Leistungseinbruch bei einigen Spielen

Kuestennebel79

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): 5800x3d -30 pro Core mit PBO2 Tuner
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200 stock
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max
  • Netzteil: BeQuiet 750W SP 11
  • Gehäuse: BeQuiet SB 802
  • Grafikkarte: ASUS TUF 4070ti 12 GB UV mit Riva und Afterburner.
  • HDD / SSD: 2pcie 2sata-ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Einige Spiele laufen seit 2 Wochen nicht mehr so wie vorher:
  • Division 2 60 FPS (vorher 120 cap auf 90)
  • Hunt Showdown 60 FPS (vorher ~ 120 cap auf 90)

Erst dachte ich, es ist ein Division 2 Problem, aber nun läuft Hunt auch nicht mehr rund.
Ghost of Tsushima läuft flüssig und soweit ich es sehe auch im normalen Bereich. Cyberpunk Benchmark mit RT Ultra auf DLSS Q mit FG kommt über 100 FPS auf UWQHD.

Hunt und Division sind sehr CPU lastig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • NVidia frisch installiert mit DDU
  • VRAM OC abgeschaltet (hatte +1000 Mhz)
  • GPU UV deaktiviert, kein Effekt
  • Division 2 neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hallo liebes CB Forum,

bitte um Ratschläge.

1. Wie soll ich vorgehen?
2. Evtl. Windows neu installieren?
3. Da einige Spiele laufen, ist ein Hardware Problem eher unwahrscheinlich ... oder?

Danke und schönes Wochenende

Moin,

lade dir mal bei CB das Tool CPUz runter und mach bitte je einen Screen von SPD und Memory, diese dann einmal hochladen.

Ggfs. mal mit cristal disk info die Festplatten/SSDs überprüfen.

Dem 3D macht der Ram eigentlich nicht soviel aus, aber vll. läuft der ja nicht mehr auf 3200

Wie sind die CPU und GPU Temperaturen ?
Nicht das dein 3D jetzt bei höheren Außentemperaturen ins ThermalLimit läuft.

Was du noch machen kannst vll. die FPS mit dem CB Huntshowdown Test zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen OC Kram komplett ausschalten (GPU + CPU) und zusätzlich die ganzen Tools ausschalten und aus dem Autostart entfernen (Riva, Afterburner usw). Eventuell dazu BIOS zurücksetzen. -30 auf allen Kernen ist zum Beispiel sehr gewagt und kann auch negative Auswirkungen haben.

Dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Kuestennebel79 schrieb:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d -30 pro Core mit PBO2 Tuner

Clock Stretching weil -30 zu agressiv sind ... wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

psy187 schrieb:
lade dir mal bei CB das Tool CPUz runter und mach bitte je einen Screen von SPD und Memory, diese dann einmal hochladen.
memoro-cpuz.png
ram-speed.png
spd-cpuz.png

psy187 schrieb:
Ggfs. mal mit cristal disk info die Festplatten/SSDs überprüfen.
Die Spiele sind auf unterschiedlichen Disks.

psy187 schrieb:
Dem 3D macht der Ram eigentlich nicht soviel aus, aber vll. läuft der ja nicht mehr auf 3200
Auf 3200
psy187 schrieb:
Wie sind die CPU und GPU Temperaturen ?
Normal, 60-75 jeweils, bei Peaks 80. Niemals mehr als 85. Habe ja auch ordentlich Lüftung im Gehäuse und der Boden ist kühl, die Lüfter von unten drücken die Temps sehr.

psy187 schrieb:
Was du noch machen kannst vll. die FPS mit dem CB Huntshowdown Test zu vergleichen.

Bin ich weit drunter .. war ja auch mal anders auf dem System. Ich stelle die Spiele in der Regel ein, Hunt ist bei 100 - 130 FPS
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Den ganzen OC Kram komplett ausschalten (GPU + CPU) und zusätzlich die ganzen Tools ausschalten und aus dem Autostart entfernen (Riva, Afterburner usw).
Keine Verbesserung. Die Settings liefen ja auch über ein Jahr stabil.

Bios zurück mache ich noch, muss mir noch die Lüfter Einstellungen abschreiben usw ..

Kann es sein, dass durch die +1000 Mhz VRAM OC der VRAM defekt ist? Dann wären es aber andere Fehler, oder?
Ergänzung ()

Ich habe noch Corsair, Logitech, Boom3d und Dell Software laufen. Die werde ich auch nochmal runterschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
  • Division 2 60 FPS (vorher 120 cap auf 90)
  • Hunt Showdown 60 FPS (vorher ~ 120 cap auf 90)

Hast du bei den beiden spielen jetzt immer genau 60 Frames? Wenn ja, hört sich das auch irgendwie nach einem Framelimit an. Vielleicht irgendein Update der GPU oder Gamesoftware

Kuestennebel79 schrieb:
Kann es sein, dass durch die +1000 Mhz VRAM OC der VRAM defekt ist? Dann wären es aber andere Fehler, oder?
Kann durchaus zu Leistungsverlust führen aufgrund von Fehlern, welche durch
ECC CRC aufgefangen werden. Wie schon andere geschrieben haben: Stell alles auf stock settings!

Zuletzt bearbeitet:
Mulciber schrieb:
Kann durchaus zu Leistungsverlust führen aufgrund von Fehlern, welche durch ECC aufgefangen werden.

VRAM hat kein ECC das würde den Prozess zu stark verlängern oder zu viel Rechenzeit benötigen.

wenn VRAM defekt ist gibts bunte Kacheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wie gesagt, alles läuft auf Stock, keine Verbesserung.
Ich werde Bios resten und wenn das nicht hilft Windows neu installieren
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Hast du bei den beiden spielen jetzt immer genau 60 Frames? Wenn ja, hört sich das auch irgendwie nach einem Framelimit an. Vielleicht irgendein Update der GPU oder Gamesoftware
Nein, nicht exakt auf 60 FPS. Ghost of T und Cyberpunk laufen ja auch mit > 90

Wo ist der Screenshot vom MSI AB bzw. von RTSS mit AUslastung aller 16 Threads ? :freaky:

Inzwischen ist auch die Performance von CP77 schlecht, das Problem scheint sich auszubreiten. Vor zwei Tagen war noch alles gut. Inzwischen läuft alles Stock. Bedeutet wohl Neuinstallation :(

Shadercache mal gelöscht?

Meinst Du C:\Users\{user}\AppData\Local\NVIDIA? Ja und nix gebracht.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ok, es wird noch verrückter.
Ich schmeisse den NVidia Treiber runter mit DDU. Installiere einen alten Treiber von Januar.
Division 2 Benchmark startet mit 160 FPS.
Ich boote einmal und zack wieder auf 60 FPS.
Scheint also ein Softwareproblem zu sein. (Zum Glück)

Zuletzt bearbeitet:
Nee nur ein Screen, aber jedes Mal nach der Neuinstallation der NVidia Treibers stellt sich der Screen auf 60Hz zurück im Windows Betrieb

Eine Neuinstallation von Windows 11 hat das Problem gelöst. Ursache konnte ich nicht identifizieren.

Mhm würde mit dem letzten Windows patch und dem neuen nvidea Treiber zeitlich passen, ich hatte sowas ähnliches vor paat Monaten Windows Update nviad Update und auf einmal warn alle settings in den games komplett weg und verstellt

Zurück
Oben