Flash_Muc
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mein ~10 Jahre alter Spiele- und Multimedia-PC soll nun endlich in Rente geschickt werden. Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke mal das 800€ System der Kaufberatung minus Datenträger plus Silent-/Nachhaltigkeit-Aufpreis sollte es in etwa tun. Das wäre dann auch meine Preisvorstellung. Vierstellig soll es definitiv nicht werden.
Monitor geht extra.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ Jahre sollten es schon sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, noch Q4/18.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Konfiguration, die ich gerade im Auge habe (direkt mit Fragen/Gedanken dahinter):
Über Antworten zu den Unsicherheiten unter (7.), Anregungen, Prostest oder Zustimmung würde ich mich freuen!
mein ~10 Jahre alter Spiele- und Multimedia-PC soll nun endlich in Rente geschickt werden. Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Spiele (zuletzt Heroes of the Storm, Path of Exile, früher Diablo III, StarCraft II)
- Monitor ist aktuell ein knapp 11 Jahre alter 22"er (Eizo S2231w) mit 1680x1050, dieser soll aber mittelfristig gegen ein größeres, ebenfalls amateurfotografentaugliches Modell mit höhrerer Auflösung (bevorzugt WQXGA, evtl. auch 4K) getauscht werden
- Spiele siehe oben. Mit meinem aktuellen System lassen sich die genannten Spiele solala auf niedrigen bis niedrigsten Details spielen, das soll in Zukunft dann natürlich auch bei höherer Auflösung und mit vollen Details keinerlei Problem mehr sein.
- Spielen von aktuellen Egoshootern etc. in höchster Auflösung/Details ist nicht erforderlich
- Zukunftssicherheit bei nicht-Highend-Spielen ist dagegen wichtig. Es sollte genug Leistungsreserve vorhanden sein um z.b. die nächsten Blizzardneuheiten damit noch gut spielen zu können. Falls in den nächsten 2-3 Jahren WarCraft 4 oder Diablo 4 o.ä. um die Ecke kommen, möchte ich nicht direkt Komponenten tauschen (dass man hier für absolute Sicherheit eine Glaskugel bräuchte, ist mir klar). In zwei Jahren oder bei Top-Titel mal die Auflösung auf FullHD (inbesondere von 4k) herabzustellen und nicht in "Ultra" zu spielen wäre ok.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop
- Raw-Entwicklung (je nach Stimmung/Fall in Capture nx-d, dxo Optics Pro oder RawTherapee)
- Zusammensetzen von Panoramen
- Dateigröße 24MP, Panoramen dementsprechend größer
- Teils Bearbeitung mit einigen Ebenen (in Einzelfällen psd-Datein >1 GB)
- Raw-Entwicklung und Bearbeitung von Fotos sind mit dem jetzigen System häufig eher träge, das sollte in Zukunft natürlich spürbar flotter laufen
- Overclocking spielt keine Rolle
- Ein leises System wäre schön und mir etwas Aufpreis wert. Mein jetziges System ist auch im Desktopbetrieb deutlich hörbar.
- Ein stromsparendes System wäre mir ebenfalls sympatisch und etwas Aufpreis wert
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): veraltert (intel Q6600)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB, veraltert
- Mainboard: veraltert
- Netzteil: 10 Jahre alt --> wird allein aus Sicherheitsgründen getauscht
- Gehäuse: billig und entsprechend windig --> wird getauscht
- Grafikkarte: veraltert (Radeon HD7770)
- HDD / SSD: 240GB Crucial, 2TB WD Green --> Neben dem DVD-Brenner die einzige Komponenten, die ich beibehalten würde
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke mal das 800€ System der Kaufberatung minus Datenträger plus Silent-/Nachhaltigkeit-Aufpreis sollte es in etwa tun. Das wäre dann auch meine Preisvorstellung. Vierstellig soll es definitiv nicht werden.
Monitor geht extra.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ Jahre sollten es schon sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, noch Q4/18.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Konfiguration, die ich gerade im Auge habe (direkt mit Fragen/Gedanken dahinter):
- CPU
- Aktuell im Auge: Ryzen 2600 (160€) oder 2600X (200€), der 2600X scheint eine etwas besseren Kühler zu haben - der 2700X wäre mir mit >300€ aktuell zu teuer
- Einen extra Kühler zu verbauen ließe sich auch nachträglich noch machen. Wenn man aber jetzt schon sagen könnte, dass die boxed-Kühler der Ryzens in idle und/oder Spielen lauter sind als HDD, Netzteil, Gehäuselüfter, GPU, dann würde ich evtl. auch direkt ein günstiges, leises Modell mitbestellen (wenn ja: welches?).
- Oder macht Intel (z.b. i5-8400, 240€) trotz der hohen Preise aktuell bei CPU-lastigen Anwendungen (Bildbearbeitung, Blizzardspiele) evtl. doch Sinn?
- GPU
- Eine leise 1060 (etwas teurer, etwas stromsparender) oder 580 (etwas günstiger, 8GB VRAM). Noch eine Klasse drüber käme nicht in Frage.
- Bis nächstes Jahr von nvidia die 2060 und 2050 kommen und preislich etwas gesunken sind geht wahrscheinlich ein halbes Jahr oder mehr ins Land, Warten macht hier wahrscheinlich wenig Sinn
- Denke eine Klasse darunter wie die 1050 und Co wäre für WQXGA HOTS oder Path of Exile bzw. Zukunftssicherheit (ein "WarCraft 4" o.ä.) nicht mehr ausreichend?
- RAM
- 16GB, 32 erscheinen mir überzogen - ich hätte mich an die Empfehlung aus der Kaufberatung gehalten (g.skill aegis)
- Gehäuse
- Schlicht, schwarz, kühl und leise
- Im Augenblick schwanke ich zwischen einem Nanoxia Deep Silence 3 und einem Shakoon M25 Silent (etwas günstiger) - Meinungen?
- Zusätzliche Lüfter direkt mitbestellen oder sollten die jeweils verbauten (2x vorne, 1x hinten) ausreichen?
- Netzteil
- Je nachdem wie groß der Preisunterschied bei dem entsprechenden Händler dann sein wird entweder ein be quiet! Pure Power 10 400W oder Seasonic Focus Gold 450W (minimal effizienter)
- HDD/SSD
- Würde ich die vorhandenen Teile weiter verwenden und evtl. bei Bedarf von mehr als 240GB schnellem Platz noch eine zweite SSD nachrüsten
Über Antworten zu den Unsicherheiten unter (7.), Anregungen, Prostest oder Zustimmung würde ich mich freuen!