Leisere Kühlung für 10400F, köpfen?

mrln.bllmnn

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin am überlegen meinen 10400F zu köpfen und Flüssigmetall aufzutragen, um meine Lüfter etwas runterregeln zu können. Ohne TDP Limit zieht die CPU etwa 100 Watt maximal läuft mit dem Pure Rock 2 auf 600 RPM mit knapp über 75°C unter Prime95. Airflow im Gehäuse ist recht gut.
Hat jemand die CPU oder den 10400 mit Grafikeinheit im nicht verlöteten Stepping geköpft und kann berichten, wie es sich ausgewirkt hat?

MfG Marlon

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Was willst du da noch leiser machen? Absolut unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und zivilist
Gehörte der nicht ohnehin zu den leisesten Kühlern auf dem Markt?
Willste dat Ding passiv laufen lassen oder was erhoffst du dir noch?

warum hier das risiko eingehen die CPU zu schrotten? was willst du erreichen? zockst du dauernd prime95, sind dir 600RPM noch zu laut, 75°C zu warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, motorazrv3 und zivilist
Wenn dir 600 RPM zu laut sind, dann hast du die falschen Lüfter.

kachiri schrieb:
Was willst du da noch leiser machen? Absolut unnötig.
Da der des öfteren über Nacht läuft, fände ich das jetzt nicht so unnötig.
(-_-) schrieb:
Gehörte der nicht ohnehin zu den leisesten Kühlern auf dem Markt?
Willste dat Ding passiv laufen lassen oder was erhoffst du dir noch?
Passiv nicht, aber wenn die Lüfter noch etwas geringer drehen können bei weiterhin moderaten Temperaturen wäre das klasse.
Deathangel008 schrieb:
warum hier das risiko eingehen die CPU zu schrotten? was willst du erreichen? zockst du dauernd prime95, sind dir 600RPM noch zu laut, 75°C zu warm?
Die Lüfter sind bei 600 RPM deutlich lauter, als bei 350-400 (Leerlauf, nahe minimaler Drehzahl). Wenn ich die unter last noch langsamer bekommen kann, ohne meine CPU zu grillen, wäre das nicht schlecht.
Beim 10400F wäre das Lehrgeld im Schadensfall auch noch in einem verschmerzbaren Rahmen.

Anders: hat jemand die CPU geköpft und kann den Unterschied und die eingesetzte Kühlung nennen?

Bei dem Stromfresser ist 75 Grad unter Prime doch ein Super-Wert und viel leiser als bei 600rpm wird es auch nicht, sofern der Lüfter überhaupt anläuft bei niederigen Drehzahlen.

600rpm mit dem Pure Wings 2 hörst du? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst deine Ohren aus dem Gehäuse oder der Lüfter hat ´ne Macke. Die Temperatur geht jedenfalls in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, NJay, AB´solut SiD und eine weitere Person
@mrln.bllmnn:
75°C sind weit davon entfernt die CPU "zu grillen".

was machst denn mit der kiste? läuft die durchgehend unter maximaler volllast?

Wenn du den Köpfst und Liquid Metal nutzt wirst du definitiv ein paar Grad gutmachen.
Das brauch ich nichtmal Testen.

Aber auf den Noctua A12 zu wechseln kann dir das selbe ergebnis bringen...

Shelung schrieb:
Wenn du den Köpfst und Liquid Metal nutzt wirst du definitiv ein paar Grad gutmachen.
Das brauch ich nichtmal Testen.

Aber auf den Noctua A12 zu wechseln kann dir das selbe ergebnis bringen...
Sehe ich genauso. Wenn es so wichtig ist. Dann bei beidem das Maximale.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft ein ungeköpfter 10400f mit dem Purerock 2 (hast du eventuell den Slim?) in einem Fractal Design Nano S mit 3 weiteren Arctic 12cm Lüftern auf einem Asrock B460 im angepassten Lüfterprofil auch nach 30 Minuten Volllast, ok nicht prime, alle Lüfter bei um die 600 U/min nahezu unhörbar bei max. 58°C. Was hast du für ein Gehäuse? Scheint mir sehr groß der Temperaturunterschied.

Dann mach das TDP Limit wieder rein und der Prozessor lässt sich mit einer kalten Briese kühlen. Habe den 10400 auf einem Asrock mit dem Base Frequency Boost Käse getestet und der Unterschied war quasi nicht vorhanden. Dafür wurde die CPU unnötig heiß.

Davon abgesehen ist es völlig irrelevant ob die CPU nun mit 68 oder 75 Grad läuft.

Zurück
Oben