@selfmade01
Auf produktiven System zu übertakten ist unüblich. Zudem, groß sind die Sprünge sowieso nicht:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/22.html (und folgende)
Ein i13600K von 5,1 auf 5,6GHz gesteigert und bei den Applikationsbenchmarks gibt es mit 3% besseren Werten ein lächerliches Ergebnis. Alles im Tausch für den Aufpreis zur K Variante der CPU, dem Aufpreis zum Z-Chipsatz und 90W höherem Leistungsbedarf unter Last. Letzteres bedingt dann auch, dass eine halbwegs leise Kühllösung auch ganz fix >100€ kostet statt 40..60€ die für den 13500 oder 13600 OHNE K ausreichen würden.
Und ok, deine Angabe zur Wartezeit. Ein Rechner kann noch so schnell sein, wenn du zig Browserfenster offen hast und da jeweils zig Tabs geladen sind, die irgendwelche Javascripte ausführen, geht jeder Rechner in die Knie. An der Stelle Programme zu schließen und neu zu starten hilft.
Und ich habe mir mal aus Gag die Firma hinter der CAD Software angeschaut. Das macht keinen berauschenden Eindruck. Einer der Geschäftsführer scheint Geld vor allem damit zu verdienen ein paar dieser SEO Spam Seiten zu betreiben. Die Firma, die die Software vertreibt ist eine UG mit dem Geschäftszweck Softwarevertrieb, Entwicklung von Webseiten und eben nicht Entwicklung von Software. Dann vertreibt diese UG anscheinend die identsiche Software unter zwei verschiedenen Namen. Gerade UGs sind dabei in der Regel so klein, dass es in meinen Augen unrealistisch ist, dass die Software entwickeln und gleichzeitig das Baurecht verfolgen um die Software anzupassen. Gleichzeitig findet sich im Netz fast nichts zur Software, was von unabhängigen, natürlichen Personen geschrieben worden ist. Was sich aber findet, dass einer der Geschäftsführer hinter dem Vertrieb der CAD Software, auf uni-24 [DOT] de[]QUERBALKEN]hausplaner-software-der-plan7architekt-im-test/ (Link entfremdet, ich optimiere dem nicht sein SEO durch natürliche Links..) unter seinem eigenen Namen eine Werbeartikel schreibt und dabei angibt, dass er vorhabe Architektur zu studieren. Das er Geschäftsführer des Softwarevertriebs ist wird nicht transparent gemacht.
Oder anders, für mich sehen Anbieter qualitativ hochwertiger Software anders aus.
Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/ArCon
Das CAD System ist im Hintergrund eine der beiden ArCon Linien, die es für Reseller gibt. Eigene Marke für CAD Software anmelden, ArCon System mit angepasstem Namen bestellen und verkaufen.
#########################
@Micha-
CPUs von damals führten Geometriekernel der damaligen Zeit aus. Das reichte damals sehr weit und reicht auch Heute noch für Vieles. Darüber hinaus sind die Fähigkeiten der modernen Kernel ohne moderne CPUs und Teils GPU Unterstützung nicht abzubilden.