Leistungseinbruch HD 6970

-Nobody-

Ensign
Hi Leute,

Habe mit meiner HD 6970 ein Problem mit den FPS.
BFBC 2 Zocke ich mit 60 FPS (vSync ist an) und einer Auflösung von 1900 x 1080.
Mein Problem ist das mitten im Spiel oder wenn ich gestorben bin einen FPS Einbruch auf 3 FPS habe.
Der Fehler tritt unregelmäßig auf und ist für mich auch nicht nachzustellen.
Es kann sein das ich 30min ohne Einbrüche konstant auf 60FPS Zocke und Plötzlich brechen die FPS ein.

Bin für jeden Tipp Dankbar

das habe ich auch schon öfters gehabt mit meiner 6970 und mit meiner alten 5870 und ein kollege von mir hatte das auch mal mit ner 6870 ... hatte das jetzt schon länger nicht mehr und kann auch nicht sagen ob es am treiber lag ??? also ein genaues problem habe ich nie gefunden . hast du den catalyst 11.1a vom 13 januar drauf ?

Habe ich jetzt schon von mehrern gelesen. Also vorallem ATI 58xx Demfall passiert das auch bei den 69xx. Habe das gleiche Problem, kommt ab und zu mal vor. Manchmal 10Spiele gar nicht und dann 2 mal im gleichen Spiel. Keine Ahnung an was das liegt... meistens habe ich es aber zum Glück ganz zu beginn beim Klassenanwählen...

Habe schon viele Treiber durch.... sollte also alles i.O. sein mit deiner 6970er.

Treiber habe ich den Aktuellen 10.12 für Win7 x64

Sofern ich es mitbekommen habe, schaltet die Grafikkarte für paar Sekunden den Takt runter, als wäre sie quasi im 2D Modus, warum auch immer, dadurch entstehen die fps Einbrüche.

Bei der 6970 die ich derzeit hab, ist es mir bis dato noch nicht aufgefallen, hatte das "Problem" nur bei der 4870.

Was der Treiber ist nicht für meine Karte ?????? Habe ihn doch über die AMD Seite gezogen.
Ergänzung ()

Teste Morgen mal ob es an den Temps von 90 Grad liegt, werde einfach mal den Lüfter auf 50% stellen und den Original Treiber von CD installieren

Das isn bfbc2 spezifisches problem, bzw. Punkbuster verursacht diese standbilder in unregelmäßigen abständen.
Habe das auch.
Bin mir zu 99% sicher das es bei dir das gleiche is, teste es mal indem du längere zeit auf non-punkbuster server gehst.

Mfg

Temps von 90% sind okay. Wenn du den falschen Treiber von der AMD-Seite lädst, kann ich auch nichts dafür!
Lad dir einfach den Treiber von meinem Link und die Probleme sind wahrscheinlich weg.

Deinstallier aber vorher deinen jetzigen 10.12er und entferne alle Treiberreste, da der 10.12a-Hotfix für die 6900-Serie auf dem 10.11er Catalyst aufbaut.

Übermorgen (am 25.1.) kommt dann eh der neue Catalyst 11.1 raus.

Das isn bfbc2 spezifisches problem, bzw. Punkbuster verursacht diese standbilder in unregelmäßigen abständen.
Habe das auch.
Bin mir zu 99% sicher das es bei dir das gleiche is, teste es mal indem du längere zeit auf non-punkbuster server gehst.
Ich habe auch Punkbuster und BC2 und das läuft mit meiner 6970 perfekt. Lad dir einfach den Treiber und dann sollte alles gut sein!

-Nobody- schrieb:
Ergänzung ()

Teste Morgen mal ob es an den Temps von 90 Grad liegt, werde einfach mal den Lüfter auf 50% stellen und den Original Treiber von CD installieren

Nein an den Temps liegt es nicht bei 90 Grad hast du noch keine Leistungseinbrüche, kannst dies ja einfach mit Furmark testen, dann siehst du wie Warm sie wird, und ob die FPS einbrechen, aber ich kann dir versichern, dass es nicht and en 90 Grad liegt =)

für die Kontrolle der HD 6970 suche nach "SAPPHIRE TriXX"

Zuletzt bearbeitet:
@Furble Treiber Hotfix ist installiert und werde es Morgen gleich mal Testen. Werde mich auf jeden fall noch mal melden ob das Problem weg ist.

Danke @ all für die Tipps

Der neue Treiber hat das Problem nicht behoben!
Werde das Spiel noch mal neu aufsetzten und es mit der alten Punk Buster Version testen.
Im MSI Afterburner sehe ich das die Karte für die Zeit der Einbrüche immer runtertaktet.
Kann ich den Energiesparmodus ausstellen?

Hast du einen Monitor oder zwei? Ich hatte bei meiner 5850er ein fehlerhaftes Bios, das sich nicht fuer den richtigen Takt im Multimonitorbetrieb entscheiden konnte -> Frameeinbrueche. Und es kam zu einem "aufblitzen" des Monitors, sogar im 2D Modus.

Spiele aber nicht BFBC2.

Habe nur einen Monitor!

Bin mom noch etwas am rum testen, könnte auch an einem Tool liegen das bei mir die Temps aufzeichnet(HW 32).

Und wenn es das nicht ist hoffe ich das der nächste Treiber den Bug behebt.

Hallo

Also das gleiche habe ich auch bei meiner 6850?

Von der hd 5770 kannte ich dies nicht?

Ist das ein Treiber problem?

Besonders bei Metro 2033 habe ich dieses Problem

das beschriebene passiert mir mit meiner HD6870 auch ab und mal in BC2, ich glaube auch nicht das es etwas mit den Temps zu tun hat, den wärmer als 70-75 Grad wird meine nicht. mir fehlt auch öfter die nachladeanimation ingame, d.h. lade ich nach, passiert auf dem Bildschirm gar nix, ich sehe dann nach 2-3 sek. aber das sich der füllstand des magazins geändert hat. ansonsten kann ich mich normal bewegen. keine ahnung woran das liegt. ist jetzt aber auch nicht besonders störend. und was einen evtl. falsch geladenen treiber angeht, i.d.R. kann man den gar nicht falsch laden. wenn man tippeltappeltour auf der amd seite die grafikkarte mit den dropdown-menüs rechts oben auswählt, bekommt man automat. den aktuellsten passenden treiber zum download angeboten.

das ist ein FEHLER im BFBC 2 ! da kann die GraKa nix dafür. Da kannste biegen und brechen ewas du willst. einfach schlecht programiert.

@ DerKleine woher hast du die Info das es an BFBC 2 liegt?

Aufgefallen ist mir noch, dass der Fehler nur in den ersten paar Minuten auftaucht und dann alles ohne Probleme läuft.
Dann werde ich wohl auf das nächste Update von BFBC warten.

Zurück
Oben