Leisester Kühler für 4870

Gobbly

Newbie
Hi,

ich habe eine MSI R4870 T2D512-OC.

Der Stock Lüfter ist allerdings derbe laut, was mich in Spielen oder anderen grafiklastigen Anwendungen nicht stören würde - dann lieber laut, als durchgebrannt.

Leider scheint ATIs PowerPlay die Balancierung der Lüfter im Normalbetrieb jedoch noch nicht ganz zu beherrschen - alle paar Sekunden fährt das Teil von 1600 bis auf 2000 und mehr Umdrehungen hoch, das nervt schon gewaltig.

Deshalb spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen neuen Lüfter draufzuschrauben, bin mir aber nicht ganz sicher, welcher für mich gerade der beste wäre.

Die Temperatur ist mir relativ egal - die Karte ist schon von Haus aus übertaktet und mehr würde ich da nicht machen wollen. Wenn der derzeitige Level gehalten werden könnte, hätte ich kein Problem damit.

Welcher Lüfter wäre also der beste, um die Karte so leise wie möglich bei guter, normaler Kühlung zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
gute teile sin halt die AC oder der scythe musashi. aber wie bereits gesagt, es gibt en risiko

die gpu kühl zu halten ist das kleinere problem. viele scheinen probleme damit zu haben die spawas kühl zu halten, was dazu führen kann das die dinger einfach abfackeln ^^

der kühlerumbau ist bei der 4870 immer mit nen risiko verbunden. es gibt sehr viele user, bei dem die karten abgeraucht sind, da sie nicht mehr richtig gekühlt würden.

Dann also doch lieber auf ein Treiberupdate warten, dass die Drehzahl nicht dauernd nach Lust und Laune hoch und runterschraubt? Oder gibt's da andere, wirklich stablie Anwendungen die das besser regeln können als Catalyst?

installier doch einfach ati tray tools und steuer damit den lüfter da bleibt der dann konstant und dreht nicht hoch

Passiv kühlen sollte man sie nicht gerade.
Wenn man es möglichst leise haben will, wäre eine günstige Methode in der Tat der Accelero S1. Pack einen schön leisen 120mm drauf, verschieb ihn in Richtung der SpaWas und guck, ob du vll noch RAM-Kühler oder sowas auf die SpaWas packen kannst.

Den Tipp mit dem ati Tray Tool würde ich dir auch erstmal geben, bevor du anfängst mit umbauen. Mit dem Tool kannste dir auch ein eigenes Profil erstellen, wo du deiner Graka sagen kannst bei welcher temp mit wieviel % der Lüfter drehen soll.

Oder leg dir mit dem CCC Profile an.

Ich hatte mir damals auch ein 2D und ein 3D Profil erstellt.

Mittlerweile habe ich zwei Musashis verbaut und die höre ich garnicht mehr.
( Liegt aber wohl auch daran, dass die ganzen Gehäuselüfter lauter sind ;) )

Man muss bei Umbau des Kühler nur beachten, dass man den roten, originalen Metall-Kühler drauflässt und nur den Plastik-Rahmen + Lüfter austauscht.

Auch wenn dieser rote Klumpen nach nichts aussieht, kühlt er die Spannungswandler doch ganz gut. Bei pc-experience haben sie einen netten Test des Musashi und noch einiger anderer GPU-Kühler.

ich habe bei meiner 4870 einfach mit Rivatuner 2 Profile erstellt und shortcuts aufs desktop gesetzt
1. Shortcut 2D = 250/300MHz und Lüfter sehr langsam
2. Shortcut 3D = 850/1000MHz und Lüfter hochgedreht ist dann zwar hörbar aber nur wenn man eben hochtaktet

Ich hab bei meiner den Accelero S1 drauf und auf dem Accelero S1 noch 2 120mm Lüfter ich hör die Karte nicht mehr ist echt ein Traum und die GPU bleibt super Kühl habe im Idle 36 und unter last 46.

Nur musst du drauf achten, dass die Bodenplatte auf jeden Fall drauf bleibt, da sie für die Kühlung der Spannungswandler und des Rams sorgt.
Meine Bodenplatte wird durch die 2 120mm Lüfter auch gekühlt.
Kann es echt weiter empfehlen.

Per Treiberupdate wird das ständige Hochdrehen nicht behoben werden.

Die Lösung ist ein BIOS-Update der Karte. Hat auch den Vorteil, dass du den Kühler nicht abbauen musst und damit die Garantie erhalten bleibt.

Wow, danke erst mal für die vielen Antworten!

Ich werde jetzt das vorsichtige Underclocking austesten und schauen, wie glücklich ich damit werde.

Hab die Takte jetzt per RivaTuner auf das mögliche Minimum von 390/500 eingestellt - und ta~da, schon sind wir bei 4°C weniger und die automatische Lüfterregelung reagiert wesentlich ohrenfreundlicher, springt jetzt nur noch zwischen "fast lautlos" und "annehmbar" hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das How to hier im Forum an.

Man kann die Minimum Werte weiter nach unten setzen. Gerade der DDR5 Speicher frisst dann deutlich weniger. Bei der GPU ist der Unterschied nicht so krass, aber das herabsetzen des Speichers entlastet auch die Spawas. Tests haben gezeigt das die 4870 dann gute 40-50W weniger verbraucht.

Ich für meinen Fall kann meine Karte dann Semi-Passiv betreiben, nur durch den Casefan sanft angeblasen.

In diesem Eintrag stand auch was dazu, auch gleich am Beispiel einer 4870. Hat super funktioniert, jetzt läuft meine Karte im Normalbetrieb mt 215/235 und bleibt konstant bei etwa 51°C bis 58°C, der Lüfter ist somit für mich fast unhörbar.

Hätte nicht gedacht, das Underclocking so einfach und effektiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
gerade die 4870 profitiert sehr stark davon.

es gibt einige die sich fragen warum die nicht ab werk so weit runterfahren. hab bisher nur gelesen das die spawas evtl probleme machen können wenn die sprünge so herbe sind. bisher hab ich aber keine probleme damit....nur weniger verbrauch und ruhe ^^

Zurück
Oben