The_Void
Commander
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- Sep. 2010
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Dies soll ein schneller Tuning Guide sein, um mehr Performance in Spielen zu erreichen. Natürlich darf hier im Thread jeder mitmachen und Ergänzungen posten. Die hier von mir erwähnten Optionen zeigen die größten Leistungskiller auf und beileibe nicht alle. Dabei soll die bestmögliche Mischung aus Optik und Performance gefunden werden.
NVidia-Features:
Egal, ob es PhysX heißt, oder TressFX - wer maximale Performance möchte, sollte die NVidia Features generell ausschalten. Das gilt besonders für AMD User, da diese Karten oft nicht für die NVidia Spezialeffekte optimiert sind.
Schatten:
Was früher galt, gilt noch heute. Schatten in Spielen können echte Leistungskiller sein. Das Heruntersetzen der Schattenqualität kann wirklich sichtbar sein (GTA5), oder quasi gar nicht (Witcher 3). Spieler müssen abwägen, testen und mit den Schattenoptionen ein wenig herumexperimentieren.
Full Screen Antialias:
8x MSAA belastet das System sehr stark, 2x FXAA nicht so sehr. Da fast monatlich neue Fullscreen-AA Methoden vorgestellt werden, empfiehlt es sich, sich im Internet über die entsprechende AA Methode zu informieren und die Einstellungen ggf. anzupassen.
Tesselation
Zumindest auf AMD Karten bringt es was, im Radeon Einstellungen Programm Tesselation manuell auf x8, statt x64, zu setzen. x8 ist ein Sweet Spot und sieht nicht bemerkenswert schlecher aus, als x64, dafür ist es aber viel performanter! Tesselation sieht man kaum, das Feature zieht aber beträchtlich Leistung.
Gras:
In fast jedem aktuellen Spiel zieht die Grasdarstellung teilweise extrem an Performance. So empfiehlt sich eine Einstellung von Gras auf "Ultra" nur mit einem sehr guten System.
Wasser:
Hier gilt das Gleiche, wie für Grasdarstellung.
Distanzdarstellung:
Ja, das ist ein weiterer Performancekiller. Wurde früher die Leistungs(un)fähigkeit von Grafikkarten noch mit Nebel in der Ferne kaschiert, sind moderne Spiele in der Lage, wirklich ferne Objekte zu rendern, zB. in OpenWorld Spielen. Hier gilt ebenso: Je geringer die Distanzdarstellung, desto mehr Frames werden vom System gerendert - das Spiel läuft flüssiger.
So, jetzt noch ein paar Tipps
-----------------------------
Auflösung:
Für Besitzer eines Flachbildschirms lohnt sich eine Reduzierung der Auflösung nur bedingt. Das schärfste Bild hat zB. ein TFT Flachbildmonitor nur in seiner sogenannten nativen Auflösung. Erhöht oder verringert man die Auflösung, wird das Bild verschwommen und unscharf. Bei Performanceproblemen lieber mit den anderen Details des Spiels herumspielen/verringern und auf jeden Fall die native Auflösung beibehalten!
VSR bzw. DSR:
Diese Modi reduzieren Texturenflimmern, wie es das Internet sagt. Was das Internet nicht sagt, ist, daß VSR (AMD) und DSR (NVidia) im Hintergrund teilweise bis zu vierfache Bildschirmgröße berechnen, welche intelligent auf die native Auflösung herunterskaliert wird. Das kostet Performance!
---
Danke fürs Lesen dieses eher simplen Guides. Aber ich stelle fest, daß die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Anfänger können so Leistungsbremsen schnell finden. Wenn Du noch was weißt, zögere nicht, es hier zu posten.
LG,
subvision
NVidia-Features:
Egal, ob es PhysX heißt, oder TressFX - wer maximale Performance möchte, sollte die NVidia Features generell ausschalten. Das gilt besonders für AMD User, da diese Karten oft nicht für die NVidia Spezialeffekte optimiert sind.
Schatten:
Was früher galt, gilt noch heute. Schatten in Spielen können echte Leistungskiller sein. Das Heruntersetzen der Schattenqualität kann wirklich sichtbar sein (GTA5), oder quasi gar nicht (Witcher 3). Spieler müssen abwägen, testen und mit den Schattenoptionen ein wenig herumexperimentieren.
Full Screen Antialias:
8x MSAA belastet das System sehr stark, 2x FXAA nicht so sehr. Da fast monatlich neue Fullscreen-AA Methoden vorgestellt werden, empfiehlt es sich, sich im Internet über die entsprechende AA Methode zu informieren und die Einstellungen ggf. anzupassen.
Tesselation
Zumindest auf AMD Karten bringt es was, im Radeon Einstellungen Programm Tesselation manuell auf x8, statt x64, zu setzen. x8 ist ein Sweet Spot und sieht nicht bemerkenswert schlecher aus, als x64, dafür ist es aber viel performanter! Tesselation sieht man kaum, das Feature zieht aber beträchtlich Leistung.
Gras:
In fast jedem aktuellen Spiel zieht die Grasdarstellung teilweise extrem an Performance. So empfiehlt sich eine Einstellung von Gras auf "Ultra" nur mit einem sehr guten System.
Wasser:
Hier gilt das Gleiche, wie für Grasdarstellung.
Distanzdarstellung:
Ja, das ist ein weiterer Performancekiller. Wurde früher die Leistungs(un)fähigkeit von Grafikkarten noch mit Nebel in der Ferne kaschiert, sind moderne Spiele in der Lage, wirklich ferne Objekte zu rendern, zB. in OpenWorld Spielen. Hier gilt ebenso: Je geringer die Distanzdarstellung, desto mehr Frames werden vom System gerendert - das Spiel läuft flüssiger.
So, jetzt noch ein paar Tipps
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Auflösung:
Für Besitzer eines Flachbildschirms lohnt sich eine Reduzierung der Auflösung nur bedingt. Das schärfste Bild hat zB. ein TFT Flachbildmonitor nur in seiner sogenannten nativen Auflösung. Erhöht oder verringert man die Auflösung, wird das Bild verschwommen und unscharf. Bei Performanceproblemen lieber mit den anderen Details des Spiels herumspielen/verringern und auf jeden Fall die native Auflösung beibehalten!
VSR bzw. DSR:
Diese Modi reduzieren Texturenflimmern, wie es das Internet sagt. Was das Internet nicht sagt, ist, daß VSR (AMD) und DSR (NVidia) im Hintergrund teilweise bis zu vierfache Bildschirmgröße berechnen, welche intelligent auf die native Auflösung herunterskaliert wird. Das kostet Performance!
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Danke fürs Lesen dieses eher simplen Guides. Aber ich stelle fest, daß die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Anfänger können so Leistungsbremsen schnell finden. Wenn Du noch was weißt, zögere nicht, es hier zu posten.
LG,
subvision
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