Leises Netzteil - Entscheidungshilfe

hardblogger

Lieutenant
Ich möchte mir gerne ein neues Netzteil zulegen, mein altes klingt wie ein Hubschrauber...

mein jetziges NT ist von "linkworld" LPQ6-300WP
Ampere-Werte:
+3,3V->18A
+5V->30A
+12V->15A

ich habe mir das Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html

und das Tagan easycon 430W ATX 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a157415.html

empfehlen lassen, das ist preislich auch langsam die obergrenze bei mir...

eine etwas günstigere oprion wäre ein älteres Netzteil, z.B. Tagan TG330-U01 330W ATX S-ATAhttp://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html

was würdet ihr mir raten für ein leises gerät? oder habt ihr noch ganz andere vorschläge?

Danke!

Hab selbst ein Tagan 380W (TG380 U01) im Betrieb und ich darf mit fug und recht behaupten es ist wohl die stillste Komponente in meinem PC - das Teil ist quasi unhörbar. Und leistet qualitativ sehr gute Ergebnisse (u.a. auch im Test von CB bestätigt).

AndrewPoison schrieb:
Hab selbst ein Tagan 380W (TG380 U01) im Betrieb und ich darf mit fug und recht behaupten es ist wohl die stillste Komponente in meinem PC - das Teil ist quasi unhörbar. Und leistet qualitativ sehr gute Ergebnisse (u.a. auch im Test von CB bestätigt).

Dem kann ich nur zustimme hab das selbe Netzteil und bin top zufrieden auch die 380Watt sollten vollkommen ausreichen.

AndrewPoison schrieb:
Gerade weil es die leiseste Komponente in Deinem System ist, düfte es kaum möglich sein, daran fest zu machen, ob das Netzteil wahren Silent-Ansprüchen gerecht wird. Schließlich wird es Deinen eigenen Angaben nach übertönt. So kann man natürlich von vielen Dingen behaupten, sie seien quasi unhörbar. :rolleyes:

Das Seasonic S12 ist da doch ne andere Liga und zudem bezahlbar.

Review: Seasonic S12-380

Das Tagan hab ich auch und empfinde es auch als verdammt leise:)

AndrewPoison schrieb:
Hehe, so hab ich das ned gemeint ;)

Guck in die CB-Review - das Teil ist wirklich extrem leise, auch für Silent-Systeme ^^

https://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/4/
Das Review wurde im Oktober 2003 Veröffentlicht. Seitdem hat sich einiges getan. 120er Lüfter genießen heut zu Tage den Vorzug und CB hat eingesehen, dass Netzteil Reviews nicht deren Stärke sind.

Für sowas gibt es andere Seiten. Schaut mal ins Forum von www.silenthardware.de - das Tagan wird da schon lange nicht mehr empfohlen (wenn es überhaupt je vorzugsweise empfohlen wurde).

Also ich habe das Easycon als Test Netzteil auf meinen Schreibtisch liegen und es ist wirklich nicht wahrnehmbar .Wenn ich mit dem Ohr an den 120er Lüfter gehe hört man ein kleines summen mehr auch nicht.Entfernt man sich auch nur 40cm ist dieses auch nicht mehr zu hören und ich hab verdammt gute Ohren.:cool_alt:
Achso was willst du eigentlich an Hardware damit betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm-was ist denn entscheidend?
ein AMD athlon XP 2400+
und eine GeForce4 Ti 4200
hängen dran.

hätte das Seasonic S12-380 genug reserven, wenn ich doch mal ein wenig aufrüste?

Das hätte mehr als genug Reserven. Wenn Du nicht gleich auf SLi oder Crossfire umsteigen wirst, reicht das Netzteil auch für die Zukunft. Es ist sogar möglich, dass Du in Zukunft weniger Leistung brauchst, weil es z.T. einen Trend Richtung Effizienz sowohl bei Prozessoren als auch Grafikkarten gibt.

Allerdings sind beim S12 erst ab 500 W auch PCIe Stecker dabei. Dafür gibt es aber günstige Adapterkabel, die oft sogar der Graka beiliegen.

Da das ein Gehäuselüfter mit nur 800 rpm ist, weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Denn hören düftest Du ihn sowieso kaum noch und bei 5 V läuft er vielleicht gar nicht mehr an und wenn doch, fördert er einfach nicht mehr viel.

also ic hweiß nicht was ihr alle gegen tagan habt, ich habe selbst ein tagan 420 watt und es ist sehr leise , mein pc läuft wenn er leise sein muss komplett passiv (wakü) und ist komplett gedämmt. das netzteil höre ich nur wenn ich hinter den rechner krabbel und am netzteil lausche ^^

Hi

Also ich hab auch ein Bequiet und kanns nur Weiterempfehlen..Hatte noch nie Probleme, und es ist so gut wie nicht warnehmbar. Würde es nicht blau läuchten!!:D
Hab eben die Color line!!:)
Ist wirklich sau gut!!

Gruss maik

Zurück
Oben