Leiser Spiele-PC bis 1100

Boerny

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, nahezu ausschließlich. Ansonsten nur normales surfen und bisschen office.
  • WQHD - Grafik so hoch wie möglich bei 165 FPS
  • Spiele: Elder Scrolls Online, Planetside 2, Destiny 2, Overwatch und diverse tripple A RPGs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, der PC sollte so leise wie möglich sein. Natürlich nur in einem realistischen Preis/Leistungs Verhältniss. Also nicht 100% passiv gekühlt oä.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. 1: Asus TUF Gaming VG27AQ - AdaptiveSync
2: ein alter acer fHD Monitor (zur als zweit Bildschirm kein Eyefinity)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Silent Base 600
  • bequiet! Pure Power 9 600W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Frühstenst ende Mai kann aber auch noch paar Monate länger warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werden den PC selbst zusammenbauen

9. Anmerkungen

Mir ist eine 1tb SSD wichtig. Hab noch keine bestimmte rausgesucht aber sie sollt ca. 100 Euro kosten. Außerdem habe ich schon mal eine Liste zusammengestellt. Der CPU Kühler ist eigentlich nur da, damit alles etwas leiser wird und die CPU länger im boosted clock bleibt. Habe nicht vor selber zu Übertakten.
Achja wichtig ist mir auch noch, dass die Gehäuselüfter keinen unnötigen Krach machen. Sie sollen nur dann mit höherer Drehzahl laufen wenn sie dabei nicht lauter als die GPU/CPU Lüfter werden. Ich weiß nicht ob das möglich ist aber schön wärs...

Da der Link zu Mindfactory nicht geht hier ein Screenshot^^
1586974356837.png

Moin,
  • CPU den 3600 ohne X. Der X ist nur teurer und hat mehr Verbauch und Wärmeentwicklung. Geschwindigkeitsvorteil ist kaum vorhanden.
  • MB MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450 Gaming Plus Max wenn du kein USB-C brauchst.
  • Ram besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16. Nicht wirklich teurer und auf Wunsch gut zu übertakten.
  • Kühler würde ich für den Preis eher einen Mugen 5 oder Fuma 2 nehmen. Sind z.Z. aber teilweise schwierig lieferbar.
  • Die SSD dürfte ca. auf einem Level mit der MX 500 sein
  • Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, die liegt beim Kühler bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tmc292 und Captain Mumpitz
Danke für die Antwort

Ist der Unterschied zwischen 3600 und 3600X wirklich so gering?
Wieso die von MSI? Hatte die öfter gesehen erkenne aber keinen Vorteil bei denen. Denke mal ich übersehe etwas aber was ist dieses etwas?^^
Hast du eine SSD empfehlung?

Zum 3600 vs 3600X hier einfach mal der Test. Da kannst du selber vergleichen.
Die MSI mit dem Zusatz "MAX" haben ein 32MB Bios, dass könnte in der Zukunft noch relevant werden. Gleichzeitig kannst du 100% sicher sein, dass sie die Ryzen 3000er direkt unterstützen ohne das du noch ein Update machen musst. Bei anderen B450 kannst du ganz viel Pech haben und noch ein altes Exemplar erwischen, dass dann den 3600 nicht erkennt.
SSD kannst du die aus deiner Liste nehmen, die Alternative wäre eine Crucial MX500 1TB, SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gut sind 5% mehr performance für 10% aufpreis werden mal gucken wie es passt. Das mit dem 32mb bios wusste ich nicht werden dann das MSI nehmen.
Und SSD guck ich dann auch einfach nach dem Preis

Danke für die Hilfe

Die 5% beziehen sich auf Anwendungen nicht auf Spiele.
Anmerkung 2020-04-15 224232.jpg

Wie du siehst, ist der Unterschied da nochmals kleiner.

Hätte wohl mal genauer hingucken sollen :heilig:
Hast mir eben 20€ gespart

Zurück
Oben