The Terminator
Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute!
Ich wende mich wieder einmal an euch und stelle einmal mein Problem vor:
Ich möchte mir gerne einen Arbeits-PC zulegen, der hauptsächlich zum Arbeiten für die Universität gedacht ist. Da ich Informatiker bin, liegt ein Hauptaugenmerk auch auf dem Programmieren/Coden, aber natürlich sollen auch normale Anwendungen wie LaTeX, Office und weitere kleine Programme laufen (was eigentlich für keinen Rechner ein Problem darstellen sollte
).
Wichtig dabei ist vor allem, dass der PC genügend Leistung hat (wer weiß, vielleicht muss ich einmal eine aufwändige Simulation starten
) und dabei möglichst leise läuft. Derzeit habe ich nämlich das Problem, dass mein Notebook irgendwie immer lüften muss und auch die Hitzeentwicklung teilweise so unangenehm ist (bei der Handauflage), dass es wirklich keinen Spaß mehr macht, da längere Zeit etwas zu tippen.
Des Weiteren möchte ich zwei Monitore betreiben, da dann das Arbeiten doch ein wenig leichter fallen sollte.
So, nun kurz zusammengefasst:
Anwendungsgebiet:
Uni-Arbeiten (Recherche, Office, LaTeX, etc.)
Programmieren, Coden
Besondere Wünsche:
Schnell bzw. zügig
Leise (möglichweise auch zusätzlich durch Undervolting, muss aber nicht sein)
Dual-Monitor-Betrieb
Was ich NICHT benötige:
High-End Grafikkarte
Diverse Audio/Soundausstattung
Overclocking
So, das waren einmal ein paar wichtige Punkte. Nun zu meiner Konfiguration:
Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und bin derzeitig auf folgende Zusammenstellung des Systems gekommen:
CPU: Intel Xeon E3-1245v2 (ja, ich habe dieses Modell [keine "normale" CPU] gewählt)
RAM: 8GB Kingston HyperX XMP
Mainboard: ASRock B75 Pro 3
Netzteil: entweder be quiet! Straight Power E9 480W CM oder be quiet! Straight Power E9 400W non modular
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
DVD-Laufwerk: LG GH24NS95
Gehäuse: BitFenix Raider
Ich weiß, man könnte sagen, dass der Xeon für meine Anwendungsverhältnisse überdimensioniert ist, aber ich möchte einfach eine schnelle CPU haben. Ich habe extra auf eine Grafikkarte verzichtet, da ich vorhabe (zumindest bei dieser Zusammenstellung) die GPU auf dem Prozessor zu nutzen (daher auch das 1245v2 Modell).
Grundsätzliche Fragen:
Welches Netzteil würdet ihr mir für diesen Rechner empfehlen?
Passt diese Zusammenstellung so weit? Wie gesagt: Es wäre mir wichtig, dass das System möglichst leise ist und doch schnell arbeitet.
So, nun möchte ich noch gerne etwas bezüglich der Peripherie fragen:
Derzeit habe ich folgende zwei Monitore in die engere Auswahl gegeben:
Acer S242HLCBID 24"
LG E2442V 24"
Dabei müssen die Monitore zumindest jeweils einen DVI- und einen HDMI-Eingang haben (damit ich das onboard-CPU-VGA-System beim Board schön nutzen kann). 24 Zoll sollten es schon sein, wobei natürlich auch ein bisschen weniger keine Dramatik ist.
Was haltet ihr von den Bildschirmen?
Ach ja, vielleicht wenn wer zufällig eine Empfehlung für eine Tastatur aussprechen kann (besonders auf vieles Tippen bezogen), dann wär das natürlich super!
Genug einmal von der technischen Seite. Zum Preislichen: Das System selbst sollte so zwischen 700€ und 950€ kosten (+- ein bisschen was, würde ich sagen; je günstiger, desto besser natürlich
). Bei der Peripherie (Monitore, Maus, Tastatur) würde ich die obere Grenze so bei 400€ ansetzen.
Vielen Dank schon einmal für's Durchlesen und für eure Kommentare!
MfG
Ich wende mich wieder einmal an euch und stelle einmal mein Problem vor:
Ich möchte mir gerne einen Arbeits-PC zulegen, der hauptsächlich zum Arbeiten für die Universität gedacht ist. Da ich Informatiker bin, liegt ein Hauptaugenmerk auch auf dem Programmieren/Coden, aber natürlich sollen auch normale Anwendungen wie LaTeX, Office und weitere kleine Programme laufen (was eigentlich für keinen Rechner ein Problem darstellen sollte
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wichtig dabei ist vor allem, dass der PC genügend Leistung hat (wer weiß, vielleicht muss ich einmal eine aufwändige Simulation starten
Des Weiteren möchte ich zwei Monitore betreiben, da dann das Arbeiten doch ein wenig leichter fallen sollte.
So, nun kurz zusammengefasst:
Anwendungsgebiet:
Uni-Arbeiten (Recherche, Office, LaTeX, etc.)
Programmieren, Coden
Besondere Wünsche:
Schnell bzw. zügig
Leise (möglichweise auch zusätzlich durch Undervolting, muss aber nicht sein)
Dual-Monitor-Betrieb
Was ich NICHT benötige:
High-End Grafikkarte
Diverse Audio/Soundausstattung
Overclocking
So, das waren einmal ein paar wichtige Punkte. Nun zu meiner Konfiguration:
Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und bin derzeitig auf folgende Zusammenstellung des Systems gekommen:
CPU: Intel Xeon E3-1245v2 (ja, ich habe dieses Modell [keine "normale" CPU] gewählt)
RAM: 8GB Kingston HyperX XMP
Mainboard: ASRock B75 Pro 3
Netzteil: entweder be quiet! Straight Power E9 480W CM oder be quiet! Straight Power E9 400W non modular
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
DVD-Laufwerk: LG GH24NS95
Gehäuse: BitFenix Raider
Ich weiß, man könnte sagen, dass der Xeon für meine Anwendungsverhältnisse überdimensioniert ist, aber ich möchte einfach eine schnelle CPU haben. Ich habe extra auf eine Grafikkarte verzichtet, da ich vorhabe (zumindest bei dieser Zusammenstellung) die GPU auf dem Prozessor zu nutzen (daher auch das 1245v2 Modell).
Grundsätzliche Fragen:
Welches Netzteil würdet ihr mir für diesen Rechner empfehlen?
Passt diese Zusammenstellung so weit? Wie gesagt: Es wäre mir wichtig, dass das System möglichst leise ist und doch schnell arbeitet.
So, nun möchte ich noch gerne etwas bezüglich der Peripherie fragen:
Derzeit habe ich folgende zwei Monitore in die engere Auswahl gegeben:
Acer S242HLCBID 24"
LG E2442V 24"
Dabei müssen die Monitore zumindest jeweils einen DVI- und einen HDMI-Eingang haben (damit ich das onboard-CPU-VGA-System beim Board schön nutzen kann). 24 Zoll sollten es schon sein, wobei natürlich auch ein bisschen weniger keine Dramatik ist.
Was haltet ihr von den Bildschirmen?
Ach ja, vielleicht wenn wer zufällig eine Empfehlung für eine Tastatur aussprechen kann (besonders auf vieles Tippen bezogen), dann wär das natürlich super!
Genug einmal von der technischen Seite. Zum Preislichen: Das System selbst sollte so zwischen 700€ und 950€ kosten (+- ein bisschen was, würde ich sagen; je günstiger, desto besser natürlich
Vielen Dank schon einmal für's Durchlesen und für eure Kommentare!
MfG