Leiser Rechner für Audiobearbeitung

swantje

Cadet 2nd Year
hallo leute,

ich plane folgenden rechner zu bauen. er soll unhörbar sein, also nur einen langsam drehenden gehöuselüfter, und klein.
meint ihr es wird so funktionieren wie ich es mir vorstelle?

bisherige bauteile:

cpu: eine dieser 35W (bzw 45W) dinger hier, jenachdem was ich günstig bekomme (leistung reicht selbst beim schwächsten locker):
i7-4770t, i7-4770T, i7-4785T, i7-4790T, i5-4460T, i5-4570T, i5-4590T, i5-4670T, i5-4690T
mobo: ITX mit wlan und 6 usb ports
lian li pc-q07 gehäuse
pico psu 90watt
hdd im entkoppler
ssd 128gb
2x 8gb ram
kühler: mugen oder macho o.ä.?

- dank pico psu (kein atc netzteil) kann ich die volle breite des gehäuse ausnutzen. es sind 70mm mögliche lüfterhöhe für das lian li angegeben, mit den 86mm netzteil-höhe sind das 156 mm, die ein lüfter hoch sein kann (sicher auch 160mm).

- welcher kühler passt von der breite her rein? welcher stößt nicht gegen eine hdd im 5" fach? und welcher eignet sich am besten für einen betrieb ohne lüfter am kühler?

- ich werde nen zweiten monitor anschliessen. geht das nur mit ner zusätzlichen graka? will ich eigentlich ungern verbauen.

- ich denke der 90watt picopsu sollte reichen (bei 35W cpu sinds insgesamt vielleicht 50watt?). aber wie mache ich das mit den kabeln? muss ich adapter kaufen um alles anzuschliessen? bei der picopsu sind ja nur 2 oder 3 anschlüsse dran. da steht auch, pro kabel nur 5 oder 6 watt. geht das wenn ich jetzt alles andere über adapter an beide kabel anschliesse?

- wo packe ich den gehäuselüfter am besten hin? ich habe mir das so vorgestellt, das der gehäuselüfter konstant mit 500 upm läuft und unhörbar ist.

1000 dank schonmal :)

Hallo swantje,

an sich klingt es ja ganz gut, aber wozu brauchst du 16 GB RAM?
Ich denke da würden es auch 8GB, wenn nicht sogar 4GB reichen.

Und nicht die t Modelle lieber den normalen und undervolten.

@Traxx555: Mit klein meint er das Gehäuse resp. den Rechner und nicht den Gehäuselüfter von daher kein Widerspruch.

*sik* schrieb:
... brauchst du 16 GB RAM?

Wenn er große Cubase Projekte oder ein anderes Programm mit großen Projekten verwendet ist das nur zu empfehlen.

@Topic
Ich dir nur empfehlen auf HDDs zu verzichten. Vor allem falls du noch im gleichen Raum Audio aufnahmen über Micro machen möchtest. Habe einem Freund für sein Studio einen PC gebaut. 2 SSDs, CPU und Gehäuse Lüfter auf 800 Umdrehungen und Silent Netzteil. Das alles in einem Define R4 Gedämmt. Ich war selber überrascht! Man hört wirklich nichts! Überhaupt nichts.

in der tat, 16gb brauche ich wahrscheinlich.

@ferdi, danke, sehen schick aus. was ich aber an testberichten gelesen habe eignen die sich eher für kleinere aufgaben, unter höherer belastung wirds schwierig mit den verhältnismässig kleinen kühlern.

@gummibärenarmee
wieso kein T? erklären bitte :D

@mac87
die möglichkeit besteht, mal sehen wieviel geld übrig bleibt. könnte aber auch sein das die hdd leise genug wird mit dem entkoppler.

Ferdi_Binger schrieb:
@Traxx555: Mit klein meint er das Gehäuse resp. den Rechner und nicht den Gehäuselüfter von daher kein Widerspruch.

Ah danke für die Aufklärung. Der Start-Thread ist so schlecht geschrieben ohne Beachtung jeglicher Groß- und Kleinschreibung etc., dass sowas zur Verwirrung führen kann.

Aber was solls, wen kümmerts, wir sind ja nur im Internet und in Foren sowieso wo man nach Hilfe fragt aber seine Fragen einfach schnell hinrotzt.

hier mal ein vorschlag:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690T, 4x 2.50GHz, tray (CM8064601561613)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

theoretisch kannst du so ein komplett lautloses system aufbauen.
sicher ist dir aufgefallen, das kein mainboard dabei ist... das liegt daran, das ich nicht weis welches itx board für audiobearbeitung geeignet ist, da solltest du dich sehr genau informieren, bevor du dich für eins entscheidest.

das ist äußerst interessant! gehäuse, ssd sowie cpu. danke schonmal!

ich finde spontan nur dieses und dieses mainboard, die um die 60,- kosten. genaue angaben zu boards, die besonders geeignet für DAWs sind finde ich nicht, ausser:
in einem DAW Rechner brauchst genau 1 (internen) USB Hub und 1 HD Controller
alles andere erschwert die Interrupt-Verwaltung (die letztlich der limitierende Faktor ist)
onchip Video schränkt den Speicherzugriff ein, die Bildqualität liegt unter den billigsten Karten
(für 20 Euro gibt's heute 512 MB PCIe)

diese thin boards haben SODIMM, da kann ich den von dir verlinkten ram nicht verwenden. ist denn SODIMM langsamer als DIMM ?

schade an den thin itx boards ist, das sie nur 4 usb ports haben. da ändert die neue Euler S variante trotz der beiden frontalen usb3 ports nichts dran, oder? oder werden die zusätzlich irgendwie mit dem mainboard verbunden?

sehe ich das richtig das ich an den DVI und HDMI anschluss jeweils einen monitor hängen kann, an einen der beiden auch mit vga adapter?

Zuletzt bearbeitet:
ist denn SODIMM langsamer als DIMM ?
solange taktraten und latenzen die gleichen sind nicht.
schade an den thin itx boards ist, das sie nur 4 usb ports haben. da ändert die neue Euler S variante trotz der beiden frontalen usb3 ports nichts dran, oder? oder werden die zusätzlich irgendwie mit dem mainboard verbunden?
die meisten passenden boards haben leider keinen internen usb3 anschluss. die einzige ausnahme, die ichauf die schnelle finden konnte ist das ASUS Q87T.
sehe ich das richtig das ich an den DVI und HDMI anschluss jeweils einen monitor hängen kann, an einen der beiden auch mit vga adapter?
die grafikeinheit der aktuellen intel cpu's kann meist drei monitore ansteuern, die gleichzeitige verwendung von dvi und hdmi sollte also kein problem sein.

danke!

diese lösung gefällt mir immer mehr. ich spare mir nen kühler und picopsu, und laut testberichten ist die kühlleistung des euler super.

ich habe hier gesehen das dieses board 5 interne usb anschlüsse hat. zwar nur usb2, aber die könnte ich doch nach außen legen und zb maus und tastatur und sowas anschliessen?

und bislang konnte ich auch keine mPCIe WLAN karte finden, die da rein passt. bzw wenn ich eine finde, liegen die antennen dann nicht innen, was quatsch ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier gesehen das dieses board 5 interne usb anschlüsse hat. zwar nur usb2, aber die könnte ich doch nach außen legen und zb maus und tastatur und sowas anschliessen?
theoretisch eine gute idee, praktisch aber bei dem gehäuse nicht vorgesehen. mit etwas kreativität und spaß am basteln wäre das aber bestimmt machbar.
und bislang konnte ich auch keine mPCIe WLAN karte finden, die da rein passt. bzw wenn ich eine finde, liegen die antennen dann nicht innen, was quatsch ist?
da gibt es schon passende lösungen für, ich würde dir aber sowieso eher zu einem usb stick raten.

ok, das mit dem stick würde ich ausprobieren. ich frage mich allerdings, ob es von nachteil ist so vieles an usb hängen zu haben, wenn ich auch mein haupt-audiointerface darüber laufen lasse. also asiointerface, externe platte, maus, tastatur, und wlan.

ich danke dir erstmal, du hast mir sehr geholfen. ich melde mich bestimmt wieder beim zusammenbau oder mit einem ergebnis :)

edit: ah, aber nochwas: welches bios ist denn besser? das vom asrock oder asus?

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich allerdings, ob es von nachteil ist so vieles an usb hängen zu haben, wenn ich auch mein haupt-audiointerface darüber laufen lasse.
du solltest dem audiointerface auf jeden fall einen eigenen usb-controller gönnen und die anderen anschlüsse des gleichen controller meiden.wenn hdd und w-lan über einen anderen controller laufen, sollte das eigentlich kein problem sein.
ah, aber nochwas: welches bios ist denn besser? das vom asrock oder asus?
die nehmen sich eigentlich alle nicht mehr viel, ist ansichtssache. ich würde mir eher gedanken um mögliche dpc spikes machen, aber da kann ich dir wie bereits erwähnt bei den itx boards nicht viel zu sagen.
wenn du ein board erwischst das da gerne mal probleme macht, dann wirst du vermutlich nicht glücklich mit dem pc.

Zurück
Oben