Leistungseinbruch bei Windows XP

mifischer

Newbie
Hallo,

habe das TARGA Notebook Companion 811

Athlon64 3000+
1GB RAM
Ati Radeon Mobility 9700 (128MB)
60 GB FP
Windows XP Home

alle meine Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Seit einiger Zeit, vor allem beim entpacken und kopieren von Dateien - auch manchmal einfach zwischendurch fängt meine Festplatte an in 1-Sekunden-Abständen zu hantieren. Dann hängt das System für etwa 10 Minuten still. Danach gehts auf einen Schlag wieder weiter und Windows holt alles das, was man während der kleinen Pause angeklickt oder eingegeben hat, innerhalb von einer Sekunde nach und das System läuft wieder einwandfrei bis es wieder irgendwann einfriert.
Ich hab schon einiges versucht, von TuneUp Utilities 2004 bis zum löschen der Hardwareeinträge in der Systemsteuerung. Es funktioniert einfach nichts.
Was könnte ich noch versuchen oder wo sollte ich suchen? Bin mit meinem Latein am Ende.
Das einzige, was mir auffällt ist, dass der Explorer-Prozess ca. 36 MB Arbeitsspeicher frißt und 5-6 mal der Prozess svchost auftaucht, davon braucht einer etwa 30 MB und die anderen etwa 2-3. Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich hab zwar keine großen Probleme mit meinem RAM (is ja genug da), aber ich mach mir Sorgen, woran das liegen kann, dass diese Prozesse soviel brauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß aus Plauen

M. Fischer

Da du die Probleme vor allem beim Hantieren mit Dateien hast, nehme ich an, deine Festplatte läuft im Moment im langsamen PIO-Mode, d.h., alle Schreib- und Lesezugriffe werden von der CPU gesteuert und belasten die dann bis an ihr Maximum.

Öffne mal den Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager) und such die IDE-Controller. Dort wählst du mal den ersten und lässt dir die Eigenschaften anzeigen. In einem Register (kann es hier leider nich prüfen) steht, welche Hardware da dran ist und in welchem Modus die läuft. Sollte normal im DMA (oder UDMA) laufen. Wenn nicht, dann lösche mal die Controller und startest neu. Die entsprechenden Treiber werden dann neu installiert und es sollte wieder laufen.

Gruß

Micha

Edit: Dass die svchost so oft da ist, is genauso normal wie der hohe RAM-Verbrauch vom explorer.

grüße nach plauen :) ,

welche hardwareeinträge wolltest du löschen und warum? svchost läuft mehrfach auf dem rechner. 5 - 6mal ist normal. nur schädlinge tarnen sich unter diesem namen gelegentlich. oder öfter.

deshalb: dein system ist frei von schädlingen? windows auf dem neuesten stand? lad die mal hijackthis http://www.hijackthis.de/ runter und laß es bei geschlossenen browser drüberlaufen. logfile mal posten. die festplatte steht auf dem richtigen dma-modus? festpallte auch mal defragmentiert und alle temp-dateien (datenträgerbereinigung) gelöscht?

Danke für die schnellen antworten,

werde das Proggi mal drüber laufen lassen. Festplatte ist defragmentiert. Ich wollte diesen Controller löschen, sodass der sich neu installiert.

Kann sich die DMA-Einstellung automatisch verstellen? Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Bis vor einer Woche etwa lief das System nämlich noch einwandfrei.

Gruß aus Plauen

M. Fischer

Das kann sich schon mal verstellen. Mir ist der PC mal abgestürzt und danach lief die Platte nur noc im lahmen PIO-Mode. Hab den Controller gelöscht und neu installieren lassen, dnn ging wieder alles.

Passiert halt dann, wenn der Treiber beschädigt wird und dann nix mehr richtig erkannt wird. Kaputt gehen kann der durch verschiedenste Sachen, muss nich immer abstürzen dafür.

Gruß

Micha

Danke für euere Hilfe hat alles geklappt. Der war tatsächlich im PIO modus. Jetzt ist er wieder im UDMA-5 und das System läuft einwandfrei....

Gruß aus Plauen

Micha

Zurück
Oben