PC für Musikproduktion

ToniD schrieb:
Ich hab auch noch eine generelle Frage bzgl. Mainboard: Worin rechtfertigen sich hier die Preisunterschiede?
Teilweise sind die gerechtfertigt, weil teure Mainboards besser ausgestattet sind, mehr Rohmaterialien wie Kupfer beinhalten und mehr Arbeitsschritte benötigen, hinzu kommt noch die Inflation.
 Allerdings haben auch die MB-Hersteller gesehen, wie viel Geld die Leute auszugeben bereit sind und haben die MB-Preise so exorbitant angehoben, dass es nicht mehr zu rechtfertigen ist.
 
Achtung UAD (Universal Audio) und AMD haben immer mal wieder Probleme und der Hersteller äussert sich zumindest gegenüber den PCIe Karten wie folgt:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/115002525646-AMD-Ryzen-CPUs-and-UAD-2-PCIe-Compatibility

Ansonsten generell würde ich den Vorschlag von ghecko für den AMD 8700G als DAW CPU unterstützen.
Die Singlecore Leistung (auch dank den 4.2GHz Basistakt) ist sehr gut und dies ist bei einer DAW mit am wichtigsten. Zudem ist die starke iGPU (4.45 TFLOPS) mit vorhanden, welche einigen Plugins in der Beschleunigung auch zu gute kommt und die Energieeffizienz und damit verbunde einfache Kühlung (=leise) möglich.

Ich habe aus diesen Gründen in meinem aktuellen DAW Rechner auch den AMD 8700G verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurum909 schrieb:
und die Energieeffizienz und damit verbunden eine einfache Kühlung (=leise) möglich.
Nebenbei, je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Spannung auf dem Board. Gerade für analog angekoppelte oder per USB versorgte Geräte nicht unwichtig.

Der 8700G taktet auf einzelnen Kernen sogar bis 5,1Ghz wenn er muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
ghecko schrieb:
Mein Kombinationsvorschlag:
wenn man nur die 40Gb/s abgreifen möchte... Für ein schnelles (noch nicht geschaut was es da gibt) externes Laufwerk.
muss man trotzdem das DP IN Kabel installieren?

MfG
 
Würd mir auch was mit Intel 14600 oder 14700K hollen mit Mainboard, das TB4 kann. Single Core-Speed ist sehr wichtig hier.

Sicher keine Mac-Büchse mit nur 512GB verbauter SSD und 16GB RAM für über 1000 Euro :daumen: Man kann sich für 100 Euro mehr bei Audioproduktion schon 32 GB RAM in einem PC gönnen und nicht so eine mini Fertigbüchse, die man in 2 Jahren wieder wegschmeisst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben