• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leistungseinbrüche bei Shootern GTX 770 & FX 8320

Doctor Dolittle

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB Forum!

Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher weiß ich noch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich bin (bzw. bin ich mir relativ sicher dass es falsch ist, weil ich ja noch nicht weiß ob es an meiner Grafikkarte liegt :D) oder euch alle Infos gebe dir relevant sein können...aber ich fang einfach mal an.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich bei Spielen (wie z.B. Battlefield 1 oder CoD WWII) ''grundlose'' Framedrops habe. Ich nehme mal Battlefield 1 als Beispiel.

Mein System: AMD FX-8320 (8x 3,5 GHz), ASUS M5A78L-M (Mainboard), Gainward Phantom GTX 770 (2GB), 850W Netzteil, 16GB DDR3 RAM

Ich habe im laufe des Spielgeschehens alle 2-3 Minuten Einbrüche von 60 FPS auf bis zu 15 FPS. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mitten in einem Gefecht bin oder langsam und actionfrei die Gegend erkunde. Während ich auf 60 FPS bin habe ich eine CPU Auslastung von 80-85%, sowie eine GPU Auslastung von 75-80%. Diese Auslastungen sind unmittelbar vor dem ''Crash'' nicht höher! Wenn die Frames auf 15 FPS runterfallen, habe ich eine CPU Auslastung von 30-35% und eine GPU Auslastung von 20-30%, manchmal auch bis runter auf 15%. Das ganze Spiel über habe ich eine Grafikkarten Temperatur von maximal 75°C und eine CPU Temperatur von maximal 55°C.
Ich spiele auf Einstellungen, die unter denen liegen, die mir von GeFroce Experience empfohlen werden. Außerdem ist das Probelm auf niedrigeren Einstellungen immernoch vorhanden.

Ich weiß einfach nicht, woher das Problem kommt und möchte jetzt ungern einfach für 300 bis 400 Euro eine neue GraKa kaufen und am Ende liegt es nicht daran :D Ich finde weder die Temperatur, noch die Prozessorenauslastung so hoch, dass ich mir daraus herleiten kann, woran es liegt, deswegen bin ich über jede Antwort dankbar :)

CPU Kühler !
Hast du einen Top blower ?
Das alte Lied von den überhitzen Spannungswandlern auf dem Bord ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol und FreedomOfSpeech
Wenn ein Tower Kühler benutzt wird, könnten die Spannungswandler des Mainboard unzureichend gekühlt werden und dann kann es zu dem beschriebenen Phänomen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bei dem Fehlerbild und diesem Mainboard würde ich auf zu warme Spannungswandler tippen. Dafür spricht auch die Regelmäßigkeit in der das passiert.

Die Spannungswandler überhitzen, drosseln daraufhin ihre Leistung und fahren nach dem abkühlen wieder hoch bis sie erneut zu warm werden.

• Gefällt mir
Hallo!
Auch wenn die CPU Temperaturen nicht extrem hoch sind können die SPAWA.Temps deutlich höher sein,so das das System drosselt.
Das dürfte wie ja schon kommentiert dein Problem sein.Dein Bord ist leider...nun ja nicht so gut;)

• Gefällt mir
Das hier ist das Board:

0C1MQvukzDOj3GQg_500.jpg

Man sieht schön oberhalb des CPU-Sockels die 5 Spulen (dunkelgraue, quadratische Kästchen mit den 3 Ziffern drauf) der Spannungswandler und darüber jeweils die beiden Chips, was die heißen Spannungswandler / MOSFETs sind. Diese gilt es effektiv zu kühlen, siehe dazu auch den Link aus Beitrag #4 von @Deathangel008 .

Also am besten mit einem Top-Blower Kühler hier arbeiten und ggf. noch kleine Kühlkörper auf die 10 MosFETs drauf kleben.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Vermutung der Überhitzung sich bestätigt.

ASUS Realbench Stresstest starten (CPU/GPU 100% ausgelastet)/HWInfo 64 (SensorModus) GPU-Z starten und schauen ob der Prozessor seinen Takt hält!Temperaturen auch im Auge haben!Alles aufm Desktop ohne abgelenkt zu werden!

Anhänge

• Realbench.png
    Realbench.png
    335,7 KB · Aufrufe: 480
tomtom 333 schrieb:
CPU Kühler !
Hast du einen Top blower ?
Das alte Lied von den überhitzen Spannungswandlern auf dem Bord ...

Ich habe einen sehr guten Kühler. Ich glaube das ist ein bequiet Dark Rock 3.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
2gb vram ist nun aber auch nicht gerade der hit ... Schau einfach was genau passiert droppen mhz vom prozessor oder lauft der speicher der graka voll ?

Also der Speicher ist dauerhaft auf 1,8 GB Auslastung und das 3D Rendering geht runter auf 15-30%
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das hier ist das Board:

0C1MQvukzDOj3GQg_500.jpg

Man sieht schön oberhalb des CPU-Sockels die 5 Spulen (dunkelgraue, quadratische Kästchen mit den 3 Ziffern drauf) der Spannungswandler und darüber jeweils die beiden Chips, was die heißen Spannungswandler / MOSFETs sind. Diese gilt es effektiv zu kühlen, siehe dazu auch den Link aus Beitrag #4 von @Deathangel008 .

Also am besten mit einem Top-Blower Kühler hier arbeiten und ggf. noch kleine Kühlkörper auf die 10 MosFETs drauf kleben.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Vermutung der Überhitzung sich bestätigt.

Ich hoffe, dass eine Passive Kühlrippe darauf reichen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Der ist zwar gut, bringt dir in dem Fall aber nichts, da du ein Kühler brauchst der die Luft AUF das Board bzw. die Spannungswandler bläst. Das tut der Dark Rock eben nicht.

Ulvi schrieb:
Hallo!
Auch wenn die CPU Temperaturen nicht extrem hoch sind können die SPAWA.Temps deutlich höher sein,so das das System drosselt.
Das dürfte wie ja schon kommentiert dein Problem sein.Dein Bord ist leider...nun ja nicht so gut;)

Muss ich dann ggf. ein neues Mainboard kaufen, also falls es an den SPAWA liegt und eine neue Graka würde nichts ändern?
Ergänzung ()

Targa schrieb:
Der ist zwar gut, bringt dir in dem Fall aber nichts, da du ein Kühler brauchst der die Luft AUF das Board bzw. die Spannungswandler bläst. Das tut der Dark Rock eben nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Spannungswandler zu kühlen oder müsste ein neues Board her?

Versuch es testweise mal mit einem Ventilator und ein neuer Kühler ist günstiger als ein neues Mainboard.

Hier auch nochmal ne kleine Info! Bewegte kühle Luft .....!Auch ohne riesen Kühlkörper aufm Board aber da würde ich auch ansetzen!

https://www.ebay.de/itm/20-Stuck-VG...902840?hash=item19e51a84f8:g:36gAAOxy3zNSh3Yj

https://www.ebay.de/itm/Alphacool-G...969489?hash=item25b155a311:g:vgUAAOSwQUhatRAm

@ TE:
was soll eine neue graka bringen wenn die CPU runtertaktet weil die VRMs überhitzen? in die uralte plattform würde ich so wenig geld wie möglich stecken. du könntest für den anfang den turbo abschalten und die CPU etwas undervolten. das reduziert den verbrauch und entlastet dadurch die VRMs. vllt reicht das ja schon.

darf man fragen wie diese konfig entstanden ist? die kombination aus CPU, MB und kühler ist denkbar ungeeignet. und warum jetzt dieses wattwahn-NT?

Genau. Ein Topblower siehr so aus. Also brauchst Du nur den CPU-Kühler wechseln, wenn es an den Spawas liegt.

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 475
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was soll eine neue graka bringen wenn die CPU runtertaktet weil die VRMs überhitzen? in die uralte plattform würde ich so wenig geld wie möglich stecken. du könntest für den anfang den turbo abschalten und die CPU etwas undervolten. das reduziert den verbrauch und entlastet dadurch die VRMs. vllt reicht das ja schon.

darf man fragen wie diese konfig entstanden ist? die kombination aus CPU, MB und kühler ist denkbar ungeeignet. und warum jetzt dieses wattwahn-NT?

Die CPU, das Mainboard und der RAM sind alle vor ein paar Jahren als Bundle gekauft worden. Den Kühler musste ich mir zulegen, weil der kleine Kühler unheimlichen Krach gemacht hat :D Das Netzteil habe ich mir für die Grafikkarte holen müssen, weil mein altes 650W Netzteil bei der Verwendung der Graka abgeschmiert ist.
Ergänzung ()

Mick32 schrieb:
Genau. Ein Topblower siehr so aus. Also brauchst Du nur den CPU-Kühler wechseln, wenn es an den Spawas liegt.

Wo ist der Vorteil gegenüber meinem Modell?

@ TE:
tolles "bundle". manche anbieter sollte man echt steinigen.

dann war das aber ein astreiner chinaböller. welches NT war das und welches hast du aktuell?

verzichte doch bitte auf vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

edit:
ein topblower pustet die luft aufs MB und kühlt dadurch die VRMs mit. aber bevor du dir jetzt nen neuen kühler kaufst würde ich es mal mit turbo ausschalten und undervolting probieren.

@Deathangel008
Sorry wegen der Zitate ich bin noch nicht mit den Konventionen vertraut und habe das genommen was ich als erstes gesehen habe :D

Das war auch ein sehr billiges Gerät. Ich habe auch weiterhin kein Top-Marken Gerät wie bequiet oder Corsair, aber schon deutlich bessere Qualität. Bloß die Packung habe ich nicht und mein Nezteil ist blickdicht verbaut

Außerdem bin ich mir unsicher in wie fern undervolting machbar ist und ob ich da schlimme Fehler machen kann :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben