Leistung I5 760 vs Ir 4570 VS Xeon 1230v3

Leviticus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich eher daran machen soll, meinen I5 760 zu übertackten, hatte da so an ca 3,8-4,2 GHZ gedacht, oder ob ich mir vielleicht doch lieber direkt einen neuen I5 oder Xeon kaufen sollte.

Nicht übertacktet reicht die Leistung bei einigen Spielen nämlich nicht mehr wirklich aus (Black Flag, FF XIV, Titanfall, um nur ein paar zu nennen). Als Grafikkarte verwende ich eine MSI GTX 780 und dazu 8 gigabyte Ram.

Macht übertackten hier wirklich noch eine merkliche Mehrleistung aus, oder meint ihr um einen wirklichen Unterschied zu merken bräuchte ich eine neue CPU?

Vielen Dank schonmal :)

Also die logischte Sache ist ja folgende. Du probierst es erst mit übertakten, solange du weißt was du machst und die Kühlung stimmt. Wenn die Leistung dann immernoch nicht passt kannst du ja hinterher trotzdem auf einen Xeon wechseln. Bedenke aber das du dann gut 300€ ausgeben musst. Board + CPU, dah dein Board den neuen Xeon nicht unterstützt. Aber grundsätzlich solltest du mit dem Übertakten deines "alten" i5 schon merkbar an Leistung dazugewinnen.

Versuchs doch mal mit OC, 4,0GHz sind bei meinem drin bis jetzt. Noch höher habe ich noch nicht getestet.
Als Board nutze ich ein Asus P7P55D-M Pro und als Kühler einen Arctic Freezer i30.

Falls du meine BIOS-Settings zur Orientierung magst stell ich sie dir gerne heut Abend rein.

Gruß Red

Leviticus schrieb:
Macht übertackten hier wirklich noch eine merkliche Mehrleistung aus...

Wenn sich Black Flag, FF XIV und Titanfall ähnlich verhalten wie Battlefield 4 schaut's so aus:
CPU_02[1].png

Quelle:
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Hi,
habe von einem i5 750 (OC auf 3,8 GhZ) auf einen i5 3550 (OC 4 Ghz) gewechselt.Muß aber sagen, daß es keine riesige Mehrleistung dadurch gab.
Es sind eher so um 10-20 %.Aber das wußte ich ja vorher schon.Ich hatte eher wegen Sata6/G auf die Plattform gewechselt.

Vielen Dank, ihr habt mir schonmal wesentlich weitergeholfen. Mit meinem derzeitigen Gehäuse/CPU Kühler ist leider kein wirkliches OC drin, weshalb ich dort auch nochmal etwas Geld investieren müsste, so kam die Idee mit der neuen CPU auf.

Aber ihr habt mich überzeugt, dann werd ich wohl meinem I5 noch ne Weile treu bleiben :)

@RedSlusher: Sehr gerne, ich muss mich mit dem Thema sowieso noch genauer auseinandersetzen, bevor ich mich daran wage :)

Hier mal meine Settings, kann bei dir je nach Board natürlich etwas anders ausschauen ;)
Für eine Feinabstimmung fehlt mir im Moment die Zeit, kann natürlich sein das man an ein paar Dingen noch was drehen könnte.

1.jpg2.jpg3.jpg

Gruß Red

Zurück
Oben