Hallo liebes Forum!
Bin nicht gerade der Profi, was PC Hardware angeht. Das nur schonmal vorab.
Und sorry für den riesen Post
Habe mich in den letzten 2 Wochen damit auseinandergesetzt mir einen Rechner zusammenzustellen. Und so langsam verkrampft sich mir alles, weil ich das Gefühl hab irgendwas stimmt noch nicht und mir bei manchen Komponenten noch nicht ganz sicher bin. Will das Teil eigentlich nurnoch fertig hier stehen haben und mich daran erfreuen
Hier mal die Zusammenstellung auf GH (die unterschiedlichen Mobos, weil ich nicht sicher bin welches)
CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
CPU-Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
Graka: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition (Pitcairn XT), Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
SSD: OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Mobo: (bin ich mir nicht sicher, was ich wirklich brauche... :-( )
opt. Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
Der Rechner soll wie der Titel bereits sagt, hauptsächlich für's Spielen genutzt werden und dabei möglichst leise sein. Habe mich nach einiger Sucherei für das Fractal Design Define R4 entschieden. Die darin verbauten Lüfter sollen angeblich kein PWM unterstützen, weiß nicht ob das Probleme bei der Lautstärke oder den Mobo Anschlüssen macht.
Da ich allerdings auch für die Hochschule mal was programmieren muss oder schreiben oder oder oder...sollte er auch dafür gut gehen. Denke also lieber ein 16gb Ram-Kit als ein 8er, was meint ihr?
Einen alten Rechner habe ich nicht, der letzte war von 2005 und den hab ich verschenkt bin die letzten Jahre mit meinem Notebook ausgekommen. Nur ein 24" (FullHD) Monitor, Tastatur und Maus sind noch vorhanden. Da brauche ich also nichts vorerst.
Spieletitel, die ich mit dem Rechner vorwiegend spielen will, kann ich gerade keine nennen außer vielleicht Crysis 3 oder Bioshock Infinite zB. Ich spiel halt was gerade gefällt
Aufrüstpotential vor allem später dann in der Grafikkarte nochmal. Die ist derzeit etwas schwach. Eine zusätzliche Soundkarte soll auch noch irgendwann rein, die On-Board Karte muss also auch nicht die aller tollste sein.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Viele Grüße
Philip
Bin nicht gerade der Profi, was PC Hardware angeht. Das nur schonmal vorab.
Und sorry für den riesen Post
Habe mich in den letzten 2 Wochen damit auseinandergesetzt mir einen Rechner zusammenzustellen. Und so langsam verkrampft sich mir alles, weil ich das Gefühl hab irgendwas stimmt noch nicht und mir bei manchen Komponenten noch nicht ganz sicher bin. Will das Teil eigentlich nurnoch fertig hier stehen haben und mich daran erfreuen
Hier mal die Zusammenstellung auf GH (die unterschiedlichen Mobos, weil ich nicht sicher bin welches)
CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
CPU-Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
Graka: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition (Pitcairn XT), Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
alternativ: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
SSD: OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Mobo: (bin ich mir nicht sicher, was ich wirklich brauche... :-( )
ASUS H87-Pro (90MB0E90-M0EAY0)
Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte GA-H87-D3H
MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)
MSI H87-G43 (7816-002R)
Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte GA-H87-D3H
MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)
MSI H87-G43 (7816-002R)
opt. Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
Der Rechner soll wie der Titel bereits sagt, hauptsächlich für's Spielen genutzt werden und dabei möglichst leise sein. Habe mich nach einiger Sucherei für das Fractal Design Define R4 entschieden. Die darin verbauten Lüfter sollen angeblich kein PWM unterstützen, weiß nicht ob das Probleme bei der Lautstärke oder den Mobo Anschlüssen macht.
Da ich allerdings auch für die Hochschule mal was programmieren muss oder schreiben oder oder oder...sollte er auch dafür gut gehen. Denke also lieber ein 16gb Ram-Kit als ein 8er, was meint ihr?
Einen alten Rechner habe ich nicht, der letzte war von 2005 und den hab ich verschenkt bin die letzten Jahre mit meinem Notebook ausgekommen. Nur ein 24" (FullHD) Monitor, Tastatur und Maus sind noch vorhanden. Da brauche ich also nichts vorerst.
Spieletitel, die ich mit dem Rechner vorwiegend spielen will, kann ich gerade keine nennen außer vielleicht Crysis 3 oder Bioshock Infinite zB. Ich spiel halt was gerade gefällt
Aufrüstpotential vor allem später dann in der Grafikkarte nochmal. Die ist derzeit etwas schwach. Eine zusätzliche Soundkarte soll auch noch irgendwann rein, die On-Board Karte muss also auch nicht die aller tollste sein.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Viele Grüße
Philip