AMD Ryzen 3 1200 hat starke Leistungseinbrüche

Troys schrieb:
das OS war während des Prozesses nichtmehr bedienbar.

Das sollte nicht sein.... Und bei 47 Grad ist auch alles i.O.
Hat die CPU gut getaktet während des Durchlaufs?

Ich versteh nicht warum von manchen Ratschläge kommen, das etwas nicht geeignet ist obwohl es scheinbar vor kurzem lief.
Wie gesagt, mit z.b. HWinfo prüfen ob der unter last ins thermalthrottle abrutscht und ob alle Kerne etwa die selbe Temperatur haben.
Hast Du irgend ein schrott aka Tuning/übertaktung/sonstwas auf dem PC installiert, was entweder eine hohe Auslastung erzeugt oder mit der HW generell Blödsinn anstellt?

@Prollpower Ich checke das mit HWinfo gleich nochmal ab. Ich habe tatsächlich relativ viele Übertaktungstools auf meinem PC, allerdings sind die eigentlich seriös. Hier ein kurze Liste:
-Cinebench
-CAM von NXZT
-CPU-Z
-Ryzen Master
-Aida64 Extreme
-MSI Kombuster
-MSI Afterburner
Die sind eigentlich bewährt und nützlich, ich wüsste nicht was mir da in die Harware fuchsen sollte.
Ergänzung ()

@coasterblog CPU hat durchweg den Takt von 3100Mhz gehallten und es gab auch keinen Leistungseinbruch in dem Sinne, also Takt war konstant

Der RAM läuft auf wieviel MHz? Ryzen1 ist eine RAM-Zicke. Ich würde mal den RAM händig auf 2.400 festnageln. Nicht das nach dem reset wieder das XMP-Profil geladen wurde.

Troys schrieb:
ich wüsste nicht was mir da in die Harware fuchsen sollte
Warum hast Du dann den Thread dann hier erstellt!?
Wir wollen hier von Übertaktungs- Diagnose- und und Benchmarktool unterscheiden!
Wenn etwas irgend einen Rotztreiber installiert kann sowas auch schon mal das passieren, weswegen Du nun hier Deine Sorgen mit uns teilst.
Vielleicht beißen sich auch die Masse an Tools auch untereinander

Hat nicht mal jemand, im Forum hier, geschrieben dass die Cam Software Probleme machen kann. Vielleicht die mal runter geben. Glaube @HisN hat das öfters schon angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
@der Unzeniserte RAM läuft momentan auf 2100 Mhz wobei er schon problemlos auf 3200 mit einer 16 Latenz lief.

Hast du vielleicht im Ryzen Master etwas eingestellt? Das verträgt sich nicht, wenn man gleichzeitig auch im Bios OC Einstellungen vorgenommen hat.

@Prollpower Okay, ich werde mal die Anzahl der Programme auf das nötigste minimieren
Ergänzung ()

@zentausend Von Ryzen Master habe ich die Finger gelassen und es nur als Diagnose Tool verwendet, übertaktet habe ich nur übers bios

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und coasterblog
Zurück
Oben