen SSD wirklich benötigt wird. Alleine die HDD macht bestimmt schon genug lärm.
Und ansonsten Lüfterkurven anpassen oder ggf. neue Silent Lüfter verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Ich sehe hier auch nicht warum der Altrechner ersetzt werden muss. HDD raus, SSD rein, und man hat schon eine große Lärmquelle weg. Falls er dann immer noch zu laut ist kann man noch für schmales Geld steuerbare Lüfter reinsetzen und die Lüfterkurve entsprechend setzen, oder aber einen leiseren CPU-Kühler draufsetzen falls dieser die Lärmquelle sein sollte.

Leistungsmäßig ist bei dem genannten Verwendungszweck der aktuelle Rechner jedenfalls noch ausreichend, würde ich behaupten.

Ich schließe mich den anderen an: Die Leistung ist solide für deinen Usecase. Brauchst du mehr, musst du überdurchschnittlich viel Geld ausgeben.

_abc_ schrieb:
beim alten PC zu bemängeln hätte ich abgesehen von der inzwischen logischerweise nachlassenden Leistung
Als ergänzender Hinweis: Die Leistung lässt nicht nach. Die Software wird anspruchsvoller bzw. die Video-Codecs ändern sich. Mit alter Software hast du die gleiche Leistung.

_abc_ schrieb:
MTFDDAK512TBN-1AR1ZABHA
Google spuckt aus, es ist eine Micron 1100 SATA SSD. Du kannst deren Zustand mal mit Crystal Disk Info prüfen.
_abc_ schrieb:
Prozessor: Intel Pentium G4560,
Diesen könntest du auch gegen einen andere auf den Sockel passende CPU tauschen. Zum Beispiel einem i5 oder i7 aus der Kabylake Serie. Also i5-7500, i5-7600 oder auch i7-7700.
Solltest du das in Erwägung ziehen, dann bitte vorher prüfen, ob dein MB ein UEFI-Update benötigt, um mit den CPUs umgehen zu können.
_abc_ schrieb:
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's 3,5" (über 10 Jahre alt)
Die gehört nun leider tatsächlich mal aussortiert. 10 Jahre ist ein stolzes Alter. Damit erhöht sich auch die Ausfallchance. Wie schon geschrieben gegen ein SSD tauschen.

_abc_ schrieb:
HDD: 4TB WD Red WD40EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efax-a2213233.html
ich brauche die HDD als Datenspeicher, da ich relativ große Datenmengen auf einer internen Festplatte speichern muss
die Frage ist, wie laut die Festplatte ist? Wenn sie nur beim Darauf-Zugreifen Lärm macht, ist das ok, wenn sie generell laut ist, ist die Frage, ob eine andere besser wäre..?
Gh sagt, daß das eine SMR Platte ist.
Ich habe eine Ironwolf 4T die ist CMR und relative leise, auch bei den Zugriffen.
Oder
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...23~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Wichtig für deinen PC ist auch, daß das MB eine gute Lüftersteuerung hat.
Ich kenne das ASUS MB nicht. Mein MSI 450M hat eine super Lüftersteuerung.

_abc_ schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt
Nimm lieber das 500DX, das hat eine Mesh Front, da kommt besser Luft durch. OK brauchst du vielleicht nicht, aber die Silent Wings2 Lüfter haben nur sehr wenig Power ...

0x7c9aa894 schrieb:
Nimm lieber das 500DX, das hat eine Mesh Front, da kommt besser Luft durch. OK brauchst du vielleicht nicht, aber die Silent Wings2 Lüfter haben nur sehr wenig Power ...
Na ja, sowohl das "be quiet! Pure Base 500" als auch das "be quiet! Pure Base 500DX" haben Pure Wings2 Lüfter verbaut. ;)

Guck dir mal im Taskmanager die Auslastung der einzelnen Komponenten an, während du arbeitest. Ist das RAM zu 100% ausgelastet? Mehr RAM einbauen. Ist die CPU am Anschlag? Gebrauchten i5 6xxx/7xxx einbauen. Ist die iGPU der CPU durch die vielen Videos überlastet? Kleine Grafikkarte einbauen.

Gegen die Lautstärke die HDD rauswerfen und die vorhandenen Lüfter gegen was besseres ersetzen, zB: https://geizhals.de/?cmp=1920124&cmp=1920531&active=1

Oder ein neues Case kaufen, das Sharkoon ist schon recht "dicht", das angesprochene be quiet! Pure Base 500DX ist schon sehr gut: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html Gibt es auch in weiß.

Das wäre die Variante, den alten Rechner aufzurüsten und Geld zu sparen. Sollte es darauf nicht so sehr ankommen, ist ein Neukauf natürlich die bessere Option, weil die CPUs in den letzten 5 Jahren schon einen ordentlichen Leistungssprung gemacht haben.

Bei deiner Zusammenstellung würde ich auch das anderes RAM aus #2 nehmen, dazu das o.g.
Pure Base 500DX und baue keine Festplatte mehr ein, die sind zwar nicht mehr so laut und legen sich schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden, das Aufwachen dauert aber auch seine Zeit und währenddessen stockt der Workflow. Brauchst du wirklich 4TB? Bisher bist du doch mit 1TB hingekommen.

@JollyRoger2408 Ist schon klar, daß beide Gehäuse die gleichen Lüfter haben, aber das 500DX hat eine Mesh Front, und das 500 nur kleine Lüftungsschlitze an der Seite. Größere Fläche = mehr "Luftfluß". Dachte ich mir.
Ich habe nur gute Erfahrung mit Gehäuse mit Mesh Front gemacht.

@0x7c9aa894
es geht aber nicht um die Mesh-Front des "BQT Pure Base 500DX", sondern darum, dass du schreibst, dass "Silent Wings2" Lüfter verbaut sind, was schlicht und einfach nicht richtig ist.

JollyRoger2408 schrieb:
sondern darum, dass du schreibst, dass "Silent Wings2" Lüfter verbaut sind, was schlicht und einfach nicht richtig ist.
Danke für die Richtigstellung. Es sind natürlich Pure Wings2 Lüfter verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo in die Runde,
herzlichen Dank für die vielen Antworten ;) ich arbeite der Reihe nach alles ab.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
ok, super, den tausche ich in meiner Liste
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Bei deinen Anforderungen sollte doch die Hardware mehr als ausreichen?!?

Zur Lautstärke: HDD durch eine SSD ersetzen, falls der Speicher zur bereits vorhanenen SSD wirklich benötigt wird. Alleine die HDD macht bestimmt schon genug lärm.
Und ansonsten Lüfterkurven anpassen oder ggf. neue Silent Lüfter verbauen.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich Laie bin 🙈 Es stellt sich die Frage, ob ich Lüfterkurven anpassen kann.. (der derzeitige PC hat keinen extra verbauten Lüfter)..
Bei der Lautstärke ist, glaube ich, nicht die HDD das Problem, sondern der "PC" selbst, die Schüssel rattert und brummt vor sich hin, dass es einfach nur nervt, besonders eben im Wohnzimmer. Er hat ein hohes Grundgeräusch und brummt laut: mehrmals täglich legt er dann noch einen Gang zu (bei besonderer Belastung, manchmal aber auch ohne Grund) und dann rattert er eine Stunde oder so besonders laut..
Ich weiß, dass die HDD ein Geräusch macht, wenn man darauf zugreift und danach hörbar ist, das würde ich jetzt aber als nicht so schlimm empfinden im Gegensatz zu dem Dauergesurre des PCs im Allgemeinen..
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Google spuckt aus, es ist eine Micron 1100 SATA SSD. Du kannst deren Zustand mal mit Crystal Disk Info prüfen.

Diesen könntest du auch gegen einen andere auf den Sockel passende CPU tauschen. Zum Beispiel einem i5 oder i7 aus der Kabylake Serie. Also i5-7500, i5-7600 oder auch i7-7700.
Solltest du das in Erwägung ziehen, dann bitte vorher prüfen, ob dein MB ein UEFI-Update benötigt, um mit den CPUs umgehen zu können.

Die gehört nun leider tatsächlich mal aussortiert. 10 Jahre ist ein stolzes Alter. Damit erhöht sich auch die Ausfallchance. Wie schon geschrieben gegen ein SSD tauschen.
Ist tauschen komplizierter als neu einbauen? Ich weiß leider nicht, wie man ein Update an einem Mainboard macht..
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Guck dir mal im Taskmanager die Auslastung der einzelnen Komponenten an, während du arbeitest. Ist das RAM zu 100% ausgelastet? Mehr RAM einbauen. Ist die CPU am Anschlag? Gebrauchten i5 6xxx/7xxx einbauen. Ist die iGPU der CPU durch die vielen Videos überlastet? Kleine Grafikkarte einbauen.

Gegen die Lautstärke die HDD rauswerfen und die vorhandenen Lüfter gegen was besseres ersetzen, zB: https://geizhals.de/?cmp=1920124&cmp=1920531&active=1

Oder ein neues Case kaufen, das Sharkoon ist schon recht "dicht", das angesprochene be quiet! Pure Base 500DX ist schon sehr gut: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html Gibt es auch in weiß.

Das wäre die Variante, den alten Rechner aufzurüsten und Geld zu sparen. Sollte es darauf nicht so sehr ankommen, ist ein Neukauf natürlich die bessere Option, weil die CPUs in den letzten 5 Jahren schon einen ordentlichen Leistungssprung gemacht haben.

Bei deiner Zusammenstellung würde ich auch das anderes RAM aus #2 nehmen, dazu das o.g.
Pure Base 500DX und baue keine Festplatte mehr ein, die sind zwar nicht mehr so laut und legen sich schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden, das Aufwachen dauert aber auch seine Zeit und währenddessen stockt der Workflow. Brauchst du wirklich 4TB? Bisher bist du doch mit 1TB hingekommen.
Ich habe mir die Auslastung im Taskmanager angesehen, die CPU liegt durchschnittlich bei über 60% (zw. 50 und 75, wenn ich eine pdf-Datei öffne und bearbeiten möchte, geht der Wert hoch auf 90%; ab und zu auch einfach so bei 100%.
Der Arbeitsspeicher liegt bei 70-80%.

Der Speicherplatz ist mir insgesamt zu klein, mit meiner alten 1TB HDD komme ich schon lange nicht mehr aus, habe noch über 1TB auf einer externen Festplatte, diese ist aber ständig angesteckt, da ich öfters auf die Daten zugreifen muss..
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Ich schließe mich den anderen an: Die Leistung ist solide für deinen Usecase. Brauchst du mehr, musst du überdurchschnittlich viel Geld ausgeben.

Als ergänzender Hinweis: Die Leistung lässt nicht nach. Die Software wird anspruchsvoller bzw. die Video-Codecs ändern sich. Mit alter Software hast du die gleiche Leistung.
... verstehe. Ich dachte, die Leistung hat nachgelassen, weil am Anfang das gleiche Arbeitspensum kein Problem war, inzwischen aber schon. Der PC hängt sich zum Teil mehrmals am Tag auf, falls ich ihn neustarten muss, dauert es bis er ins Windows kommt (er bleibt vor Windows stecken und dann dauert es zumal schon eine halbe Stunde). In dieser Zeit kann ich nicht arbeiten... Wenn ich ihn am Morgen starte, braucht er ca. 10-20 Minuten, bis er ins Windows kommt; falls es einen Stromausfall gibt (war in letzter Zeit schon drei Mal bei uns der Fall) und der PC so ungewollt ausgeschaltet wird, dauert es, wenn der Strom wieder da ist, zwischen 1-3 Stunden, bis er wieder ins Windows kommt, er bleibt einfach vorher stecken (ausschalten oder Kabel aus- und wieder einstecken hilft nicht).
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Gh sagt, daß das eine SMR Platte ist.
Ich habe eine Ironwolf 4T die ist CMR und relative leise, auch bei den Zugriffen.
Oder
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10870_NleiseAS~13745_4000~5350_23~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Wichtig für deinen PC ist auch, daß das MB eine gute Lüftersteuerung hat.
Ich kenne das ASUS MB nicht. Mein MSI 450M hat eine super Lüftersteuerung.

Ich habe mir das 500DX angesehen, das ist das mit Glasfenster und dem Leuchtstreifen vorne. Da der PC im (familienfreundlichen) Wohnzimmer steht, soll bitte nichts leuchten oder blinken ;))
Ist der Nachteil gegebenüber dem 500 sehr groß bezügl. der Mesh-Front?
Ergänzung ()

Danke nochmal für die Antworten, die Frage ist nun generell, was sich lohnt... Geld sparen wäre natürlich schon gut, falls ein Aufrüsten bedeutet, dass ich dann in ca. 1 Jahr doch eine neue Kiste brauche, lohnt es sich für mich nicht... (als Laie, da ich dieses Rumgebaue nur einmal haben möchte und dann wieder eine Weile Ruhe.. ;)) )
Generell finde ich die Preise sehr teuer, der letzte PC (auch hier zusammengestellt und hat bis vor ca. 1/2 - 3/4 Jahr super Dienste geleistet) hat ca. 450€ gekostet...
Ein weiterer Punkt ist jedoch auch, wenn ich einen neuen PC kaufe (abgesehen davon, dass ich dann wieder ca. 5 Jahre Ruhe habe), dann kann der alte weiterhin laufen und ich kann den neuen "nebenbei" zusammenbauen (vielleicht brauche ich für den Zusammenbau mehrere Tage, ich weiß es nicht 🙈 :lol:)

Leider kann ich das alles überhaupt nicht einschätzen (was zB die Leistung betrifft, wie viel ich benötige; was einfacher zu machen ist, etc), da müsstet ihr mir bitte weiterhelfen.

Herzlichen Dank
PS: Ich war (wie gesagt, Laie) in einem kleinen PC-Geschäft vor Ort und dachte mir, ich lasse mir den PC dort zusammenstellen und zahle eben den Aufpreis für Zusammenbau etc. Es wurde mir ein PC für 1100€ zusammengestellt, mit viel kleineren SSD und HDD und einem Mainboard, das nur Platz für 2 RAM-Riegel hat; generell gab es sehr wenig Steckplätze. Da ihr mir hier im Forum schon 2x einen super PC zusammengestellt habt :love:, bin ich bei diesem Preis und der Leisung geflüchtet :mussweg:und nun wild entschlossen, selbst zu schrauben :D:p. Man meinte dort, das sind eben die Preise und der Berater hat sogar noch extra die "günstigen" Sachen rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
_abc_ schrieb:
Da der PC im (familienfreundlichen) Wohnzimmer steht, soll bitte nichts leuchten oder blinken ;)
Das kann man abschalten.

_abc_ schrieb:
Geld sparen wäre natürlich schon gut, falls ein Aufrüsten bedeutet, dass ich dann in ca. 1 Jahr doch eine neue Kiste brauche, lohnt es sich für mich nicht...
Dann würde ich jetzt einen starken neuen PC bauen. Wird sich dein Workload in den kommenden 5 Jahren denn stark verändern und die Belastung des Rechners stark zunehmen?

_abc_ schrieb:
Generell finde ich die Preise sehr teuer, der letzte PC
Mainboards sind in den letzten Monaten teurer geworden, CPUs haben auch etwas im Preis angezogen, dafür sind RAM und SSD momentan eher günstig.

Mein Vorschlag nach derzeitigem Stand der Dinge:
MB ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i3-12100 4C/8T 3.30-4.30GHz boxed (BX8071512100)
CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis Rev. B (84000000119)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
SSD Crucial MX500 2TB SATA (CT2000MX500SSD1)
Case Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)

Kosten ca. 645 EUR plus Versand.

Dein altes Netzteil kannst du weiter nutzen, evtl. auch die alte SSD. Mit der neuen SSD hast du dann doppelt so viel Speicher wie mit der alten HDD, selten genutzte Daten kann man auf eine externe HDD auslagern, die auch als Backup genutzt werden kann.

_abc_ schrieb:
Es stellt sich die Frage, ob ich Lüfterkurven anpassen kann.. (der derzeitige PC hat keinen extra verbauten Lüfter)..
In deinem aktuellen PC sollten insgesamt vier Lüfter (1x Gehäuse vorne, 1x Gehäuse hinten, 1x am CPU Kühler & 1x in der PSU) werken. Wenn du den PC öffnest und die Ohren spitzt, solltest du feststellen können, welcher davon der Radaubruder ist.

_abc_ schrieb:
Ist tauschen komplizierter als neu einbauen?
CPU tauschen: CPU Kühler demontieren, CPU aus den Sockel nehmen, alte CPU und Grundplatte des CPU Kühler von der alten WLP befreien, neue CPU in den Sockel setzen, neue WLP dünn und gleichmäßig am Heatspreader der neuen CPU auftragen, CPU Kühler wieder montieren - fertig. Sollte die neue CPU stärker als die alte sein, wäre ggf. auch ein neuer und besserer CPU Kühler fällig.

Ich weiß leider nicht, wie man ein Update an einem Mainboard macht..
Steht im Handbuch zum Board.

Der teilweise extrem langsame Start des PC ist ungewöhnlich; wie ist es, wenn die externe HDD nicht angesteckt ist? Eine Neuinstallation von Windows kann da auch Wunder wirken.

_abc_ schrieb:
Ich habe mir das 500DX angesehen, das ist das mit Glasfenster und dem Leuchtstreifen vorne. Da der PC im (familienfreundlichen) Wohnzimmer steht, soll bitte nichts leuchten oder blinken ;))
Ist der Nachteil gegebenüber dem 500 sehr groß bezügl. der Mesh-Front?
Die Beleuchtung nicht anließen, dann leuchtet auch nichts. ;) Durch die Mesh-Front ist die Belüftung im PC deutlich besser, die Lüfter müssen weniger schnell drehen und sind dadurch leiser, als wenn sie schneller drehen müssen.

Eigentlich ist deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag, abgesehen vom RAM, schon recht passend.
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Du wirst am gewählten Board, dem "ASUS TUF Gaming B450M-Plus II", ein BIOS Update machen müssen, damit es die "R5 5600G" APU erkennt, was aber durch die USB BIOS Flashback Funktion recht einfach zu machen ist. Genaues dazu steht im Handbuch zum Board.

Die Zusammenstellung von @HerrRossi aus Beitrag #14 ist auch recht gut, wobei die Grafikeinheit der "R5 5600G" APU doch deutlich stärker ist, als die der "i3-12100" CPU.

_abc_ schrieb:
und nun wild entschlossen, selbst zu schrauben
Ggf. gibt es da auch Hilfe aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

JollyRoger2408 schrieb:
teilweise extrem langsame Start des PC ist ungewöhnlich; wie ist es, wenn die externe HDD nicht angesteckt ist?
Die HDD hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Stichwort "schwebende Sektoren".
@_abc_ Nutze doch mal CrystalDiskInfo und schau dir mal die Smartwerte der HDD an.

Danke nochmal an alle für die Antworten :)
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Die HDD hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Stichwort "schwebende Sektoren".
@_abc_ Nutze doch mal CrystalDiskInfo und schau dir mal die Smartwerte der HDD an.
Ja, ich sehe schon ein, dass sie mit 10 Jahren wirklich gute Dienste geleistet hat und jetzt ersetzt werden muss. Ich habe mir die Werte in CrystalDiskInfo angeschaut, da steht bei dieser Festplatte unter Gesamtzustand "schlecht" (mit den Werten selbst kann ich nichts anfangen, aber die Aussage ist ja eindeutig..)

_abc_ schrieb:
Gesamtzustand "schlecht"
Zeig uns doch einfach den Screen von CDI.
Ergänzung ()

Wenn dort schon schlecht steht dann mal fix die wichtigen Daten von der HDD sichern.

JollyRoger2408 schrieb:
Die Beleuchtung nicht anließen, dann leuchtet auch nichts. ;) Durch die Mesh-Front ist die Belüftung im PC deutlich besser, die Lüfter müssen weniger schnell drehen und sind dadurch leiser, als wenn sie schneller drehen müssen.

Eigentlich ist deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag, abgesehen vom RAM, schon recht passend.
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Du wirst am gewählten Board, dem "ASUS TUF Gaming B450M-Plus II", ein BIOS Update machen müssen, damit es die "R5 5600G" APU erkennt, was aber durch die USB BIOS Flashback Funktion recht einfach zu machen ist. Genaues dazu steht im Handbuch zum Board.

Die Zusammenstellung von @HerrRossi aus Beitrag #14 ist auch recht gut, wobei die Grafikeinheit der "R5 5600G" APU doch deutlich stärker ist, als die der "i3-12100" CPU.

Ggf. gibt es da auch Hilfe aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich denke, ich möchte dann doch jetzt einen komplett neuen PC, damit ich dieses Geschraube ;) nur einmal habe und dann wieder 5 Jahre Ruhe (meine Nerven flattern jetzt schon ;)) aber es wird schon gehen, die Helferliste kenne ich, wird schwierig bei mir in der Nähe..)
Ich würde dann auf jeden Fall das Gehäuse mit Mesh-Front nehmen und einfach die Beleuchtung nicht anschließen.

Die RAM-Riegel werden ich entsprechend ändern.

Was mir aber Bauchschmerzen macht, ist, dass du geschrieben hast, bei diesem Board müsste ich ein Bios Update machen, ich habe mir deinen Link zum Handbuch angesehen, falls ich das richtig verstanden habe, müsste das Update von einem USB-Stick mit der neuesten BIOS-Datei gemacht werden... Dumme Frage: wo nehme ich so einen Stick her?
Gibt es eventuell ein vergleichbares Board, wo ich kein Update machen müsste? (die stärkere Grafikeinheit des R5 5600G wäre doch meine bevorzugte Variante (nicht der Intel), der kommt besser mit den ganzen Streams klar, vermute ich? Eine extra Grafikkarte brauche ich aber nicht, oder?)
Falls es eins ohne Update geben würde, wäre das super... :)

Bezüglich des Bildschirms hätte ich noch eine Frage: Ich habe einen Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) PC-Monitor (mit VGA und HDMI); da ich den HDMI-Anschluss am Board für die Verbindung mit dem Fernseher brauche, muss ich den Samsung-Bildschirm über VGA an den PC anschließen. Das oben angegebene Board hat aber einen DVI-D Port, da bräuchte ich einen Adapter, oder (falls wir bei diesem Mainboard bleiben..)?

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Zeig uns doch einfach den Screen von CDI.
Ergänzung ()

Wenn dort schon schlecht steht dann mal fix die wichtigen Daten von der HDD sichern.

Anhänge

• Hitachi.png
    Hitachi.png
    58 KB · Aufrufe: 173
@_abc_
Wie vermutet unter anderem "schwebende Sektoren". Die HDD kann auch der Grund für dein langsames System sein.
Solang es noch möglich ist, Daten sichern und die HDD ersetzen.
Ergänzung ()

_abc_ schrieb:
Was mir aber Bauchschmerzen macht, ist, dass du geschrieben hast, bei diesem Board müsste ich ein Bios Update machen, ich habe mir deinen Link zum Handbuch angesehen, falls ich das richtig verstanden habe, müsste das Update von einem USB-Stick mit der neuesten BIOS-Datei gemacht werden... Dumme Frage: wo nehme ich so einen Stick her?
Gibt es eventuell ein vergleichbares Board, wo ich kein Update machen müsste? (die stärkere Grafikeinheit des R5 5600G wäre doch meine bevorzugte Variante (nicht der Intel), der kommt besser mit den ganzen Streams klar, vermute ich? Eine extra Grafikkarte brauche ich aber nicht, oder?)
Falls es eins ohne Update geben würde, wäre das super... :)
Da reicht ein einfacher USB-Stick. Hast du keinen zu Hause? Das Update funktioniert dank USB Flashback ganz easy, du benötigst neben dem Stick, dem MB dann nur noch ein Netzteil mit angeschlossener Stromversorgung.

Es kann auch sein, dass du kein UEFI Update machen musst, nämlich dann, wenn auf dem Karton des MB ein "Ryzen 5000 ready" Aufkleber vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchePC123
Zurück
Oben