• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leisere Kühlung für Radeon HD4870x2

Soapman

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich nutze in meinem System eine Sapphire Radeon HD4870x2. Mein System besteht ansonsten aus einem Intel XEON X5470 (läuft auf 4GHz) der von einem Arctic Freezer Xtreme gekühlt wird, 16 GB RAM, und 4 HDs, alles in einem schallgedämmten Gehäuse verbaut.

Mittels vier zusätzlicher 120er Gehäuselüfter ist das System sehr leise und alle Komponenten sind gut gekühlt. Wenn die Grafikkarte belastet wird, klingt es aber natürlich, als ob der Turbo meines Autos hochdreht, da der verbaute Lüfter so verdammt laut ist.

Kennt hier jemand eventuell noch eine Bezugsquelle für eine alternative Kühlung, wie sie angeboten wurde, als die Grafikkarte auf den Markt kam? Ich habe den "Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2 for ATI Radeon HD4870X2" im Sinn, klappere seit Monaten die einschlägigen Portale im Internet danach ab, kann sie aber nicht auftreiben. Was für Tipps (außer komplett neuen PC) hätten die Kollegen stattdessen?

Ein neuer PC scheidet aus, da mir das Ding, so wie es ist, genügt: ich weiß, es ist 'ne alte Möhre, aber ich habe die Kiste seitdem ich sie zusammengebaut habe, gehegt und gepflegt, sukzessive aufgerüstet, erst vor ein paar Wochen defekte Elkos auf dem Mainboard ersetzt - sie läuft genauso, wie ich sie haben will und für die Spiele, die ich spiele, reicht sie mir vollkommen :).

Danke im Voraus für die zahlreichen Tipps ;)
Theo

Puh, geiles Relikt :D

Ich weiß, du möchtest es nicht hören, aber ich würde dir zu einer günstigen, neuen (gebrauchten) Karte raten. Eine GTX 1060 oder auch GTX 1050ti dürften schneller sein und weit weniger Strom verbraten.
Die Karten findest du sicher auch gebraucht günstig bei ebay.

Wohl auch fast günstiger als eine neue Kühllösung.

Die Sapphire Radeon HD4870x2 würde ich mir als Andenken ins Regal stellen. Mensch hab ich mir damals solch eine Karte gewünscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Soapman, Greffetikill und 2 andere
Ist es nicht günstiger eine neue Grafikkarte zu holen ? (die Radeon HD4870x2 ist 11 Jahre alt)
Eine neue Grafikkarte ist schneller, leiser und Effizienter....!

Aber ich kenne nur die "NZXT KRAKEN G12" ...aber ob die auf eine HD4870x2 passt... glaube kaum...
Und das Set mit AiO Wasserkühlung wäre auch teurer als eine neue Grafikkarte !

Edit: Laut Hersteller nicht kompatibel (aber testen schadet nicht)
Kraken G12.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soapman und Greffetikill
Mir wäre kein Kühler bekannt der noch für die HD4870x2 hergestellt wird.

Aber selbst wenn, dann würde der Kühler auch nicht wenig kosten.

Mein Tipp, kauf die sowas

1. Sparst du Strom
2. Ist die schneller als deine Dual-GPU Karte
3. Ist sie leiser
4. Kostet wahrscheinlich genau so viel wie ein Kühler für deine GK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman und dsahm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soapman, Greffetikill und dooz
Ich würde auch zu einer (gebrauchten) GTX 1060 raten. Die 3 GB Version gibts ab 90€.
Alternativ RX 570.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, Soapman, Greffetikill und eine weitere Person
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, lässt sich nicht einmal ein Ghetto Mod
vernünftig umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman
Sorry, aber die Karte ist ein echter Heizofen!
Wenn es leise sein muss, bleibt nur eine WAKÜ. Für das Teil gab es meines wissens seiner Zeit einen Wasserkühlblock.
Such mal nach HEATKILLER® GPU-X² 4870X2 LT im Netz.

• Gefällt mir
Während ich noch Gpu Score Vergleiche raussuche hat die community hier schon bestens beraten.

Ich habe erst letztes Jahr meine 4850 in Rente geschickt.
Kühler zahlt sich hier wirklich nicht mehr aus zu wechseln. Das was du dafür an Zeit/Geld investieren müsstest zahlt sich m.M.n. nicht mehr aus.

Eine RX570 bietet ein vielfaches der Leistung, mit DX12 unterstützung zum kleinen Preis.

• Gefällt mir
Also von den hier genannten Alternativen ist die AMD 570 (mit 8GB RAM) die beste. Im Vergleich zur 1060 mit 3GB und erst recht zur 1050Ti (die ist total überteuert im Vergleich zur schnelleren 570 von AMD, da hilft auch der Verbrauch nicht darüber hinweg).

Aber in eine 4870X2 würde ich heute keinen Cent mehr investieren. Stromschlucker ohne Ende, Mikroruckeln und Leistung sist heute einfach nicht einmal mehr Einsteigerleistungsklasse.

• Gefällt mir
cb_darkman schrieb:
....
"Gefällt mir :daumen: " ...ABER: Leider überall (neu) ausverkauft/nicht verfügbar...!

P.S.: @K1LL3RC0W : Die GTX1050ti kann man ja gut&günstig gebraucht kaufen...dann ist sie nicht mehr sooo teuer ;) Aber die AMD 570 ist definitiv die bessere Wahl ! :daumen:

• Gefällt mir
Moin Theo,

Auf die HD4870X2 passt meines Wissens nach nur der von dir bereits genannte Accelero, schlicht und einfach weil auf dem PCB der Karte 2 GPUs sitzen. Auch eine "Ghetto Mod" mit zwei irgendwie befestigten Lüftern wäre beim Referenzdesign nur schwer möglich und vermutlich nicht zielführend, da der Kühlblock relativ schmal und auf den verbauten Radiallüfter ausgelegt ist.

Lange nutzen und selbst reparieren finde ich super, das solltest du auf jeden Fall weiterhin tun.
Irgendwann stellt sich dann aber doch die Frage nach dem Sinn und vor allem der Wirtschaftlichkeit. So wie ich es im Hinterkopf habe rechnet bereits eine Karte vom Schlage einer Geforce GTX750Ti schneller. Und die bekommst du komplett passiv gekühlt (von Palit oder Zotac) gebraucht günstiger als einen potentiell existierenden neuen Aftermarket-Kühler. Auch eine momentan sehr günstig zu bekommene Polaris (z.B. eine Radeon RX570) wäre eine Überlegung wert. Von der Lautstärke abgesehen sinken ja auch Wärmeentwicklung und Stromverbrauch deutlich.

Wenn du deine HD4870X2 unbedingt weiter betreiben möchtest, könntest du hier im Marktplatz mal ein Gesuch nach ebenjenem Accelero starten. Mit etwas Glück hängt da sogar noch eine weitere Radeon dran :freaky:

Auf jeden Fall viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Soapman
schon eine 4870 (ohne x2) hat einen idle-verbrauch von ~55w. das ding würde ich nicht mehr weiter betreiben. siehe z.b. hier. die karte braucht im idle mehr als manche cpu unter last :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da die Karte bereits 11 Jahre auf dem Buckel hat und du eher weniger zum Neukauf tendierst, liegt für mich nahe, als erstes mal den vorhandenen Kühler der Grafikkarte zu demontieren, zu reinigen und die Wärmeleitpaste/-pads zu erneuern/ersetzen. Danach könnte man ggf. die Lüfterkurve anpassen, solange die Temperaturen passen. Wenn dir die Leistungs der Karte ja ohnehin ausreicht und anscheinend nicht gefordert wird, lässt sich ggf. die Karte etwas heruntertakten - ob Undervolting möglich ist, kann ich nicht sagen. Das wären zumindest Maßnahmen ohne Umbau oder die Beschaffung von Zubehörteilen.

Darüber hinaus würde ich meinen Vorpostern klar beipflichten. Manchmal ist neu doch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Soapman
suche dir eine gebrauchte HD7870 hatte die Asus auch mal, war unhörbar und wenn dir die 4870X2 reicht, dann ist die Karte richtig gut

Uiuiui, das ging ja schnell hier, Danke erstmal an alle.

Über eine neue Grafikkarte hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, da mein Credo "Tweak it until you break it" lautet, weswegen ich auch zu einer alternativen Kühllösung für die Karte gesucht habe.

TheManneken schrieb:
Da die Karte bereits 11 Jahre auf dem Buckel hat und du eher weniger zum Neukauf tendierst, liegt für mich nahe, als erstes mal den vorhandenen Kühler der Grafikkarte zu demontieren, zu reinigen und die Wärmeleitpaste/-pads zu erneuern/ersetzen. Danach könnte man ggf. die Lüfterkurve anpassen, solange die Temperaturen passen. Wenn dir die Leistungs der Karte ja ohnehin ausreicht und anscheinend nicht gefordert wird, lässt sich ggf. die Karte etwas heruntertakten - ob Undervolting möglich ist, kann ich nicht sagen. Das wären zumindest Maßnahmen ohne Umbau oder die Beschaffung von Zubehörteilen.

Darüber hinaus würde ich meinen Vorpostern klar beipflichten. Manchmal ist neu doch besser.
Das (gereinigt und Paste neu) war das Erste, was ich getan habe, als ich die Karte im Letzen Jahr gebraucht gekauft habe (für 50 Euro). Die Lüfterkurve habe ich ebenfalls soweit angepasst, damit der Lüfter erst ab ca. 60°C in die Vollen geht.

cb_darkman schrieb:
Du sagst es: "seinerzeit", das ist gerade das Problem. Auf diese Wasserkühlung bin ich auch gestoßen, aber leider leider nicht mal mehr gebraucht zu finden, ebensowenig wie der Accelero. Und warum auch, welcher Pfosten braucht sowas schon 11 Jahre nach Erscheinen der Karte? :D

K1LL3RC0W schrieb:
Also von den hier genannten Alternativen ist die AMD 570 (mit 8GB RAM) die beste. Im Vergleich zur 1060 mit 3GB und erst recht zur 1050Ti (die ist total überteuert im Vergleich zur schnelleren 570 von AMD, da hilft auch der Verbrauch nicht darüber hinweg).

Dann läuft es wohl wirklich auf eine andere Karte hinaus, die landläufige Meinung geht zur AMD 570 (PCIe x16 3.0).
Mein Board ist ein P43neo, welches über einen PCIe x16 2.0 verfügt. Kann ich die Karte auf diesem Board überhaupt sinnvoll einsetzen (ver 2.0 vs. 3.0)?

Zuletzt bearbeitet:
grade nochmal nachgeschaut: auf meiner 4850 hatte ich damals so einen zalman drauf. vielleicht passen auch 2 auf eine 4870x2? :)

4850.jpg

Soapman schrieb:
Mein Board ist ein P43neo, welches über einen PCIe x16 2.0 verfügt. Kann ich die Karte auf diesem Board überhaupt sinnvoll einsetzen (ver 2.0 vs. 3.0)?
Das läuft ohne Probleme, da PCIe abwärtskompatibel ist. Du würdest auch keinen Unterschied merken, ob die Karte mit 2.0 oder 3.0 läuft.
Da kannst du also bedenkenlos zuschlagen.

• Gefällt mir
M6500 schrieb:
Vorher aber bitte Bios aktualisieren, dann sollte es eigentlich laufen.
Sowieso, habe ich erst gemacht, als ich den Xeon verbaut habe.

0x8100 schrieb:
grade nochmal nachgeschaut: auf meiner 4850 hatte ich damals so einen zalman drauf. vielleicht passen auch 2 auf eine 4870x2? :)

Anhang anzeigen 851978

Ich hatte bereits gemutmaßt, dass ich zwei hiervon verbaue, aber da müsste ich erst nachmessen, ob die nebeneinander Platz haben. Das wäre der Haupt-Ausschlussgrund. Danach käme natürlich der Kostenfaktor, wenn ich 70 Euro in Kühlung investiere, aber für 150 Euro eine 8GB RX570 bekommen würde. Da experimentiere ich nicht lange herum und hole mir diese GraKa.

dsahm schrieb:
Ist es nicht günstiger eine neue Grafikkarte zu holen ? (die Radeon HD4870x2 ist 11 Jahre alt)
Eine neue Grafikkarte ist schneller, leiser und Effizienter....!

Aber ich kenne nur die "NZXT KRAKEN G12" ...aber ob die auf eine HD4870x2 passt... glaube kaum...
Und das Set mit AiO Wasserkühlung wäre auch teurer als eine neue Grafikkarte !

Edit: Laut Hersteller nicht kompatibel (aber testen schadet nicht)
Anhang anzeigen 851954
siehe oben ;) ansonsten hatte ich mir den G12 auch schon angesehen, würde aber denke ich nicht passen. Experimentieren wäre mir zu umständlich.

Also, logische Folge: ich hole mir eine neue Karte: entweder z.B. eine 2GB Karte (HD7870), gebraucht aus der Bucht für 30 Euro, oder dieses - im Vergleich - Monster hier für 150 Euro: ASUS Radeon RX570 8GB 🤔. Ich denke, ich schenke mir was schönes zu Weihnachten. 😁

Falls ihr mir beipflichtet, will ich mich für die Beratung bedanken und bis zum nächsten Mal! :)

Zurück
Oben