Leistung und Wärme - SanDisk Extreme Pro vs. Samsung PM981a

Hayyel

Lt. Junior Grade
Moin, ich habe mir ein Notebook (Lenovo Legion 7i), welches eine Samsung NVME PM981a (1TB) enthielt, gekauft. Da dieses Notebook nur NVME Slots hat, habe ich eine SanDisk Extreme Pro (1TB) zusätzlich als Ergänzung für Games gekauft. Mittlerweile merke ich allerdings, dass durch die zweite NVME die Temperatur im Notebook, durch die zusätzliche Wärme, die Lüfter mehr aufdrehen lässt.

Da ich die unnötigen Daten nun extern speichere oder bei Zeiten eine 2TB NVME anschaffe, wollte ich Euch fragen welche der beiden Speicher ich aus meinem System verbannen soll? Was meint Ihr, welche der beiden NVME das bessere Wärme/Leistungsverhältnis hat?

Vielen Dank.

Du hast doch beide im Rechner und kannst sie daher vergleichen, zumindest bzgl. der Performance. wobei diejenige die Systemlaufwerk ist schon deswegen ein wenig schlechter abschneiden wird und die Temperaturen davon abhängen wo genau sie jeweils verbaut sind. Ich würde aber spontan die Sandisk wieder rauswerfen, weder wegen der Temperaturen noch wegen der Leistung, sondern weil die PM981 eine OEM SSD ist und original verbaut war. Garantie hast Du auf die nur mit dem Gesamtgerät und Support wie FW Updates gibt es auch nur von Lenovo. Die Leistungsunterschiede zwischen beiden wirst Du allenfalls messen aber nicht fühlen können und der Lüfter könnte auch öfter laufen, weil der Kühlkörper schon etwas verdreckt ist, nicht das Du Dich wunderst falls er sich danach nicht wie vorher verhält.

Zurück
Oben