PC für Musikproduktion und gelegentlich Videobearbeitung

@tursi Es ging dem Kumpel und dem TE hier um die Angst, wegen der 13./14.Generation und den Defekten. Da eh für sein Anliegen auch ein I5 reichen würde, wäre es minimiert, wenn die nicht 6GHz schießen von wegen Langlebigkeit, soll doch acht Jahre halten.

Und allgemein möchte ich nicht nur SC Performance. Aber ich kann ja auch eingreifen, wenn ich will mit Spannung absenken und so weiter, aber das Alles wird der TE Kumpel nicht machen. Wenn ich 64 Spuren z.B. mische (meist sind es paar mehr), X VST Plugs pro Spur geladen habe und dann finalisiere, möchte ich meine Kernchen nicht missen und verzichte gerne auf 0,5GHz, dafür zuverlässig, als wenn ich einen Kern mit 6GHz nur zuweise und zugucke, wie es abraucht bei 99% Auslastung.

Sers

@Superius ......ööööhhh.....was für Defekte? .....äääähhh.... habe ich irgendwo geschrieben, er soll übertakten oder die Spannung verringern....? Der 14700K geht von Werk aus auf 5.6GHz. Keine Ahnung, wo du das mit den 6GHz aufgeschnappt hast.

Er kann sich natürlich auch einen Core Ultra hollen, umso besser. Der Verzicht auf Hyperthreading ist ein Plus für Audioanwendungen.

@tursi es ging um genau das, dass die Gefahr I7/I9 die mit ziemlichen Turbos fahren können, die sind, die schneller kaputt gehen könnten. Und ich glaube wir meinen dasselbe, Du hast nicht von Übertakten usw. geschrieben. Ich meinte, dass man z.B. bei hohem Turbo die Spannungen senken kann usw.. Aber Stabilität und auch wohl das nicht komplette Wissen beim Kumpel stehen dem im Wege. So mein Gedankengang, vielleicht schreibe ich auch unverständlich, dann sorry.

Core Ultra war mal ein Gedanke, aber da bin ich Anwendungstechnisch total unerfahren. Aber neugierig und vielleicht hol ich mir mal nen Brett und so, damit meine Frau einen weiteren Grund findet, der Scheidung näher zu kommen. ;)

Grüßli

Superius schrieb:
Core Ultra war mal ein Gedanke, aber da bin ich Anwendungstechnisch total unerfahren.
Core Ultra hat kein Hyperthreading. Die Audio-Community hofft, dass daraus mehr Audioperformance resultiert. Bei VST-Plugins etc. ist es oft so, dass es schneller ist, gewisse Subgruppen auf dem gleichen Kern laufen zu lassen. Solche Dinge profitieren oft nicht von Hyperthreading, darum ist Single Core Performance wichtig. Wenn du über 20 verschiedene VST Instrumente laufen lässt, kann das anders sein und die DAWs können mittlerweile besser mit mehreren Kernen umgehen.

Aber wenn man sich mal überlegt, was wie berechnet werden muss, wenn du z.B. 8 Spuren auf den gleichen Mix Bus mit Plugins drauf schickst, ist klar, warum Single Core Performance wichtig ist und beim Verteilen auf verschiedene Cores oft hohe Latenzen entstehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Es ist eine faszinierende Wissenschaft, an der die DAW-Hersteller seit Jahren forschen. Sobald du die Last auf verschiedene Threads und Cores verteilst, leidet die Latenz. Du musst die Prozesse verwalten. Und wenn du eine Gesangs- oder eine Gitarrenspur in real-time vom Eingang durch Plugins zum Ausgang berechnen willst, fangen die Probleme an, wenn du viele andere Spuren hast. Einfrieren von Spuren und ein gutes Audio-Interface kann Abhilfe schaffen, aber wieviel? Darum ist Single Core Performance so essentiell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Zurück
Oben