Leistungseinbruch an DSM7 Installation

M0rpHeU5

Lieutenant
Hallo Zusammen,
konntet ihr auch beim Upgrade des DSM 6 auf 7 einen Einbruch der Transferleistung beobachten?
Klar sind Benchmarks immer einer genauen Situation auch geschuldet, aber ich bilde mir ein dass Transferschreibleistung von einer Datei ist um ca 20-25% eingebrochen ist. (Linux Mint Iso 2,7GB vorher 80-85MB/s nun nur noch 65MB/s)

Die HDDs meiner DS215j sind zu 50% belegt.

Referenz: https://www.computerbase.de/artikel...as-test.47173/seite-3#abschnitt_dateitransfer

Zuletzt bearbeitet:
M0rpHeU5 schrieb:
Upgrade des DSM 6 auf 7
Das wäre wohl vor 1,5 Jahren gewesen.
Und nein, bei einem ISO File solltest du Vollanschlag der LAN Leistung haben.

Hängt da irgendein Käse wie WLan oder gar DLan dazwischen?
Was sagt die CPU Auslastung der DS beim transfer?

Copy PC -> DS215J:
ds215j copy2.png

Und wieder zurück:

ds215j copy1.png

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Habe im Fuhrpark 6 NAS mit DSm 7.2

Nur DSM 7 benötigt mehr RAM und ist nicht für Geräte unter 1 GB RAM empfohlen. Also die gesamte DS21xj und die DS220j sind nicht sonderlich gut für DSM 7 geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Außer das es in der Weboberfläche träge reagiert (wegen des mangelnden Ram) habe ich damals keinen Unterschied fesstellen können bei meinem DS214j

Sunweb schrieb:

Copy PC -> DS215J:
Anhang anzeigen 1514947

Und wieder zurück:

Anhang anzeigen 1514948
Ist die Geschwindigkeit eigentlich durch Windows reduziert? Ich erreiche beim QNAP auch nur ca 111 MB/s.

Ich habe zwar kein Upgrade von DSM 6 auf DSM 7 gemacht. Habe von Anfang an DSM 7 und es läuft gut. Bei 1 GBit LAN ist das LAN die Bremser und wird voll ausgelastet. Und bei 2x LAN sind die Platten das Bremse.

d3nso schrieb:
keinen Unterschied fesstellen können bei meinem DS214j
Je nach Diensten kann es zum Swappen kommen und Swappen bei HDD ist Performancetechnisch der Tod.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit meiner DS220+ hatte ich anfangs auch DSM 6 drauf und mittlerweile bin ich auch bei DSM 7.2.1.
Allerdings hatte ich schon immer 8 GB (Gesamt 10 GB) Arbeitsspeicher extra noch mit dabei stecken und jetzt sogar 16 GB (Gesamt 18 GB).

In meinem Fall habe ich auch ein 2,5 GBit/s Ethernetadapter (Netzwerk) dran.
Verbaut sind zwei Toshiba 18-TB-Festplatten (Raid1).

Windows => NAS​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 22. August 2024_22h21m36s.png

NAS => Windows​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 22. August 2024_22h22m10s.png

Sunweb schrieb:

Copy PC -> DS215J:
Anhang anzeigen 1514947

Und wieder zurück:

Anhang anzeigen 1514948
Das wäre mein Wunsch und Traum ... ich hab hab eigentlich nur einen DLINK-Switch, wo ein Fritz!Repeater dranhängt. Aber jetzt kommt mir was, könnte es sein dass die Fritz!Box und FritzRepeater den Traffic umleitet?!

Schlussendlich bleibt noch der Gedanke, ob der Switch einen Treffer hat.
Das müsste ich aber ja rausfinden, wenn ne 1:1 Verbindung herstelle

Network.png

Mit W-Lan kann die Datenrate abweichen, daher solltest du, falls möglich direkt per Lan austesten. Mit W-Lan kann ich auch nicht dieselbe Datenrate wie mit Lan-Kabel erwarten.

Also ich hab das Kabel zwischen Switch <-> Fritz!Repeater abgesteckt: Keine Veränderung der Situation
  1. Switch hat einen Treffer
  2. LAN-Kabel zu NAS ist zu alt ...
  3. Windows-Konfigurationsfehler - Bekomme immer mal wieder von jedem PC<->PC und PC<-> NAS das "Netzwerkpfad nicht gefunden" (0x80070035) wird.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit meiner DS220+ hatte ich anfangs auch DSM 6 drauf und mittlerweile bin ich auch bei DSM 7.2.1.
Allerdings hatte ich schon immer 8 GB (Gesamt 10 GB) Arbeitsspeicher extra noch mit dabei stecken und jetzt sogar 16 GB (Gesamt 18 GB).

In meinem Fall habe ich auch ein 2,5 GBit/s Ethernetadapter (Netzwerk) dran.
Verbaut sind zwei Toshiba 18-TB-Festplatten (Raid1).

Windows => NAS​

Anhang anzeigen 1515192

NAS => Windows​

Anhang anzeigen 1515193
DS220+ hat halt auch ein bisschen mehr Dampf :-D

Zuletzt bearbeitet:
M0rpHeU5 schrieb:
DS220+ hat halt auch ein bisschen mehr Dampf :-D
Weiß ich nicht, da du nichts zu deiner NAS mit angegeben hast.

Da hast du vollkommen Recht. Es ist nicht gut übermüdet Threads zu eröffnen, ohne vollständige Angaben.

---

Parallel hierzu habe ich Punkt 1 eruiert, dies konnte ich durch direkten Verbindung ausschließen.

LiniXXus schrieb:
Weiß ich nicht, da du nichts zu deiner NAS mit angegeben hast.
Der Link im Eingangspost deutet auf eine DS215j. Mich wundert da nichts. Daher auch meine Verweise auf Seappen wegen 512 MB RAM, sobald man ein paar mehr Dienste als SMB Share am laufen hat. Mein Bruder hatte die DS220j. Sobald da mein HyperBackuo drauf seine Daten ablud, konnte man nicht mal mehr die GUI im Absatz nutzen. Die Anmeldung dauerte dann gerne mal 30 Minuten an der Weboberfläche oder lief dann ganz ins Timeout. Das Problem tauchte erst mit DSM7 auf und entstand durch höheren RAM bedarf. Eigentlich ein Unding, dass Synology noch kurz vor Release von DSM7 Stations rausbrachte, die potenziell DSM7 nicht richtig ausführen können. Wurde dann ja mit der DS223j behoben….
M0rpHeU5 schrieb:
Der TE hat es jetzt ja auch noch mal deutlich gemacht und in den Text geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben