Leiser PC, schneller Boot, mittelmäßiges Gaming selbst bauen:Diese Kombi in Ordnung?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

aber die 470 würde ich schnell loswerden wollen, frisst nur unnötig Strom und bringt im Vergleich zu aktuellen Karten kaum noch Leistung. Das BeQuiet L8 (ich geht davon aus) war leider auch ein Griff ins Klo, da technisch veraltet und dafür zu teuer.
Aber dann eine unnötig teure Pro SSD kaufen. :)

Hast recht, aber wenn du mal schaust, was für Komponenten ich vorher drin hatte, ist das schon mal ein "großes Upgrade" wenn man es vergleicht. Das Netzteil habe ich für beQuiet - Verhältnisse recht günstig erwerben können und die GraKa bringt mich schon über die Runden. Wenn ich budgetmäßig mehr machen kann nach 'ner Weile dann werden die auch irgendwann ausgetauscht.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Das ist ja auch das was du verbauen willst^^

Achso ist das in deiner Verlinkung gezeigte Mainboard nicht ein normales ATX Mainboard? Zumindest steht bei geizhals.de nichts von mikro ATX, oder irre ich mich? ATX Mainboard in Mikro ATX Gehäuse könnte Probleme ergeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Geizhals wird der Griechische Buchstabe verwendet:
Besonderheiten: µATX
http://geizhals.de/asrock-h110m-hds-90-mxb150-a0uayz-a1370693.html

Allgemein habe ich in den letzten Jahren viele µATX und noch viel mehr mITX Systeme gebaut. Die meisten Benutzer brauchen schlicht nicht mehr .
Wie gesagt, du hast keinen Nachteil dadurch, wenn du auf µATX umsteigst. Der Vorteil ist, dass du gute Qualität für weniger Geld bekommst, da weniger Material benötigt wird.
 
Burfi schrieb:

Oh nein! Vergib mir... Ich bin in der Zeile verrutscht und habe bei "Stromanschlüsse" das "ATX" gelesen... klar, jetzt macht's Sinn. Danke und sorrry :D
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine ganz allgemeine Frage: Reichen 8Gb RAM nicht aus? Das wäre doch (gerade bei den Crucials) viel günstiger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
8GB reichen noch aus, wird aber des Öfteren schon knapp, da Windows und Co immer mehr möchten. An 25€ soll es nicht hängen oder? Zumal du (wahrscheinlich) DDR4 auch beim nächsten Wechsel nicht nutzen kannst.

RAM kannst du eh den günstigen lieferbaren nehmen der keine großen Kühler hat.
 
Danielson schrieb:

Wenn ich ihn beim nächsten Wechsel nicht nutzen kann, würde es eigentlich doch Sinn machen nicht so viel auszugeben, oder? Aber 25 mehr oder weniger fallen nicht ins Gewicht, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich glaube Danielson hat sich da verschrieben. Es ist nämlich genau anders herum. DDR4 ist vergleichsweise neu und du kannst diesen höchstwahrscheinlich länger nutzen.
Allgemein sollte man immer dieselbe Menge an RAM Blöcken haben um Dual Channel verwenden zu können. Wenn du jetzt 8Gb kaufst, dann wären damit schon beiden RAM Bänke auf dem Mainboard besetzt. Damit du später nicht doppelt kaufst würde ich auf jeden Fall 16GB empfehlen.
 
Ah Mist, ich meinte "nicht" = "noch". Sorry!
Burfi hat natürlich recht.
 
Danielson schrieb:

Okay so rum macht's Sinn, danke für den Rat
Ergänzung ()

Burfi schrieb:

Hast recht. Lieber ein bisschen mehr zahlen und auf lange Sicht davon profitieren. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
TyrionL schrieb:
die GraKa bringt mich schon über die Runden. Wenn ich budgetmäßig mehr machen kann nach 'ner Weile dann werden die auch irgendwann ausgetauscht.

Bei der 400er Serie ist eben auch das Problem das die im Idle fast genauso viel Strom brauchen wie unter Last und das sind bei dieser Karte immerhin rund 200 Watt.
Sie braucht soviel Strom wie eine aktuelle HighEnd Karte, von der Leistung her ist sie aber absolut Chancenlos, vom VRam Reden wir mal nicht. :)

Eine 750 ti zB. ist schneller und braucht dabei nur einen Bruchteil des Stroms.
 
PCTüftler schrieb:

Gebe dir völlig recht. 750Ti ist leider nicht mehr im Budget, kann später aber immer noch dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gebraucht kommt man da aber schon recht günstig ran. Wie hoch ist denn überhaupt das Budget, habe diesbezüglich im Thread nichts gefunden.
 
PCTüftler schrieb:

Mit dem was bisher vorgeschlagen wurde ist mein Budget so gut wie ausgeschöpft (also bereits ohne neue GraKa). Ich würde mich deshalb vorerst mit der OnBoard Grafik begnügen und während dem Sommer nochmal ein bisschen arbeiten, um mir später dann eine GraKa zu gönnen.
Ergänzung ()

Kennt sich hier jemand mit Mainboards und Chipsätzen aus?

Vorab: Ich habe nicht vor zu übertakten.

Ich habe wie gesagt vor, mittelhohes Gaming zu genießen. Bei der Grafikkarte muss ich dann wohl oder übel zur hier vorgeschlagenen GTX 750 TI greifen, aber das Mainboard bereitet mir aufgrund des unglaublich großen Angebots die größten Sorgen.

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht oder kennt sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Um was geht es denn genau, verstehe die Frage nicht so ganz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Insgesamt vervierfacht sich der Durchsatz über den Chipsatz und erlaubt es nun M.2 SSDs mit per PCIe 3.0 und 4 Leitungen direkt an den Chipsatz anzuschließen.

Interessiert nur für M.2.
 
tOTT1 schrieb:

Ah okay, das heißt, ich kann getrost zur H110 greifen ohne Leistung einbüßen zu müssen? Bzw. gibt es Alternativen zur H110 / H170 / Z170?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
B150 gibt es noch, liegt zwischen H110 und H170. Ich empfehle eigentlich immer den B Chip wenn es nicht ums Übertakten geht, die H110 Boards sind dann doch was die Ausstattung angeht recht mager ausgestattet, was aber nicht bedeutet das es für dich nicht ausreicht.

Sind so Dinge wie Soundchip, LAN Chip, SATA Steckplätze, m2 etc. mit der Leistung des Systems an sich hat das aber nichts zu tun.
 
PCTüftler schrieb:

Okay, das heißt ich müsste gar nicht unnötig tief in den Geldbeutel greifen.
Vielleicht ganz konkret ein, zwei bestimmte Mainboardvorschläge? (z.B. so ein Mix aus guter Hersteller und gutem Board)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Okay und gibt es auch Alternativen? Ich würde gerne u.U. ein gutes gebrauchtes kaufen wollen und dieses hier scheint noch nicht so verbreitet zu sein.
 
Zurück
Oben