Leistungsbremse bei 8800 GTX SLi ?

1. wieviel RAM kanns Vista 32 bit denn nun verwalten. Habe 4 x 1 Gb eingebaut und beispielsweise beim start von 3DMark06 werden nur 3 Gb angezeigt, meine logische Schlussfolgerung daraus wäre das ich besser nur 2 Gb Ram einbaue damit der eine Streifen die anderen beiden im Dualchannel nicht ausbremst, lieg ich da richtig ?
Nein, lass alle Drin 2*2 oder 2*1 läuft beides im Dualchannel egal wie viel 32bit nun adressiert oder nicht!

ich meinte nicht den Stromanschluss am den Grakas, sondern den direkt auf dem Mainboard. Ich hatte mal ein CF Board, da musste man bei CF Betrieb nen 4Pin Stecker (wie bei Laufwerken) einstecken. Hat nen Kollege bei nen SLI Board auch gehabt wenn ich mich recht entsinne.

@PROfiler:

Was soll denn das mit den RAM?! Auf nem aktuellen Board läuft der Speicher auf alle Fälle im DC, auch bei Vollbestückung.

BTW: mit 2 GTX sollten schon 15K und mehr drinn sein... ;) Ich hab ja mit ner Single schon 11700.

naja das das gehen kann is mir schon klar, aber das es nicht funktioniert steht ja hier zur Debatte und an was es liegen könnte

also ich hab eben die 2. Graka mal ausgebaut und es auch mal mit nur 2 Gb Ram versucht, das witzige is anstatt den vorher 9400 Pkt. hab ich nur noch 8900 gehabt.
Irgendwie irritiert mich die ganze Geschichte weil laut diversen Leuten die mir hier Tips gegeben haben werden im SLI ja nur 2 x 8 fach genutzt bei den PCI-E slots, mit nur einer Graka installiert "muss" ja 16fach genutzt werden, die erreichten Benchmarks sinken allerdings noch weiter :D

Ich werds mal versuchen mit dem CPU takten und gucken was dann so passiert, Vista 64 bit hab ich grade bei Microsoft bestellt, man bezahlt quasi 20 EUR Bearbeitungsgebühr für das upgrade von 32 bit auf 64 bit.

also es ist falsch das bei nvidia chipsätzen automatisch dualchannel eingestellt wird.
dies is nur bei intelchipsätzen so. jedoch ist dieser unechte dualchannel trotzdem langsamer als echter dualchannel mit einer geraden zahl an ddr-riegeln.

also es ist falsch das bei nvidia chipsätzen automatisch dualchannel eingestellt wird.
dies is nur bei intelchipsätzen so. jedoch ist dieser unechte dualchannel trotzdem langsamer als echter dualchannel mit einer geraden zahl an ddr-riegeln

Was soll dass denn für eine Aussage sein????

Sowohl Nvidia als auch Intel Chipsätze unterstützen bei gleicher Ram Bestückung Dual-Channel automatisch. Dual Channel ist Dual Channel.
Und auch die Aussage dass, durch die 32bit des OS nur 3 von 4 Riegeln bei angezeigten 3GB verwendet werden ist schlicht und ergreifend falsch. Das System Adressiert die Speicherzellen Linear, bedeutet dass eben von 2 Riegeln nur je 512MB statt 1024 verwendet und adressiert werden.

Back 2 Topic:

Die Tatsache dass beide Karten nur mit 8 Lanes versorgt werden, sollte nicht wirklich stark ins Gewicht fallen, da die 2 Karten ja auch noch über die SLI Bridge Kommunizieren, was nachweislich den PCIe Bus entlastet.
Es kann tatsächlich an deiner Treiber Einstellung liegen oder gar an der Stromversorgung. 650W für 2GTX und ne Quad sollte zwar reichen ist aber schon grenzwertig. Der Prozessorscore bei 2,4 GHz zieht natürlich das Gesamtergebnis etwas nach unten, von daher vielleicht mal tatsächlich mit 3 GHz versuchen was allerdings wieder das NT stärker belastet. Geht normalerweise ohne VCore erhöhung. Lediglich FSB auf 333 Setzen und dann noch mal testen. Wenn das alles nichts bringt würde ich mal nach nem Stärkeren NT im Bekanntenkreis Ausschau halten und das noch Testeteshalber mal ersetzen.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration allerdings 750W (siehe Sig) und bekomme im 3DMark06 13800 Punkte bei 1680x1050 4xAA 16xAF

so long
nubi

hallo,

hab 2 die 8800 gtx von asus will sie auf sli laufen lassen nu mein college meint mann brauch das gleiche bios und nun weiss ich nicht was ich machen soll ist das egal mit dem bios das die nicht gleiche bios version haben oder muss mann die flachen ??

bitte um hilfe :heul:

So sry das ich das sage aber wenns um SLI geht bist hier falsch ,hier hat kaum jemand ahnug von der Sache geh zu Hardwareluxx :) hier der passende link http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473898 da sind etliche mit SLI oder sogat Triple oder Quad ,erkläre dein problem genau und dir würd bestimmt geholfen

-Also gleiches bios völliger Quatsch ,es müssen nur die gleichen karten sein z.b wie du hast 2 8800 GTX ,dein board hat 2 x8 Lanes was völlig ausreicht und wenn überhaupt 1-2% ausbremsen sollte .Deine Puntkzahl is zu wenig selbst für 1x8800 GTx is das zu wenig bei deinen System läuft grundligend was falsch!!

-Bitte baue mal nur 1x8800GTx ein und lasse damit bitte den Bechmark nochmal durchlaufen!!
-650 watt müssten auch reichen laut CB Test brauchen 2x8800 GTx unter last etwa 450 Watt ,dein System leigt also so bei knapp 600 Watt also schliesse ich Netzteil aus

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5N-D ist eines der wenigen 750i Boards (das einzige?) welchem im SLI die volle Bandbreite von 2 x 16 Lanes zur Verfügung steht.

Kann mir jemand sagen, wieviel Ampere für ein 8800GTX SLI System das Netzteil auf den 12Volt Leitungen bereitstellen muss?

Hier noch die Spezifikationen für mein Netzteil:
Spezifikation: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V 1: 20A, +12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, +5VSB: 2,5A

Zuletzt bearbeitet:
edit: mein fehler ca. 26- 28A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bitcatcher
Das ist falsch, denn hier ein Zitat von Alternate: "SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)"

Aber das ist, denke ich wie schon oft gesagt, nicht die hauptsache für den starken Einbruch der Punkte.

steht aber aufer schachtel vonner grafikkarte das das NT mindestens 26A braucht mit 13-14 A kannste keine 2 GTX laufen lassen weil auch noch andere komponenten im PC strom braucehn, hersteller sagt unter vollast verbrezelt die 102 watt, und denke mal mit nem netzteil mit 8,5A auf 12V wär viel zu wenig, oder meinen die mit den 26A die mind. leistung des Netzteils für das gesamte system?

@Butzenqualm,

hättest lieber auch mal bei Asus schauen sollen: Das P5N-D macht trotz 750i Chipsatz 2x volle 16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben