Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ganz im Ernst, du bewegst dich hier im sehr niedrigen zweistelligen Prozentbereich, was den Performancesprung angeht... Da müsstest du den i5 schon auf 4,x GHz jagen, um etwas zu spüren. Wenn Du tatsächlich 300€ für nen neue Konfig hast, dann soll sie Dir gegönnt sein. Ich würde das wirklich nur machen, wenn Du genug Geld hast und Dir die Performance stinkt.
Also ich bin damals von nem I7 860@4Ghz auf meinen jetzigen 2700K@5Ghz umgestiegen und ich würde schon sagen das es sich gelohnt hat.
Eines vorweg, in Spielen wirst du es nicht großartig merken, da die CPU bei den heutigen Konsolenportierungen nicht mehr viel bringt.
Da ist die Graka dann einfach wichtiger.
Allerdings habe ich so einige CPU Benchmarks (z.B. mit Aida und Sisoft Sandra) durchgezogen und da konnte der übertaktete 860 in keinster weiße mit dem unübertakteten Sandy mithalten. Da haben dann die Vorteile durch die neue Architektur anscheinend dem Mehrtakt des alten I7 weit überwogen. Als ich dann noch begann den Sandy zu übertakten war der unterschied dann schon enorm. Gerade bei Videoencoding war es massiv spürbar.
Und bedenke das Ivy nochmal ca. 5% schneller ist bei gleichem Takt zu Sandy.
Im Grunde kommt es auf das Anwendungsgebiet an, ob es sich lohnt. Für Spiele allein, jedenfalls nicht.
Ein Wechsel kann auf Grund neuer Techniken wie z.B. USB 3.0 oder Sata3 aber auch lohnen.
Ganz im Ernst, du bewegst dich hier im sehr niedrigen zweistelligen Prozentbereich, was den Performancesprung angeht... Da müsstest du den i5 schon auf 4,x GHz jagen, um etwas zu spüren. Wenn Du tatsächlich 300€ für nen neue Konfig hast, dann soll sie Dir gegönnt sein. Ich würde das wirklich nur machen, wenn Du genug Geld hast und Dir die Performance stinkt.
Beim i5 760 ist der PCIe Controler der Bloomfield CPUs noch vorhanden.Dieser wurde beim i3/i5/i7 2XXX wesentlich überarbeitet,weil es Performance Einbrüche gab.Der 3XXX kann das noch besser..Insofern wäre ein Wechsel keine schlechte Idee,wenn keine Finanziellen Interessen dagegen sprechen.Also das war auch bei mir der Grund zum Wechsel.
Ja... es geht mir hierbei wirklich nur ums spielen
Andere Anwendungen wie Videoencoding etc. sind mir nicht so wichtig.
Bin mir immer noch unsicher ....
Die Aussage von Xedos99:
"Beim i5 760 ist der PCIe Controler der Bloomfield CPUs noch vorhanden.Dieser wurde beim i3/i5/i7 2XXX wesentlich überarbeitet,weil es Performance Einbrüche gab"
macht mich dann natürlich wieder ein wenig stutzig und regt wieder zur Überlegung an.
Wenn man letztenendes nur über 5Fps mehr reden würde, wäre das ganze natürlich uninteressant.
Bei 10 Fps würde das ganze schon anders aussehen .. da dies das Tüpfelchen wäre um die 60Fps wahrscheinlich in einigen Spielen halten zu können.
Der Umstieg von PCI 2.0 auf 3.0 was die Grafikperformance angeht soll ja auch nicht wirklich einen großen Unterschied machen.
Also ganz ehrlich... Von der Gamingschiene hat sich das bei mir nicht gelohnt. Es läuft alles mehr oder weniger wie vorher (wie gesagt, ich reize die CPU eh nicht aus mit Games).
Wenn du nichts spezielles wie AES (HW) oder massive Encodingleistung brauchst, warte noch. Für ziemlich alles andere sollte der 760 noch reichen.
Falls du diese Dinge brauchst, solltest du nach Prio entscheiden.
Dein Problem könnte aber sein, dass Intel bestimmt wieder mit neuen Sockeln um sich wirft und du dann jetzt fast schon wieder eine alte Plattform kaufst.
Ich Schnitt ist es viel Mehrleistung. Aber brauchst du die wirklich?
Ich bin von einem i7-860 auf einen i7-3770K umgestiegen. Der Hauptgrund bei mir war der Stromverbrauch, Sata 6Gb (wegen der SSD) und USB3.
Der Idle Stromverbrauch hat sich von (i7-860 3,6Ghz + HD6850) 125W gegen (i7-3770K 4,2Ghz + HD7770) 65W halbiert. Von Last ganz zu schweigen.
Bei der Leistung merke ich nur etwas, wenn ich Video komprimieren, was ich fast täglich. Ich spiele aber kaum.