"Upgrade" von i7 3770 auf i5 7600k

Das Mag jetzt zwar Meckern auf hohem niveau sein, jedoch gefällt mir das Droppen von 60 auf bis zu 44 Frames im Kampf bei z.B Battlefield 1 nicht. Spiele in 1080p und ich weiß das ist minimal, jedoch spürt man es halt.
 
Was hast du denn für Settings drin?

Die GPU muss bei BF eigentlich immer am Limit laufen. Die CPU sollte irgendwo im Bereich 70% Auslastung rumhängen.
Die CPU taktet aber schon sauber hoch, oder?
 
Du hast aber HT an und BF1 nutzt die 8 Threads auch aus? Drops auf 44 runter mit dem i7 wären schon ungewöhnlich.
Hast du eine user.cfg für BF1 erstellt?
 
Was mich eher verwundert ist die Auslastung der GTX970.

In was spielst du? 1024x768? Oder FPS Limit auf 30?
 
Vom i7 auf einen i5 liest sich für mich nach downgrade statt upgrade...
 
HerrRossi schrieb:
Vom i7 auf einen i5 liest sich für mich nach downgrade statt upgrade...

Und da liegst du auch absolut richtig ;)
 
founti schrieb:
Was mich eher verwundert ist die Auslastung der GTX970.

In was spielst du? 1024x768? Oder FPS Limit auf 30?

Ich Spiele wiegesagt, in Full HD auf Hoch-Mittel. Und die Grafikkarte läuft maximal bis 60% an.
Was meinst du genau damit ob die CPU richtig hochtaktet? Wiegesagt so 60-80% und manchmal kurzeitig auf 100%.
Habe folgende Config:
PerfOverlay.DrawFps 1

PostProcess.DofMethod 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
PostProcess.DynamicAOMethod 0

Render.VSyncFlashTestEnable 0
RenderDevice.Force
RenderDevice.TripleBufferingEnable 1
Render.DrawScreenInfo 0

WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 1
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
WorldRender.PlanarReflectionEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0

RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 1
RenderDevice.DxDiagDriverDetectionEnabl*e 0
RenderDevice.VSyncEnable 0
RenderDevice.RenderAheadLimit 2
RenderDevice.StereoConvergenceScale 0
RenderDevice.StereoSeparationScale 0
RenderDevice.StereoSoldierZoomConvergenc*eScale 0

GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8

Gametime.MaxVariableFPS 60
 
Du hast die Max FPS auf 60 limitiert, daher ist deine Graka auch nicht ausgelastet.

Bei GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8 lass mal das GstRender weg, ich habe bei mir nur folgendes drin:

GameTime.MaxVariableFps 74
Thread.MaxProcessorCount 8
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 2
 
matraj63 schrieb:
Du hast die Max FPS auf 60 limitiert, daher ist deine Graka auch nicht ausgelastet.

Bei GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8 lass mal das GstRender weg, ich habe bei mir nur folgendes drin:

GameTime.MaxVariableFps 74
Thread.MaxProcessorCount 8
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 2

Aber wenn ich die Frames sowieso nicht erreiche, wieso dann das Limit rausnehmen? Ich werde es mal im Afterburner austesten.
 
Joke258 schrieb:
Wiegesagt so 60-80% und manchmal kurzeitig auf 100%.

Schau dir bitte die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads an, nicht die Gesamtauslastung der CPU.
 
Ich habe nicht gesagt, dass du das Limit rausnehmen sollst...es erklärt nur, das deine GPU sich langweilt.

Die Drops können vom falschen Befehl herrühren...

Deine Config ist vermutlich von BF4 kopiert, zumindest der Befehl GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8 stammt daher, in BF1 bitte ohne das GstRender...
 
Das habe ich nun, alle sind gleichmäßig ausgelastet, auf so ca. 70-90 manchmal 100% ging bis auf 4,20ghz hoch. Hatte nun nur diese 3 Commands drinne:
GameTime.MaxVariableFps 74
Thread.MaxProcessorCount 8
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 2
GPU langweilt sich immernoch auf 50-60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameTime.MaxVariableFps 74 Die Zahl bitte an deinen Monitor (Bildwiederholfrequenz) anpassen. Da kann 60 schon sinnig sein;-)

Durch die Limitierung der Max FPS wird die Grafikkarte ja entlastet, ist ja nix schlimmes, die muss ja nicht zu 100% arbeiten. Sind die Framedrops denn jetzt weg?

Wenn du 100% Last auf der Graka willst -> alle Regler nach rechts und FPS Limit raus:D
 
Nein, die Ruckler sind nicht weg, weshalb ich bei der niedrigen Auslastung der Graka die Schuld auf den Prozessor lege. Deswegen wollte ich diesen ja auch austauschen und nicht die Graka :/
 
Soweit war das schon klar, BF1 ist ja auch sehr CPU lastig...aber der i7 sollte das auf FullHD locker stemmen. Mein Xeon e3 1240 ist etwas langsamer als dein i7 und hat diese Drops nicht. Daher vermute ich mal, dass dein Problem wo anders liegt.
 
Wie hoch ist die RAM Auslastung und wo liegt die Auslagerungsdatei, hast du daran rumgepfuscht?
 
Habe es übrigens auch auf der SSD installiert, daran kann es also nicht liegen. Temperatur der CPU unter last liegt auch bei stabilen 50C. Ram probiere ich gleich aus, was meinst du mit der Auslagerungsdatei?
 
Schau dir mal die RAM Auslastung an...du hast ja "nur" 8GB, BF1 mag auch gerne 16GB.
 
Die Windows Auslagerungsdatei, die genutzt wird wenn der RAM überbeansprucht wird. Hast du daran etwas verändert?

Aber ich gehe davon aus das es Nachladeruckler sind, die durch zu wenig RAM verursacht werden. Wäre nicht das erste Mal, gab es hier schon häufiger. Also auf 16 GB aufstocken.
 
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