Leistungseinbruch 6600 GT

jojo82

Newbie
Guten Tag,
ich habe vor ein paar Tagen eine Club 3d Geforce 6600 GT (AGP) in meinem Rechner verbaut. Auf den ersten Blick lief alles problemlos, jedoch kommt es nach gut 10-15 Minuten Spielen zu einem heftigem Einbruch der Preformance. Auf dem Desktop erscheint eine Fehlermeldung: "Es wurde fegestellt dass die Grafikkarte mit zu wenig Leistung versorgt wird, um Hardwareschäden zu vermeiden wird die Leistung herabgesetzt...blabla"
Nach einem Neustart lief das System jedes mal wieder normal, überhitzungsprobleme waren NICHT festzustellen.
Der erste Verdacht viel natürlich sofort auf mein 350W Netzteil von Chieftech.
Und ja verdammt - den zusätzlichen Stromstecker für die Karte habe ich natürlich gesteckt, und die neuesten Treiber von der Nvidia Homepage sind ebenfalls installiert! Um Ratschlägen in dieser Richtung vorzubeugen. ;)
Was mir zusätzlich auffiel, worüber ich mir jedoch keine weiteren gedanken machte war, dass diese Fehlermeldung nur bei grafisch aufwenigen/aktuellen Titeln wie Nfs most wanted oder Black & White 2 aufrtat - Also Spiele die die Fähigkeiten der Grafikkarte voll ausschöpfen. Titel mit älterer Engine, wie World of Warcraft, Doom3 oder Quake 4 konnte ich jedoch problemslos stundenlang spielen.
Mein Verdacht blieb dennoch beim Netztteil. Kurzerhand wurde ein 400W Netzteil von BeQuiet! angeschafft und eingebaut. Dies führte jedoch zu keinerlei Erfolg, die selben Preformanceeinbrüche wie zuvor.
Nun habe ich mein komplettes System an den Händler gegeben, der bisher so ratlos ist wie ich. Ein noch stärkeres Netzteil wurde vom Händler getestet.

Hätte da von euch jemand eine Idee? Könnte es ein Treibeproblem oder ein Hardwaredefekt sein - oder an anderen Komponenten meines Systemes liegen?(Mainboard zB.)
Meine Vermutung wäre dass der Stecker für den Zusatzstrom der Karte defekt ist, aber ich kann mir andererseits kaum vorstellen, dass dann ein Spielbetrieb von 5 Stunden möglich wäre.
Mfg und danke für eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schon mal geprüft wie es mit der Hitzeentwicklung der Karte ausschaut?

Deckt der GPU Kühler die Speicher mit ab oder haben die extra Speicherkühler aufgeklebt??

Hallo??
Text lesen...
den Stecker hat er gesteckt!!
Daran kann es also net liegen, es sei denn der Stecker auf der Karte währe defekt!

ich erinnere mich daran, dass meine karte (zwar eine x800xtpe) immer geräusche von sich gegeben hat, wenn der stecker nicht dran war.

Was ist dein Händler fürn Anfänger? Andere 6600GT testen, deine Karte in nem anderen PC testen, eigenes Netzteil für die Graka nehmen.

Dann findet man SICHER den fehler!

Hehe danke @muelli. ;)
Wie schon geschrieben, bei "älteren" Spielen kam es nicht zu diesem Problem. 5 Stunden World of Warcraft am Stück konnte die Grafikkarte nicht dazu bringen die Fehlermeldung hervorzurufen. Wobei "älter" sich wirklich nur auf die Enginge bezieht, die Anforderung an Hardware sind immernoch recht hoch.

Tja, dann geb ich Stefan recht!!

Einfach ma ne andere Karte nehmen und nen anderen Rechner/Netzteil und dann das ganze mal Quer testen...

Du kannst ja auch ma nen älteren Treiber probieren...
Chipsatztreiber vom Mainboard sind aktuell??

Moin !

Auch darauf geachtet, daß die Graka einen exklusiven Kabelstrang hat, an dem also z.B. kein Laufwerk mit dranhängt ?

Mach mal nähere Angaben zu Deinem System, Board, CPU, Laufwerke etc.......

MfG

PS: Am besten einfach mal die Karte beim Händler testweise tauschen lasssen........ [edit] - oh da war ich net schnell genug ! :D :D

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem extra Strang ist nicht wichtig beim guten NT. und das beQuiet 400W ist top. siehe meine Sig, kein extra strang für ne 6800fast Ultra. schreib mal dein genaues system. Ein falsch oder nicht installierter SM-Bus treiber kann auch sowas verursachen!
erst neuste Chipsatztreiber, dann ForceWare!

-Athlon 64 3000
-MSI Mainboard mit Nfocre Chipsatz
-1Gig Ram

Unterschiedlichen Anschluss der Kabelstränge hatte ich ebenfalls ausprobiert, desweiteren einen Rückbau der restlichen Systemkomponenten so weit es mir möglich war. (Soundkarte, 2 Dvds, 1 Festplatte, Diskettenlaufwerk und letztendlich der Austausch 2er Systemlüfter gegen einen guten alten"Ventilator neben Rechner :D) Alles nicht geholfen.

Den Austausch der Grafikkarten habe ich dem Händler auch vorgeschlagen nur leider sind mittlerweile dessen Geschäftszeiten vorbei. Den bisherigen Antworten kann ich aber wohl entnehmen dass es sich um ein individuelles und nicht ein Nvidia/Treiberabhängiges Problem handeln wird.

hab jetzt nur den ersten post gelesen aber das prob hatte ich auch mal

als erstes hab ich treiber update gemacht , für ne woche war das prob weg dann kams wieder

dann hab ich ganz einfach den strom stecker der die graka versorgt gewechselt , obwohl es der vga stecker vom be quiet war , war mir egal und siehe an danach ging es !

falscher Post... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben