Leises System

Flexatainment

Lieutenant
Hey Leute...

Kurz und knapp... Reicht die Konfiguration so für ein leises und effektives Kühlen:

CoolerMaster Silencio 452 1x Vorne + 1 x hinten 120er eLoop Noiseblocker
i5 8400 mit Ben Nevis Kühler

Rest vom System:

Sapphire 470 8GB Nitro+
Samsung SSD 850 Evo 250GB
2x 1Tb HDD Western Digital blue

Gerne nimm ich was Lüfter und Kühler angeht auch Vorschläge entgegen.

Danke

Wie leise dein System wird hängt davon ab wie du die Lüfter regelst. Je langsamer du die Lüfter drehen lässt, desto wärmer wird aber auch wieder deine Hardware. Poste am besten mal dein Motherboard.

Falls dein Mobo nicht in der Lage ist die Lüfter zu regeln musst du wohl um richtig leise zu sein eine Lüftersteuerung anschaffen.

Wahrscheinlich wird es aber reichen, wenn du die Lüfter einfach ans Mobo anschließt ohne dir groß Gedanken zu machen.

Das hat schonmal mehr als 3 PWM Anschlüsse. Jetzt fehlt nur noch die Info ob deine Lüfter PWM Signal unterstützen oder nicht. Wenn ja sind sie über Software regelbar (beispielsweise Speedfan) und du kannst deinen Rechner genauso laut/ leise einstellen wie du es für richtig hältst.

Sind alles PWM... habe diese schon im z77er mit ein 3570k laufen lassen... Da gab es Stufen.. jetzt %.

Kann ich bedenkenlos wieder bei 65° die Lüfter starten lassen mit 30%?

du musst wissen was für Temperaturen du deiner Hardware zumuten willst. Kaputt machen kannst du nichts, sobald etwas zu warm wird taktet es sich runter um abzukühlen.

Flexatainment schrieb:
CoolerMaster Silencio 452 1x Vorne + 1 x hinten 120er eLoop Noiseblocker

Ist das Gehäuse gesetzt oder gibt's da noch eine Chance auf ein Upgrade?

Die GPU kann unter Last reichlich Abwärme produzieren, für einen einzelnen Exit-Fan wird das grenzwertig, wenn noch CPU Last hinzukommt. Ich würde als Alternative ein Gehäuse empfehlen, welches einen zweiten Exit-Fan im Deckel ermöglicht.

"Silent" ist aber immer auch eine Frage der pers. Wahrnehmung. Unangenehm laut wird es wohl nicht, aber unter Last deutlich wahrnehmbar.

Ja das Gehäuse ist gesetzt. Also beim 3570k mit gleichen Komponenten war es überwiegend ruhig. Ich benötige halt nur die Lüfter und den Cpu Kühler neu. Dort hatte ich mit den eloops und den Ben Nevis so gut wie keine Probleme im Gehäuse. Aber dann sollte es doch für den i5 ebenfalls reichen.

Flexatainment schrieb:
Aber dann sollte es doch für den i5 ebenfalls reichen.

Ja, das schätze ich genauso ein. Wenn sich die Lastszenarien nicht ändern, wird das Ergebnis vergleichbar leise werden.

Zurück
Oben