BetongMischa
Newbie
Hallo,
da mein PC mittlerweile besser als Toaster verwendet werden könnte, möchte ich euch um eure Beratung für eine Neuanschaffung bitten.
Das wichtigste Kriterium ist, dass der PC gut für Musikproduktion/-bearbeitung optimiert sein soll. Allerdings werde ich ihn privat auch als normalen „Allround-PC“ und zum Spielen benutzen.
Als Budget stehen mir ca. 1000€ zur Verfügung (absolute Obergrenze: 1100€).
Das Hauptaugenmerk soll, wie gesagt, auf die Musikproduktion gelegt werden:
Ich arbeite in der Regel mit Ableton Live. Die aktuelle Version (auch schon seit Version 10) mit mehreren gleichzeitig laufenden Plug-ins/VSTs führt bei meinem jetzigen System mittlerweile regelmäßig zu äußerst frustrierenden Abstürzen, weil der Arbeitsspeicher oder der Prozessor überlastet sind.
Das wichtigste für den neuen PC ist mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, ob ich zu viele Effekte, Spuren, Plug-ins, etc. verwende und dass ich mir auch möglichst lange keine Gedanken darüber machen muss, gegebenenfalls aber die Möglichkeit habe, etwas nachzurüsten (z.B. mehr RAM).
Mit Hilfe der Kaufempfehlungen würde ich den „AMD Ryzen 7 5700X“ und „32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16“ als Basis für den PC nehmen. Oder sollte ich lieber etwas mehr in eine neuere CPU und DDR5-RAM investieren?
Zum Mixen/Aufnehmen sollte der PC auch nicht unnötig laut sein. Irgendwelche besonderen „super-silent“-Maßnahmen sind allerdings nicht nötig.
Wenn möglich, soll der Computer auch gelegentlich zum Spielen benutzt werden. Allerdings ist mir die Auflösung/Qualität nicht besonders wichtig. Wichtiger ist mir eher, dass die Spiele flüssig und problemlos laufen, wenn ich sie spielen möchte.
Games, die ich gelegentlich spiele: Civ 6, Crusader Kings 3, Battlefield 1, No Mans Sky, Witcher 3.
Games, die mich interessieren (aber zu hohe Anforderungen für meinen jetzigen PC haben): Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2.
Lohnt es sich hierfür die 300€ für eine RTX 3060 auszugeben oder könnte ich hier evtl. etwas sparen?
Mein Vorschlag einer Konfiguration, welche ich anhand der Testberichte und Kaufempfehlungen erstellt habe:
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich. Ist allerdings nicht die Priorität.
… Ja. Professionell für Audiobearbeitung. Gelegentlich auch für Videobearbeitung (kleinere Projekte, eher hobbymäßig).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Je leiser desto besser.
Overclocking nicht benötigt.
RGB-Beleuchtung nicht benötigt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Als Hauptmonitor: ASUS VP278
Zusätzlich über HDMI mit Fernseher verbunden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Falls es einen guten Grund gibt, würde ich auch noch ein bisschen warten.
8. Möchtest du den PC
da mein PC mittlerweile besser als Toaster verwendet werden könnte, möchte ich euch um eure Beratung für eine Neuanschaffung bitten.
Das wichtigste Kriterium ist, dass der PC gut für Musikproduktion/-bearbeitung optimiert sein soll. Allerdings werde ich ihn privat auch als normalen „Allround-PC“ und zum Spielen benutzen.
Als Budget stehen mir ca. 1000€ zur Verfügung (absolute Obergrenze: 1100€).
Das Hauptaugenmerk soll, wie gesagt, auf die Musikproduktion gelegt werden:
Ich arbeite in der Regel mit Ableton Live. Die aktuelle Version (auch schon seit Version 10) mit mehreren gleichzeitig laufenden Plug-ins/VSTs führt bei meinem jetzigen System mittlerweile regelmäßig zu äußerst frustrierenden Abstürzen, weil der Arbeitsspeicher oder der Prozessor überlastet sind.
Das wichtigste für den neuen PC ist mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, ob ich zu viele Effekte, Spuren, Plug-ins, etc. verwende und dass ich mir auch möglichst lange keine Gedanken darüber machen muss, gegebenenfalls aber die Möglichkeit habe, etwas nachzurüsten (z.B. mehr RAM).
Mit Hilfe der Kaufempfehlungen würde ich den „AMD Ryzen 7 5700X“ und „32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16“ als Basis für den PC nehmen. Oder sollte ich lieber etwas mehr in eine neuere CPU und DDR5-RAM investieren?
Zum Mixen/Aufnehmen sollte der PC auch nicht unnötig laut sein. Irgendwelche besonderen „super-silent“-Maßnahmen sind allerdings nicht nötig.
Wenn möglich, soll der Computer auch gelegentlich zum Spielen benutzt werden. Allerdings ist mir die Auflösung/Qualität nicht besonders wichtig. Wichtiger ist mir eher, dass die Spiele flüssig und problemlos laufen, wenn ich sie spielen möchte.
Games, die ich gelegentlich spiele: Civ 6, Crusader Kings 3, Battlefield 1, No Mans Sky, Witcher 3.
Games, die mich interessieren (aber zu hohe Anforderungen für meinen jetzigen PC haben): Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2.
Lohnt es sich hierfür die 300€ für eine RTX 3060 auszugeben oder könnte ich hier evtl. etwas sparen?
Mein Vorschlag einer Konfiguration, welche ich anhand der Testberichte und Kaufempfehlungen erstellt habe:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF (ca. 160€)
→ gibt es hier bessere Vorschläge? Würde es sich in meiner Preisvorstellung lohnen auf AM5 zu setzen?
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler (ca. 25€)
→ gibt es hier Bessere Alternativen oder würde es sich lohnen, etwas mehr auszugeben? (z.B. für einen leiseren Lüfter)
Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (ca. 110€)
→ das ist ja anscheinend der Standard in dieser Preisklasse. Ich denke mal, dass das für meine Ansprüche genügt.
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (ca. 70€)
→ ist dieses Model gut? (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html) Unterscheiden sich die teureren Modelle von Corsair lediglich in der Farbe?
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (ca. 300€)
→ gibt es günstigere Alternativen oder lohnt es sich evtl. auf bessere Preise zu warten? wäre es ratsam die Variante mit 3 Lüftern zu nehmen?
Festplatte: 2TB KIOXIA Exceria G2 M.2 2280 PCIe 3.1a x4 3D-NAND TLC (ca, 105€)
→ gute Wahl? Alternativ: z.B. 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (ca. 80€)
→ sieht mir nach gutem Standard aus...
Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (ca. 100€)
→ ist die Watt-Zahl überdimensioniert? Was ist z.B. der Unterschied zu der günstigeren System Power 10 Variante?
Gesamtpreis: ca. 950€
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich. Ist allerdings nicht die Priorität.
- Welche Spiele genau? … Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2 sind so die aktuellsten Spiele, die mich interessieren würden.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD (1920x1080) ist ausreichend.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So gut wie möglich, aber eigentlich egal.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Denke mal 60 wären schon gut, aber im grunde auch eher egal.
… Ja. Professionell für Audiobearbeitung. Gelegentlich auch für Videobearbeitung (kleinere Projekte, eher hobbymäßig).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Je leiser desto besser.
Overclocking nicht benötigt.
RGB-Beleuchtung nicht benötigt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Als Hauptmonitor: ASUS VP278
Zusätzlich über HDMI mit Fernseher verbunden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Intel Core i5-3470
- Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB
- Mainboard: … keine Ahnung
- Netzteil: … keine Ahnung
- Gehäuse: … alt und bisschen kaputt
- Grafikkarte: … ASUS R9 280 Series
- HDD / SSD: … 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Falls es einen guten Grund gibt, würde ich auch noch ein bisschen warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?