PC für Audiobearbeitung - ca. 1000€

BetongMischa

Newbie
Hallo,

da mein PC mittlerweile besser als Toaster verwendet werden könnte, möchte ich euch um eure Beratung für eine Neuanschaffung bitten.
Das wichtigste Kriterium ist, dass der PC gut für Musikproduktion/-bearbeitung optimiert sein soll. Allerdings werde ich ihn privat auch als normalen „Allround-PC“ und zum Spielen benutzen.
Als Budget stehen mir ca. 1000€ zur Verfügung (absolute Obergrenze: 1100€).

Das Hauptaugenmerk soll, wie gesagt, auf die Musikproduktion gelegt werden:
Ich arbeite in der Regel mit Ableton Live. Die aktuelle Version (auch schon seit Version 10) mit mehreren gleichzeitig laufenden Plug-ins/VSTs führt bei meinem jetzigen System mittlerweile regelmäßig zu äußerst frustrierenden Abstürzen, weil der Arbeitsspeicher oder der Prozessor überlastet sind.
Das wichtigste für den neuen PC ist mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, ob ich zu viele Effekte, Spuren, Plug-ins, etc. verwende und dass ich mir auch möglichst lange keine Gedanken darüber machen muss, gegebenenfalls aber die Möglichkeit habe, etwas nachzurüsten (z.B. mehr RAM).
Mit Hilfe der Kaufempfehlungen würde ich den „AMD Ryzen 7 5700X“ und „32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16“ als Basis für den PC nehmen. Oder sollte ich lieber etwas mehr in eine neuere CPU und DDR5-RAM investieren?

Zum Mixen/Aufnehmen sollte der PC auch nicht unnötig laut sein. Irgendwelche besonderen „super-silent“-Maßnahmen sind allerdings nicht nötig.

Wenn möglich, soll der Computer auch gelegentlich zum Spielen benutzt werden. Allerdings ist mir die Auflösung/Qualität nicht besonders wichtig. Wichtiger ist mir eher, dass die Spiele flüssig und problemlos laufen, wenn ich sie spielen möchte.

Games, die ich gelegentlich spiele: Civ 6, Crusader Kings 3, Battlefield 1, No Mans Sky, Witcher 3.
Games, die mich interessieren (aber zu hohe Anforderungen für meinen jetzigen PC haben): Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2.

Lohnt es sich hierfür die 300€ für eine RTX 3060 auszugeben oder könnte ich hier evtl. etwas sparen?

Mein Vorschlag einer Konfiguration, welche ich anhand der Testberichte und Kaufempfehlungen erstellt habe:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF (ca. 160€)​
→ gibt es hier bessere Vorschläge? Würde es sich in meiner Preisvorstellung lohnen auf AM5 zu setzen?​
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler (ca. 25€)​
→ gibt es hier Bessere Alternativen oder würde es sich lohnen, etwas mehr auszugeben? (z.B. für einen leiseren Lüfter)​
Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (ca. 110€)​
→ das ist ja anscheinend der Standard in dieser Preisklasse. Ich denke mal, dass das für meine Ansprüche genügt.​
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (ca. 70€)​
→ ist dieses Model gut? (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html) Unterscheiden sich die teureren Modelle von Corsair lediglich in der Farbe?​
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (ca. 300€)​
→ gibt es günstigere Alternativen oder lohnt es sich evtl. auf bessere Preise zu warten? wäre es ratsam die Variante mit 3 Lüftern zu nehmen?​
Festplatte: 2TB KIOXIA Exceria G2 M.2 2280 PCIe 3.1a x4 3D-NAND TLC (ca, 105€)​
→ gute Wahl? Alternativ: z.B. 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2?​
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (ca. 80€)​
→ sieht mir nach gutem Standard aus...​
Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (ca. 100€)​
→ ist die Watt-Zahl überdimensioniert? Was ist z.B. der Unterschied zu der günstigeren System Power 10 Variante?​
Gesamtpreis: ca. 950€​

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich. Ist allerdings nicht die Priorität.
  • Welche Spiele genau? … Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2 sind so die aktuellsten Spiele, die mich interessieren würden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD (1920x1080) ist ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So gut wie möglich, aber eigentlich egal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Denke mal 60 wären schon gut, aber im grunde auch eher egal.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Professionell für Audiobearbeitung. Gelegentlich auch für Videobearbeitung (kleinere Projekte, eher hobbymäßig).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser.
Overclocking nicht benötigt.
RGB-Beleuchtung nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Hauptmonitor: ASUS VP278
Zusätzlich über HDMI mit Fernseher verbunden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB
  • Mainboard: … keine Ahnung
  • Netzteil: … keine Ahnung
  • Gehäuse: … alt und bisschen kaputt
  • Grafikkarte: … ASUS R9 280 Series
  • HDD / SSD: … 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls es einen guten Grund gibt, würde ich auch noch ein bisschen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
An sich würde ich das gerne machen, um Geld zu sparen. Spezifisches Vorwissen im Zusammenbau von PCs habe ich zwar nicht, bin aber generell handwerklich ganz gut (Schreinern, Löten, etc.) und denke, dass ich das schon hinkriegen würde.
Wäre natürlich schöner alles von Profis zusammenbauen, einrichten und testen zu lassen. Da ich aber nicht viel Geld habe, würde ich mir die ca. 200€ lieber sparen, bzw. in bessere Hardware investieren.

Moin und willkommen,

kann man so machen. ich würde aber persönlich noch 100€ drauflegen und das ganze mit AM5 realisieren. das zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

deutlich schnellere GraKa. Dazu einen aktuellen Prozessor und RAM. Dazu ist die CPU wesentlich effizienter und auch im Einzel und Multicore Betrieb schneller. siehe mal hier im Vergleich:

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/amd-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-7500f

willst Du allerdings unter den 1000€ bleiben ist die genannte Konfig aber auch soweit in Ordnung.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tr0nism
Die Empfehlung auf AM5 würde ich mitgehen, du nutzt deinen PC ja sehr lange, da zahlen sich modernere Schnittstellen aus. Ich würde aber zum 7700 (tray) greifen, der ist mit 230€ nicht übermäßig teuer, hat 2 Kerne extra die du gut gebrauchen kannst (die Software kann mehrere Kerne nutzen) und hast zusätzlich eine iGPU die immer wieder von Vorteil sein kann (zB wenn die GPU stirbt/getauscht wird).
Wenn Spielen nicht so im Vordergrund steht, du mit FullHD und mal mit High/Medium Settings auch leben kannst würde ich an deiner Stelle zur RX6600 greifen, die reicht für die genannten Spiele auch!

https://www.computerbase.de/artikel...st.86897/#abschnitt_performancerating_full_hd

Edit: Wenn ohnehin nie eine starke GPU reinkommt kann man auch ein gutes 500W Netzteil nehmen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.
Also was AM5 betrifft, denke ich auch dass es sich für die Zukunftssicherheit lohnt.
Ich werde also, glaub ich, das ASRock 650M Pro RS nehmen, da das HDV/M.2, soweit ich das verstehe, nur 2 RAM-Steckplätze hat und ich da dann schonmal nicht so leicht nachrüsten könnte.

PeacemakerAT schrieb:
Ich würde aber zum 7700 (tray) greifen, der ist mit 230€ nicht übermäßig teuer, hat 2 Kerne extra die du gut gebrauchen kannst (die Software kann mehrere Kerne nutzen) und hast zusätzlich eine iGPU die immer wieder von Vorteil sein kann (zB wenn die GPU stirbt/getauscht wird).
Ich denke auch dass 8 Kerne Sinnvoll wären für meine Ansprüche. Würde also zum von dir genannten 7700 (tray) tendieren, bzw. vlt. sogar zum 7700X, wenn sich der Aufpreis lohnt.
Was ist der Unterschied zwischen den normalen und den X-Versionen von AMD? Würden sich die 60€ mehr in der Leistung bemerkbar machen? Oder denkt ihr, dass 6 Kerne völlig ausreichend sind? Wie gesagt, ist mir der stabile Betrieb bei der Musikbearbeitung am wichtigsten. Dafür würde ich auch vorerst auf eine bessere Grafikkarte verzichten, falls diese preislich nicht mehr drin ist.

Die XFX Speedster RX6800 sieht mir allerdings nach einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Ich muss mir über die Grafikkartensituation nochmal Gedanken machen. Einerseits will ich natürlich ein einigermaßen aktuelles System, andererseits widerstrebt es mir auch so viel geld nur für die Grafikkarte auszugeben.
Meine Preisgrenze werde ich glaub ich eh auf 1200€ anheben. Lieber jetzt ein bisschen mehr investieren und dafür in Zukunft erstmal keine Sorgen...

BetongMischa schrieb:
Würde also zum von dir genannten 7700 (tray) tendieren, bzw. vlt. sogar zum 7700X, wenn sich der Aufpreis lohnt.
Der 7700 tray hat 65W TDP und um 100Mhz weniger Maximaltakt als der 7700X mit 105W TDP.
Der tray hat weiters keine direkte Garantie durch AMD sondern wird durch die Gewährleistung beim Händler gedeckt. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, CPUs werden äußerst selten im Betrieb kaputt!

Bei der GPU musst du selbst wissen wieviel dir das Upgrade Wert ist, so wie ich es verstanden hatte wäre die RX6600 ausreichend. Besser man holt sich da in 2-3 Jahren wieder eine aktuelle kleine Karte als jetzt mehr auszugeben weil es für die Zukunft länger hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
PeacemakerAT schrieb:
Der 7700 tray hat 65W TDP und um 100Mhz weniger Maximaltakt als der 7700X mit 105W TDP.
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was das bedeutet. Ich würde jetzt einfach den 7700 nehmen, weil er billiger ist🤷. Wenn es aber einen guten Grund für den 7700X gibt, würde ich vlt. auch den nehmen.
PeacemakerAT schrieb:
Der tray hat weiters keine direkte Garantie durch AMD sondern wird durch die Gewährleistung beim Händler gedeckt. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, CPUs werden äußerst selten im Betrieb kaputt!
Ja, das wär mir egal.
PeacemakerAT schrieb:
Bei der GPU musst du selbst wissen wieviel dir das Upgrade Wert ist, so wie ich es verstanden hatte wäre die RX6600 ausreichend. Besser man holt sich da in 2-3 Jahren wieder eine aktuelle kleine Karte als jetzt mehr auszugeben weil es für die Zukunft länger hält.
Denke auch, dass das sonnvoller ist.

Also meine Zusammenstellung ist jetzt Folgende:
MB: ASRock B650M Pro RS
CPU: AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.1a x4
GPU: ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
PSU: Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Case: be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt

Ist das so empfehlenswert?

Gibt es für den Zusammenbau noch etwas, das ich vorher bedenken muss? Sollte ich mir z.B. Wärmeleitpaste mitbestellen? Oder gibt es noch was anderes, das ich vorher beachten sollte? (z.B. zusätzliche Lüfter brauche ich bei diesem Gehäuse nicht, oder?)

Der 7700X hätte in Workloads einen Vorteil wo er dauerhaft die TDP ausfahren kann, beim Rendern zB, ich weiß nicht wie sich das bei deinem Projekt verhält, denke aber das es wohl weniger relevant ist. Die 100Mhz Unterschied im max Takt sind jedenfalls egal.

Was die Grafikkarte betrifft denke ich diese ist für dich ausreichend, du hast hier ja nicht so hohe Anforderungen. Ich sehe halt wenig Sinn darin das doppelte zu investieren wenn die Leistung gar nicht benötigt wird. Da ist es besser in ein paar Jahren eine neue effiziente Einsteigerkarten zu holen.
Wenn du Luft haben willst für eine stärkere Grafikkarte in der Zukunft dann kann man das 750W Netzteil drinnen lassen. Wirds eher immer ne Einsteigerkarten bleiben, dann würd ich eher ein kleineres im Bereich 450-550W wählen. Der Rechner wie er jetzt konfiguriert ist braucht keine 300W unter Volllast, im Officebetrieb zwischen 50-100W.
Zum Gehäuse, gedämmt Varianten werden hier selten empfohlen, weil meistens starke GPU verbaut sind die sich stark aufheizen. Der Airflow ist bei gedämmten Gehäuse nicht so gut wie zB bei Mesh Fronten.
In deinem Fall sehe ich das unproblematisch, außer du willst auch starke Grafikkarten darin betreiben wollen.

Hallo, sorry für die lange Pause! Leider hatte ich erst gestern wieder Zeit, mich weiter durch diese (als Laie) komplizierten Techniksachen zu wühlen...
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!:love::daumen: Ihr seid super!!!:daumen::daumen::love::love::love:

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:

- Beim Mainboard würde ich zum ASRock B650M Pro RS WiFi wechseln, da das WiFi sehr praktisch für mich bzw. mein Zimmer wäre. Ich denke mal, dass das keinen Unterschied macht.

- Zum Netzteil: Ich schwanke irgendwo zwischen dem be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 und dem Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Ich habe nicht vor auf einen krassen high end Gaming-PC aufzurüsten, für evtl. eine bessere Grafikkarte in der Zukunft sollten aber schon genug Ressourcen vorhanden sein. An sich denke ich aber, dass 500 oder 550W reichen.
Welchen Unterschied würde es machen, anstatt dem Power 10 das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 oder die Version 11 zu nehmen? Man hört ja oft, dass man beim Netzteil nicht sparen soll...
Oder gibt es bessere Alternativen in diesem Preisbereich (50-90€)?

- Zum Gehäuse: Ich habe jetzt mal versucht mich über ein gutes Gehäuse für meine Ansprüche zu informieren und bin jetzt viel verwirrter als vorher. An sich würde ich ein möglichst schlichtes Gehäuse bevorzugen und, rein optisch, sowas wie das be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt wählen. Auch weil "schallgedämmt" als Musiker natürlich erstmal gut klingt (keine Ahnung, ob das überhaupt einen merklichen Unterschied macht). Und es wäre mir lieber, dass die benötigten Lüfter schon beim Gehäuse dabei sind. Habt ihr hier gute Empfehlungen?

Bei den anderen Komponenten würde ich bei der vorherigen Zusammenstellung bleiben:
CPU: AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.1a x4
GPU: ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Wenn ne größere Grafikkarte im Raum steht kann man auch das Thermal take mit 750W nehmen, die ATX 3 Netzteile haben schon ne gute Effizienz bei nur 2% Auslastung!

Nimm nicht das Pure Base 500, fand das schrecklich mit seiner Kabelblende neben dem Mainboard. Hängt natürlich auch etwas an den Mainboard Kabeln, aber bei meiner Kombi hat mich das hart genervt.

PeacemakerAT schrieb:
Wenn ne größere Grafikkarte im Raum steht kann man auch das Thermal take mit 750W nehmen, die ATX 3 Netzteile haben schon ne gute Effizienz bei nur 2% Auslastung!
Macht es für meinen Stromverbrauch einen Unterschied ob ich ein 750W oder 550W Netzteil einbaue? Wenn nicht, würde ich, wegen der Zukunftssicherheit zum Thermaltake tendieren. Andererseits würde die neue Grafikkarte auch keine high-end-Karte sein und auch frühestens in 4-5 Jahren.

PeacemakerAT schrieb:
Nimm nicht das Pure Base 500, fand das schrecklich mit seiner Kabelblende neben dem Mainboard. Hängt natürlich auch etwas an den Mainboard Kabeln, aber bei meiner Kombi hat mich das hart genervt.
Ok, danke schonmal für den Tipp. Bin bei der Gehäusesache ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Was sind so die Standardempfehlungen bei den aktuellen Modellen?

Wie gesagt die ATX 3.x Netzteile haben ne gute Effizienz bei wenig Last, spricht nicht viel dagegen das zu wählen, die 12er Reihe bei BQ ist wohl nicht ganz problemlos.
Schallgedämmte Gehäuse werden hier nicht oft empfohlen, liegt aber an der hohen Leistung der Komponenten die gewöhnlicherweise verbaut werden (siehe aktuelle CB Umfrage 😅)
Denk aber eins mit Mesh Front und Glasseitenteil wäre auch ne Option für dich, persönlich nutze ich gerne Glas nicht wegen der Kirmes Beleuchtung sondern weil man leicht sieht ob alle Lüfter drehen bzwFehlerlämpchen leuchten.
Ich mag gerne Fractal Design, die sind sehr hochwertig gebaut, sind halt nur nicht recht günstig. Wieviel darfst den kosten?

Gegen Glasseite hätte ich an sich nichts. Ich hab nur keinen Bock auf diese Kirmesbeleuchtungen, die ja jetzt anscheinend das Ding sind. Kosten sollten so ca. 70-80€ sein (max. 100).

Schau dir mal an

Fractal Design Pop Air (!)
Corsair 4000D
BeQuiet Pure Base 600

Ok, ich hatte jetzt endlich Zeit, nochmal alles durchzugehen.
Da ich bei mindfactory bestellen will, muss ich einen anderen Lüfter und ein anderes Netzteil nehmen, weil es die, die ich wollte, da gerade nicht gibt.
Deshalb jetzt das Netzteil: GIGABYTE UD750GM 750W ATX 3.0
und der Lüfter: Xilence M705D
Ich hoffe, ich hab da gute Alternativen gewählt.

Beim Gehäuse nehm ich dann das Pop Air, obwohl das Lian Li zwar ein bisschen besser wirkt. Das müsste ich dann aber auch extra wo anders bestellen und die 20€ weniger spar ich mir auch gerne.

Die finale Konfiguration wär dann also so:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
Prozessorlüfter: Xilence M705D
Mainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatte: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.1a x4
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
Netzteil: GIGABYTE UD750GM 750W ATX 3.0

Ich werde das dann so bestellen, es sei denn, ihr habt noch einen Einwand.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!❤️Ohne euch wäre ich in diesen ganzen Testberichten, Youtubevideos und dem Technikgedöns echt verloren gewesen.

Zurück
Oben