Leiser PC für v. a. für Filme

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gesucht wird ein PC mit folgenden Anforderungen:

• Soll zukunftssicher Videos in HD, Ultra-HD abspielen, letztendlich die gängigen und aktuellen Formate
  • Möglichst leise. Es muss nicht passiv sein, aber die Lüfter sollten ohne Auslastung bzw. im Idle möglichst nicht hörbar sein, letztendlich sollte man man im Raum noch schlafen können
  • zukunftssicher auch mit Blick auf Windows 11 etc.
  • 16 GB RAM reichen locker, Aufrüstbarkeit auf 32 GB wäre gut
  • kein Mini-PC, sondern mind. Midi-Tower, da mehrere vorhande 3,5 Zoll-Festplatten verbaut werden sollen

Weil Platz für mehrere Festplatten sein soll, scheiden wohl die üblichen Leasing-Rückläufer aus. Vielleicht übersehe ich aber auch passende Angebote.

Gesucht werden also Vorschläge primär für Tower, Mainboard, CPU u. Kühler sowie RAM. Festplatten sind vorhanden bzw. eine beliebige SSD für das Betriebssystem sollte ausreichend sein.

Idealerweise wäre das Mainboard zumindest so modern, dass man in ein paar Jahren die CPU durch eine bessere ersetzen kann, die heutzutage bei dem Budget (s. u.) noch zu teuer ist.

Auch wenn ich seit vielen Jahren aus der Materie draußen bin und mich deshalb v. a. mit Komponenten, Preisen etc. nicht mehr beschäftige, traue ich mir das Zusammenbauen immer noch zu.

Budget ca. 200 € bis 400 €.

Es ist mir klar, dass das Budget gering ist, wobei ich hoffe, dass es nicht unrealistisch ist. Aber eigentlich sind die Anforderungen auch überschaubar. Die Anforderungen würde vermutlich auch noch ein 10 Jahre alter PC erfüllen. Bevor ich so etwas altes jedoch (von privat) mit Risiko kaufe, ist vielleicht auch etwas Neues möglich. Falls das Budget unrealistisch ist, muss es natürlich erhöht werden.

Gerne würde ich mich über konkrete Vorschläge von Euch freuen. Hierfür vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leises System.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Angeschlossen an TV mit HDMI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3,5 Zoll-Festplatten als Datenspeicher
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis 400 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sollte vor Weihnachten 2024 da sein.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau ist kein Problem. Ich bin nur aus der aktuellen Materie schon lange draußen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kombiniert sich Festplatte und leise? Je nach Speicherbedarf würde ich trotzdem über SSD nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein 4-Bay Nas im Flur (Küche, Abstellkammer etc.) auf das dann entweder von Fernseher oder einem FireTv Stick zugriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi, Lord Gammlig und K3ks
Samez schrieb:
Kombiniert sich Festplatte und leise? Je nach Speicherbedarf würde ich trotzdem über SSD nachdenken.
Das ist mir bewusst. Es soll so leise wie möglich sein und dies ist v. a. auf die Lüfter bezogen. Die Festplatten gehen für gewöhnlich in Standby.
ghecko schrieb:
K3ks schrieb:
2 x vielen Dank, aber ich suche hier Ratschläge für Komplettsysteme; also alle benötigten Komponenten. Ansonsten muss ich mich wieder tief einlesen. Ich hoffe hier auf meine Bedürfnisse angepasste Bauvorschläge, wie es sie vielfach in diesem Forum gibt.
corsa222 schrieb:
Ein 4-Bay Nas im Flur (Küche, Abstellkammer etc.) auf das dann entweder von Fernseher oder einem FireTv Stick zugriffen wird.
Es muss ein vollwertiger PC sein. Bitte versteht den Hinweis auf die Videos etc. eher mit Blick auf die "Leistungsanforderung".

nuja, definiere "vollwertig" um zwei bis vier hunderter, von denen ein fünftel mehrteuersteuer ist.

und selbstverständlich wirds durch "möglichst leise" ned grad billiger, weil selbst ein preis/leistungsmäßig gut liegender kühler einen erheblichen teil dieses budgets verbraucht.

bedenke, daß das geld weniger wert ist als du dir vielleicht vorstellst.
was im jahr 2K ein hunderter waren, sind jetzt so ca 1,7-1,8 hunderter.

Soweit ich richtig verstanden habe, möchte er einen richtigen Desktop PC haben.
Also eines, was eher auf Office abgestimmt ist.

Habe was zusammengestellt, aber ich komme auf etwa 450 Euro.
https://www.mindfactory.de/shopping...221509aadcd272d83f84bf8e81d219f136d3ff3ed4c1b

Mit AM4 geht es auch, wenn dir die Leistung dazu ausreicht. (318 Euro)
https://www.mindfactory.de/shopping...221509aadcd272d83f84bf8e81d219f136d3ff3ed4c1b

Du kannst ja mal selbst noch schauen, denn ein Prozessor mit AM4 muss das "G" mit beinhalten, damit noch eine interne Grafikeinheit mit dabei ist.

Dann noch ein Beispiel mit Intel, für etwa 376 Euro.
Falls du hier bezüglich des Prozessors noch mal selbst schauen willst, keines was "F" mit beihaltet.

Was auf meiner zwei Listen noch fehlt, sind Laufwerke und Lüfter.
Mit Adapter lassen sich auch 5,25 Zoll Laufwerke für 3,5 Zoll Laufwerke mit verwenden und dann könntest du damit 4x 3,5 Zoll Laufwerke + 2x 2,5 Zoll verbauen.

Deine 200 Euro kannst aber vergessen, damit bekommst du kein Rechner mit neuen Teilen zusammen.

Zurück
Oben