Leises, aktuelles Gehäuse

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

ich überlege momentan mein etwas in die Jahre gekommenes Silent Gehäuse
durch ein aktuelles zu ersetzen - was ist im Silent Case Bereich State of the Art,
d.h. welches könnt ihr mir empfehlen?
Einzige Vorraussetzung - leise soll es sein! :)

Danke,

Marcus
 
ein gehäuse ist immer leise, wenn man seinen hardware passiv betreibt. es kommt viel mehr auf die verbaute hardware, bzw. lüfter an. wenn die nicht leise sind, dann kannst du dir noch so gute gehäuse kaufen. das wird nie leise werden.
faustregel ist: so wenig wie möglich lüfter verbauen. viel bringt nicht viel, sondern nur lärm. 2 lüfter reichen völlig aus. einer vorn rein, und einen hinten raus. das grösste problem ist die grafikkarte.
festplatten entkoppeln wirkt wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was so an Hardware verbaut werden soll, weil leise kann man mit der richtigen Hardware jedes Gehäuse bekommen :D

Ansonsten kannst dir ja schon ein paar bei Caseking usw. aussuchen, weil Gehäuse bleibt halt auch dem Geschmack überlassen, aber wenn man ein richtig leises Gehäuse will muss man dazu meist auch noch Lüfter tauschen und evtl. andere Modifikationen vornehmen.
 
Eigentlich sollte man da ein Zwischenteil von beidem nehmen, am besten Lüfter mit geringer Drehzahl und dafür evtl. 1-2 mehr kommt in der Praxis eigentlich immer leiser, wenn man vier mit 400rpm nimmt anstatt zwei mit 800rpm oder ähnlichem, wenn man natürlich noch ein Haufen mehr 400rpm einbaut die nicht nötig sind wird es natürlich auch etwas lauter.

Und übrigens zwei Lüfter reichen bei sehr vielen PCs nicht aus, zumindest wenn man 500rpm Lüfter verbaut und keine Trubinen, wobei ab ca. 800rpm ist ja nicht mehr viel mit leise ...
 
Okay, da soll rein kommen:
Vertex 3 + aktuelle leise Samsung 1,5 TB Datengrab (0,3 Sone)
2600K mit (bisher noch) Standard Intel Kühler
Geforce 8800 GTX, wird vermutlich irgendwann mal gegen eine aktuellere Grafikkarte getauscht, aber nicht unbedingt die heißeste / lauteste.
Keine Lüfter, falls ich das vermeiden kann.
Aktives Marken Silent Netzteil hab den Namen grad net zur Hand, 3 Jahre alt, je nach Wärme dreht dessen Lüfter schneller oder langsamer.
Aktuell habe ich als Gehäuse den Vorgänger von diesem Gehäuse:
http://www.pcsilent.de/de-pd-silent...se-gedaemmtes-Gehaeuse-120mm-Luefter-253.html
Ich will kein Overclocking machen, nur eine Grafikkarte, kein Klimbims! ;-)
Ich weiß das man die Lautstärke immer weiter nach unten treiben kann, usw., aber das hab ich mal vor Jahren mit viel Kapitaleinsatz gemacht nur um festzustellen - egal was ich tue, man hört den PC immer noch. Insofern wäre jetzt mein Ziel, mit Vernunft an die Sache zu gehen und zu schauen, was man mit einfachen finanziellen Mitteln machen kann, damit das Ding nicht lärmt wie ein Traktor.
Bis zirka 200 Euro wär mir die Sache wert, würd ich mal aus der Hüfte schießen.
Ergänzung ()

Ich will Lüfter sparsam einsetzen, aber nicht vollkommen passiv, sonst kriegt das Ding nen Hitzestau, usw, und sofort. Also nach Möglichkeit ein Lüfter im Netzteil, einer auf der CPU, einer auf der GPU, und den Gehäuselüfter vorne würd ich mir nach Möglichkeit gern sparen...
Ergänzung ()

Nachtrag: und es sollte möglichst schlicht sein - ohne blinki blinki, blubber, blupper oder sonst was freakiges. Ein Gehäuse. Leise. Gerne gutes Anschlusspanel vorne. Sonst nix! ;-)
 
Fractal Design R3, + Prolimatech Genesis, und wenn de die neue Graka hast nen TR Shaman drauf fertig.
 
also casi du hast ja nen interessantes verständniss von schlicht und silent XD

fractal design define r3 bzw das xl sind wohl gerade die silent gehäuse mit dem besten preis/leistungsverhältniss
das nzxt h2 hat ja nich so pralle im cb test abgeschnitten im vergleich zum define xl
 
lüfter die mit 300 u/min laufen haben gar kein durchsatz mehr. lüfter die mit 600 u/min. laufen reichen völlig aus. ( 1x12cm, 2x14cm) habe ich so in meinem gehäuse. hab nen stacker st01. und das ist sehr leise.
grafikarte habe ich mit trixx ruhig gestellt. festplatten stehen mit käfig auf schaumstoff.
man sollte schon ein grosses gehäuse kaufen, um richtig platz zu haben, um kein wärmestau zubekommen.
vorallem keinen schweizer käse, wie diese ganzen neumodischen "gamergehäuse" schrecklich.
alugehäuse haben einen nachteil, da sie jedes geräusch verstärken, da die materialstärke zu dünn ist. daher lieber ein schlichtes schweres stahlgehäuse. das ist meine erfahrung, die ich gemacht habe.

daher das define xl oder das antec p182/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deinen PC "nach viel Kapitaleinsatz" noch immer gehört hat, hast du irgendwas falsch gemacht, Dooing.

Z.B. einen Boxed-Lüfter würde ich nur verwenden, wenn ich den Müll im Papierkorb beschweren müsste.

Du kannst auch einen Pappkarton als Gehäuse nehmen - etwas zugespitzt formuliert: Silent hängt zuallerletzt vom Gehäuse ab.

Wenn du ein Gehäuse aus der Liste, die Casi dir verlinkt hat, nimmst, kannst du wenig falsch machen.

Wenn du viel Schotter über hast, kannst du dir auch ein Obsidian 800D gönnen, bei dem ist der Innenraum so gut strukturiert/durchdacht, daß du mit wenig Lüftern einen guten Airflow hinbekommst...

Leise Lüfter wie z.B. die Twister-gelagerten von Enermax, wie sie oben auch schon empfohlen wurden, Noiseblocker Multiframe, BeQuiet SilentWings, Scythe Slipstream... das wären etwas erträgliche Kandidaten.
 
Von CaseKing habe ich mal folgende Gehäuse vorausgewählt (sortiert absteigend nach Preis):
Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - gedämmt 234,90 EUR
Silverstone SST-FT02B (1.4) Fortress - black 229,90 EUR
Cooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - PURE BLACK 229,90 EUR
Silverstone SST-FT01B Fortress - black nur 179,90 EUR
Xigmatek Elysium Big-Tower - black 159,90 EUR
NZXT H2 Midi-Tower - black 99,90 EUR
Chieftec DX-01BD-U-OP, Be Quiet gedämmt - black 99,90 EUR
Akasa Raptor Midi-Tower AK-RAP-01SL - gedämmt 89,90 EUR
Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP - gedämmt 69,90 EUR
BitFenix Shinobi Midi-Tower - black 49,90 EUR

Das NZXT H2 Midi-Tower - black 99,90 EUR speziell scheint toll zu sein - scheint alles zu haben, was
die teureren Gehäuse auch haben, aber zu einem guten Preis! :)
Was meint ihr?
 
Hab mir mal das fractal design angekuckt - hat aber wesentlich weniger Ausstattung, vorallem das Frontpanel find ich am NZXT H2 toll - es hat sogar USB 3.0 vorne! :)
 
naja dafür hat das fractal ne richtige dämmung wohingegen das nzxt nur schaumstoff sparsam verbaut hat
(frisst also nur platz ohne wirklich was zu bringen)

und usb3 vorne zu haben is ja toll, aber blöd wenn man dazu hinten ans mainboard ran muss wie beim nzxt
(wobei das da noch mit am besten gelöst wurde-.-)
 
Gibts da nicht auch Nr eierlegende wollmilch Sau? Eine mit toller dämmung UND USB 3.0? USB 3.0 wäre mir wichtig, stell eh Grad den PC zusammen und erst wird 3.0 haben - mit USB 3.0 Stick sind doch 2.0er Frontanschlüsse weniger nützlich .... . Noch was zwecks dämmung - das nzx oder wie es hieß war doch praktisch leisestes im Test!
 
am besten nimmt man nen board wo ne frontblende mit dabei ist für usb3, weil dann kann man wenigstens die internen anschlüsse nutzen und muss sich nich auf 4 oder 5gehäuse einschießen die atm auf die internen anschlüsse gehen für front usb3

und ja das h2 war leiser als das define xl
aber beide wurden in nem berreich angegeben den das genutzte messgerät garnicht richtig erfassen kann, sprich der wert sagt nur aus das die alle bei 30db liegen (weil weiter runter gehts ja nich mit dem gerät)
dann muss man aber auch dazusagen das alle schreiben der 180er wäre der krachmacher und der ist ja beim r3 nicht verbaut
außerdem kommt der effekt der dämmung bei den tests nicht zum vorschein, da nicht mit einem verbauten system getestet wurde
also auch ohne festplatte die schwingungen wie sau produziert (selbst ne cavier green und wie die alle heißen machen das)
da kann dann die dämmung vom define nämlich punkten und der schaumstoff des h2 bringt quasi garnix
 
Zurück
Oben