Leistungseinbußen nach Biosupdate bezüglich neuer "Intel default Settings"

Milhaus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
105
Hallo zusammen,
und vorab schonmal sorry wenn es dieses Thema schon gab, aber bisher habe ich nichts gefunden was meine Probleme erklären würde.

Mein System:
MB: MSI MPG Z790 EDGE WIFI
CPU: Intel Core I7 13700KF

Ich habe natürlich von dem Intel Problem und der Raptor Lake 13. und 14. Generation aus diversen Quellen erfahren und einige Zeit beobachtet. Das letzte aktuelle Video von "der8auer" über die Problematik dieser Serie gab mir den Anlass vorzubeugen und einem möglichen Problem des "alterns" entgegenzuwirken indem ich ein Bios Update mit den neuen Intel Default Settings aufspiele.
Ich habe dann mal geschaut was mir MSI anbietet, leider gab es nur Betas mit den neuen Intel Settings.
Ich spielte diese aktuellste Beta dennoch mal auf und habe damit quasi mein BIOS resettet und danach die Intel Default Settings geladen.
So weit so gut. Windows hat ganz normal gestartet und mich interessierte, ob es irgendwelche Leistungseinbußen gibt. Daher startete ich Cinebench R32 und hab diesen durchlaufen lassen. Den alten Wert aus vergangenen Benchmarks hat es mir noch angezeigt mit etwa 30.000 Punkten. Cinebench war fertig und mir wurden ca. 13.500 Punkte angezeigt.
Ich dachte so OK kann nicht sein und hab diesen nochmal durchlaufen lassen mit demselben Wert wie eben. Wäre etwa die Hälfte der Leistung wie zuvor.
Bin dann ins BIOS und habe BIOS erneut resettet sowie erneut die Intel Default Settings aktiviert, sonst nichts. Cinebench getestet mit erneut ca 13.500 Punkte
Im BIOS dann mal MSI Settings mit Intel Default Settings aktiviert, die es auch zur Auswahl gab und Cinebench ausgeführt mit wieder den niedrigen Werten.

Kurzerhand jetzt wieder das alte BIOS aufgespielt mit den Standard Settings, allerdings ja ohne die Intel Default Settings und habe dann wieder meine ca 30.000 Punkte erreicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrung sammeln oder machen können?
Meine CPU wäre ja demnach um mehr als die Hälfte langsamer mit den Intel Vorgaben?
 
Milhaus schrieb:
Meine CPU wäre ja demnach um mehr als die Hälfte langsamer mit den Intel Vorgaben?
Das ist der Zeitpunkt, den Kauf beim Händler rückabzuwickeln. Nachbesserung ist dem Händler hier nämlich nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Drewkev
Lite Load Level jeweils immer auf 4 gestellt gehabt! Von demher sollte das keinen EInfluss haben
 
@Drewkev Interessant und OK mein Bad

Habe das neue Beta Bios nochmals aufgespielt. Lite Load Level unangetastet gelassen und Cinebench laufen lassen. Immerhin jetzt ein Wert von ~28.000 Punkten.
Load Level auf 4 gestellt (wie bei meinen Settings mit dem "alten" Bios) und hatte dann wieder die 13.000 Punkte.
Hängt also tatsächlich zusammen, damit hätte ich nicht gerechnet. Werde dann mal etwas herumprobieren welche Settings passen.

DANKE
 
Also mir könnte es ja als Ryzen Nutzer egal sein, aber warum soll man als Intel CPU Besitzer nach dem Aufspielen des aktuellsten UEFIs seines Mainboards an sowas wie Liteload rumspielen müssen, damit die CPU nicht 50% ihrer Leistung verliert? Für mich klingt weder das eine (50% Leistungsverlust), noch das andere (Liteload fixed das) irgendwie plausibel. Eine nicht kaputte CPU sollte vlt. 5-15% an Leistung verlieren, je nach Last und gewählten Strom- und Powerlimits.

Wenn das wirklich in direktem Zusammenhang mit der aktuellen UEFI-Version des MB steht, würd ich einfach das alte UEFI wieder draufhauen und die Werte manuell anpassen.

Edit: Achso, die Settings waren also doch nicht unangetastet, na denn.
 
Hat sich schon erledigt. TE hat sich schlecht ausgedrückt. Für mich klang das so, dass er das neueste UEFI installiert hat und mit Standardeinstellungen plötzlich 50% Leistung verloren hat.
 
für mein gigabyte board gibt es noch kein neues BIOS, daher habe ich da mal mit den empfohlenen intel settings manuell rumgespielt.
genau diesen effekt hatte ich bei mir auch, wenn ich die CEP (current excursion protection) option aktiviert hatte, dann ging bei mir der multicore score bei cinebench R24 von ~1800 runter auf ~1100.

-andy-
 
Dürfte es vllt am Powerlimit liegen? Vorher 253 oder offen, jetzt 125? Nur Vermutung.
 
Zurück
Oben