leiser Spiele-PC für vorhandenen Monitor ~1200€

sebakell

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich suche nach längerer Zeit endlich wieder nach einem Gaming-PC. Ich hab mir schon die vorhandenen Konfigurationen durchgeschaut und einfach ohne viel Ahnung zu haben die Specs kopiert , bin mir aber nicht sicher ob die zu meinem Monitor und dem Wunsch nach einem leisen PC passen. Würde mich freuen, wenn jemand Feedback gibt.

CPUAMD Ryzen 5 3600210€
RAM16 GB (2x8) DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport LT85€
MainboardMSI B450 Tomahawk Max110€
GrafikkartePalit GeForce RTX 2070 SUPER JS550€
SSD1TB 970 EVO Plus200€
Gehäusebe quiet Pure Base 60070€
Netzteilbe quiet Pure Power 11 600 Watt70€
CPU-KühlerScythe Mugen 5 Rev. B45€

Macht insgesamt 1340€ und ist damit leider über die Schmerzgrenze hinaus. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob nicht auch die neue AMD 5700 XT geeignet wäre, aber da habe ich gelesen, dass sie eher etwas lauter sein soll. Bei der SSD hingegen scheint es, dass die tollen Werte von der Evo 970 Pro bei Spielen gar nicht viel bringen? Da könnte man wahrscheinlich etwas sparen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird ausschließlich zum Spielen verwendet, für den Rest habe ich ein Notebook.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele hauptsächlich die Total War Reihe, es sollte aber auch für das neue Cyberpunk reichen. Die Qualität sollte eher hoch sein und da ich bisher meist 30 FPS hatte sollten 60 FPS mehr als ausreichen. Die Auflösung bei meinem Monitor ist 3440x1440.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
trifft nicht zu

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Von Overclocking habe ich nicht die geringste Ahnung und ist daher nicht geplant. Der PC sollte leise sein. Muss nicht flüsterleise sein, halt ein angenehmes Rauschen im Hintergrund. Vom Aussehen her sehr dezent ohne Lichter und dergleichen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor (MSI MAG341CQ) mit 3440x110, wird wohl auf 100Hz dann laufen. Er hat FreeSync aber unterstützt auch G-Sync laut Aussage von MSI.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts vorhanden, außer Maus und Tastatur.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ - 1300€, je günstiger, desto besser

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 4 Jahre bevor ich etwas daran ändern muss

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich jetzt direkt. Ist halt schlechtes Timing, weil die neuen Custom Modelle der AMD 5700XT Karte wohl noch eine Weile brauchen, aber leise Kühler haben sollen. Wenn die sicher Mitte August kommen, könnte ich bis dahin noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuch das selbst, mit Anleitungen sollte das ja möglich sein.
 
Config ist gut, kannst du so kaufen, finde ich vernünftig und vor allem sinnvoll abgestimmt.
Customs der 5700 XT kommen demnächst.
 
Eigentlich ist die Kombi ganz gut. Die 5700 XT zu nehmen halte ich aber für keine dumme Idee. Wird etwas günstiger, dafür haste dann garantiert keine Probleme bei Freesync. Dass die Auflösung Grafikpower zum Frühstück frisst, ist aber auch klar.
 
Ist das Selbstbau oder vorkonfiguriert?
Falls Selbstbau, die 970 Evo durch eine MX500 ersetzen, oder wenn es M.2 sein soll kann's auch eine P1 oder Corsair MP510 sein.
Die P1 wär nur "für schön", die MP510 ist dazu auch noch richtig schnell.
Wenn du noch 1-2 Wochen wartest kommen die ersten 5700XT Custom Karten, dann könntest du je nach Preis/Leistung auch eine solche nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
sebakell schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob nicht auch die neue AMD 5700 XT geeignet wäre, aber da habe ich gelesen, dass sie eher etwas lauter sein soll.
Bisher gibt es nur Referenzkarten mit Blower Kühler. Die sind in der Tat etwas lauter.
Custom Designs mit leiseren Kühlern erscheinen demnächst.

sebakell schrieb:
Bei der SSD hingegen scheint es, dass die tollen Werte von der Evo 970 Pro bei Spielen gar nicht viel bringen?
Völlig richtig. Bringt nahezu überhaupt nichts.
Entweder zu sowas wie der MX500 1TB greifen, oder wenn es m.2 (PCIe) sein soll zur Corsair MP510 960gb.

Edit: War zu langsam
 
kauf dir folgendes
cpu amd ryzen 3700 da leiser und kuehler und wirklich lohnenswert, der 3600 ist 20grad warmer unter last :D
ram crucial ballistix 3000er cl15 auf 3400 cl14 bringen
msi carbon gaming
msi trio x 2070 leiser und schneller
evo plus ist okay
sharkoon rgb skg5 minitower, fenster aus glas und rgb und sehr leise und billig
seasonic 550watt gold plus 2.4 reicht dicke
mugen 5 in der pcgames hardware edition!
 
@Slashchat
Er ist schon deutlich über Wunschbudget und du empfiehlst eine nochmal 135€ teurere CPU?
Sehr sinnvoll...

Dazu meinst du die Evo Plus wäre ok, obwohl sie ihm NULL Mehrwert bei seinem Anwendungsprofil liefert wie eine MX500 (rund halb so teuer) oder MP510 (immernoch deutlich günstiger als die EVO).
Wundervoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Markchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Wenn man beim Vorschlag von @JollyRoger2408 dann doch noch ein paar Teuro hat, würde ich am ehesten etwas mehr ins Netzteil stecken, bevor irgend etwas anderes geändert wird.
Seasonic Focus Plus Gold oder Platinum, oder Straight Power 11 beispielsweise.

Aber... ist dann wieder über Budget (ausser man kauft eben statt der MP510 die MX500 1TB, dann passt es wieder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Vorschläge. Dann werde ich auf jeden Fall auf die NVME SSD verzichten und so noch ein paar Euro sparen. Auf die Custom Versionen der AMD 5700 XT werde ich dann aber nicht warten und hoffe einfach, dass die Nvidia mit dem Freesync einwandfrei laufen wird.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben