Leistungseinbruch an DSM7 Installation

M0rpHeU5

Lieutenant
Hallo Zusammen,
konntet ihr auch beim Upgrade des DSM 6 auf 7 einen Einbruch der Transferleistung beobachten?
Klar sind Benchmarks immer einer genauen Situation auch geschuldet, aber ich bilde mir ein dass Transferschreibleistung von einer Datei ist um ca 20-25% eingebrochen ist. (Linux Mint Iso 2,7GB vorher 80-85MB/s nun nur noch 65MB/s)

Die HDDs meiner DS215j sind zu 50% belegt.

Referenz: https://www.computerbase.de/2014-11/synology-ds215j-im-test/3/#abschnitt_dateitransfer

Zuletzt bearbeitet:
Default, was aber ohnehin SMBv1 dann ausschließt.

Anhänge

• IMG_9492.png
    IMG_9492.png
    504,2 KB · Aufrufe: 37
Hier auch keine Änderungen mit meiner DS213j DSM 7.1.1-42962 Update 6. DSM 7.2 bekommt die nicht. Werte sind quasi identisch zu DSM 6.

screenshot_2024_08_24_11-06-39-Nr_01.jpg

screenshot_2024_08_24_11-08-07-Nr_01.jpg

conf_t schrieb:
Daher auch meine Verweise auf Seappen wegen 512 MB RAM, sobald man ein paar mehr Dienste als SMB Share am laufen hat. Mein Bruder hatte die DS220j. Sobald da mein HyperBackuo drauf seine Daten ablud, konnte man nicht mal mehr die GUI im Absatz nutzen

Interessant. Hier eine laufende Hyper Backup Sicherung zu meiner DS213j im lokalen Netzwerk.

screenshot_2024_08_24_11-24-24-Nr_01.jpg
screenshot_2024_08_24_11-23-57-Nr_01.jpg

Überhaupt kein Problem, klar ein klein wenig verzögert reagiert die Oberfläche. Die File Station öffnen dauert halt einen Moment und die CPU Last geht auf 79%. Das war es aber auch schon.

Das ändert sich wenn eine große Datei geschrieben wird, aber dann geht auch nur die CPU Auslastung kurz auf 99% und dann konstant auf 76-83%, am RAM ändert sich kaum etwas. Und die DS lässt sich immer noch bedienen.
screenshot_2024_08_24_11-33-14-Nr_01.jpg

Mit fehlen da im ersten Beitrag immer noch Angaben.

1. Wann wurde das Upgrade gemacht?
2. Wann wurde die schlechtere Transferleistung bemerkt / gemessen?
3. Wie ist die Auslastung der Diskstation?
4. Wenn 1 und 2 erst vor kurzem stattfanden, kann es sein dass die DS aufgrund des Upgrades noch Fotos oder ähnliches indexiert und beschäftigt ist?

Ich bin mir nicht sicher da bei mir das Upgrade schon zu lange her ist. Aber eventuell indexiert die DS Bilder neu weil ja die Photostation entfällt und durch Synology Photos ersetzt wird. Deshalb die Frage nach der Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Pym
M0rpHeU5 schrieb:
Die HDDs meiner DS215j sind zu 50% belegt.
Ich sehe das Problem nicht zwingend von der NAS abhängig.

Klar, der Arbeitsspeicher lässt sich nicht aufrüsten und ist so auch nicht besonders groß. Hier kannst du mal in den Ressourcenmonitor gehen und oben auf Swap umstellen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. August 2024_14h24m39s.png
Denn damit kannst du erkennen, ob deine NAS auf die Festplatte auslagern muss. Das wäre ein Flaschenhals, aber mit einer ISO Datei beim Kopieren, muss dieser nicht zwingend in den Swap laufen. Aus der Entfernung kann ich dieses aber nicht beurteilen, da müsstest du selbst das Kopieren starten und zugleich mal da reinschauen.

Ich sehe aber ein Flaschenhals bereits mit der Datenübetragung, da du zwischen Repeater und der NAS eine W-Lan Verbindung aufgebaut hast und da wirst du keine Datenrate wie über Lan-Kabel erreichen. Dann kommen noch die Festplatten dazu.

Denn in einem Test an meinem Windows Rechner direkt angeschlossen können meine Festplatten um die 277 MB/s erreichen. Aus diesem Grund komme ich auch mit 2,5 GBit/s bis zu 280 MB/s, weil die Festplatten dieses auch abkönnen.

Natürlich kann mein Arbeitsspeicher mit 18 GB mehr zwischenspeichern.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. August 2024_15h6m15s.png

Früher hatte ich aber in meinem Rechner Festplatten verbaut, die nur um die 80 MB/s erreicht haben und das war mit diesen Festplatten nicht anders möglich. Aus diesem Grund musst du auch sicher gehen, dass deine Laufwerke überhaupt schneller schreiben und lesen können.

Ob sich das ganze mit dem Betriebssystem ändern kann, kann ich auch nicht beurteilen. Zumindest war es bei meiner NAS nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben