halwe
Lt. Commander
Hallo, mein aktuelles Fujitsu Notebook mit Intel Core i7 8565U Prozessor und 512 Samsung SSD aus dem Jahr 2020 wird mir langsam etwas zu schwerfällig. Insbesondere der Start von Office, das Aufrufen einer Internetseite oder das Umwandeln einer Word-Datei in pdf dauert schon recht lange. Wobei einen Teil der Leistung wohl schon allein der Defender verbrät. So braucht es selbst für eine einfache Internetseite ca. 1s mit 99% CPU-Auslastung, bei komplexeren Seiten dauert es entsprechend länger. Teams-Konferenzen sind eine Qual.
Nun interessiert mich: Habe ich eine Chance auf eine wesentliche Leistungsverbesserung oder sollte ich lieber noch etwas warten (z. B. auf die ARM-Notebooks)? Wann ist der beste Zeitpunkt und auf welche Merkmale sollte ich achten, damit ich in Bezug auf Leistung nicht (wieder) an der falschen Stelle spare?
Es geht um ein Büro-Notebook, nicht zum Spielen. KI-Features will ich eher zurückhaltend nutzen (von Hintergrundbearbeitung in Videokonferenzen abgesehen). Für alle Fälle habe ich mal die Checkliste unten ausgefüllt.
Aber es geht mir vor allem darum, auf welche Technologien / Prozessortypen ich setzen sollte und ob ich noch warten sollte.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Eher gewerblich.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär mit externen Bildschirmen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das ist nur Nebensache.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17" sollten es schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht entscheidend
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ideal vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Besonderen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Docking-Station wäre hübsch. Herausnehmbarer Akku auch. Aber über allem steht die Leistung.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1.500 €. Ggf. auch mehr, wenn ich dafür mehr Leistung bekomme.
Besten Dank im Voraus.
Nun interessiert mich: Habe ich eine Chance auf eine wesentliche Leistungsverbesserung oder sollte ich lieber noch etwas warten (z. B. auf die ARM-Notebooks)? Wann ist der beste Zeitpunkt und auf welche Merkmale sollte ich achten, damit ich in Bezug auf Leistung nicht (wieder) an der falschen Stelle spare?
Es geht um ein Büro-Notebook, nicht zum Spielen. KI-Features will ich eher zurückhaltend nutzen (von Hintergrundbearbeitung in Videokonferenzen abgesehen). Für alle Fälle habe ich mal die Checkliste unten ausgefüllt.
Aber es geht mir vor allem darum, auf welche Technologien / Prozessortypen ich setzen sollte und ob ich noch warten sollte.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Eher gewerblich.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär mit externen Bildschirmen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das ist nur Nebensache.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17" sollten es schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht entscheidend
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ideal vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Besonderen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Docking-Station wäre hübsch. Herausnehmbarer Akku auch. Aber über allem steht die Leistung.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1.500 €. Ggf. auch mehr, wenn ich dafür mehr Leistung bekomme.
Besten Dank im Voraus.