Leistungsfähiges Büro-Notebook - worauf muss ich achten?

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.625
Hallo, mein aktuelles Fujitsu Notebook mit Intel Core i7 8565U Prozessor und 512 Samsung SSD aus dem Jahr 2020 wird mir langsam etwas zu schwerfällig. Insbesondere der Start von Office, das Aufrufen einer Internetseite oder das Umwandeln einer Word-Datei in pdf dauert schon recht lange. Wobei einen Teil der Leistung wohl schon allein der Defender verbrät. So braucht es selbst für eine einfache Internetseite ca. 1s mit 99% CPU-Auslastung, bei komplexeren Seiten dauert es entsprechend länger. Teams-Konferenzen sind eine Qual.

Nun interessiert mich: Habe ich eine Chance auf eine wesentliche Leistungsverbesserung oder sollte ich lieber noch etwas warten (z. B. auf die ARM-Notebooks)? Wann ist der beste Zeitpunkt und auf welche Merkmale sollte ich achten, damit ich in Bezug auf Leistung nicht (wieder) an der falschen Stelle spare?

Es geht um ein Büro-Notebook, nicht zum Spielen. KI-Features will ich eher zurückhaltend nutzen (von Hintergrundbearbeitung in Videokonferenzen abgesehen). Für alle Fälle habe ich mal die Checkliste unten ausgefüllt.
Aber es geht mir vor allem darum, auf welche Technologien / Prozessortypen ich setzen sollte und ob ich noch warten sollte.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Eher gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär mit externen Bildschirmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das ist nur Nebensache.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17" sollten es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht entscheidend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ideal vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Besonderen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Docking-Station wäre hübsch. Herausnehmbarer Akku auch. Aber über allem steht die Leistung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1.500 €. Ggf. auch mehr, wenn ich dafür mehr Leistung bekomme.


Besten Dank im Voraus.
 
Der richtige Zeitpunkt: wenn du das Bedürfnis hast. ;)

Eigentlich sollte die Leistung deines Fujitsu für deine genannten Anforderungen reichen. ggf. liegt hier nur in deiner Windows Installation etwas im Argen. Man könnte also durchaus nochmal den Versuch einer Problemlösung starten.
Windows Neuinstallation, sauber alle Treiber durchupdaten (auch Bios und SSD Firmware).

Denn ansonsten würden man mit den genannten Anforderungen eigentlich wieder zu nem Standard Office Laptop kommen, ohne jetzt leistungsmäßig übermäßig hoch ins Regal zu greifen.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/latitude-5540-laptop/spd/latitude-15-5540-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/3960-cm-5550/spd/latitude-15-5550-laptop
https://geizhals.de/fujitsu-e5513-v134206.html
(in der Dell und Fujitsu Welt gibts keine 16" Office Laptops)

https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g11-v162064.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-v165472.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g2-intel-v131966.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g2-amd-v144099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Danke! Interessante Denkrichtung.
Nun, Neueinrichten dauert bei meinen vielen Anpassungen mehrere Tage, denn ich kann ja nicht einfach die Sicherungskopie einspielen. Das muss sich dann auch lohnen ;-)

Für die, die an dieser Stelle mitdenken wollen:
Symptom ist, dass meine CPU-Auslastung (über ein Gadget gemessen) öfter mal bei 100% liegt. Word zu pdf konvertieren braucht ca. 2 Seiten pro Sekunde. Der Ressourcenmonitor listet MsMpEng als größten durchschnittlichen Verbraucher (5-30%), was wohl auf den Defender hindeutet. Mir scheint sogar, dass er erst langsamer wurde, als ich meinen Internetanschluss von 20 auf 50 MBit beschleunigt habe. Aber das täuscht sicher.

Vielleicht ist es auch irgendein Treiber, der bremst, die Telefoniesoftware, die beiden großen Bildschirme à 2560x1440), die Handyanbindung, die vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen oder eben alles zusammen.
Macht jedenfalls nicht mehr viel Spaß, und nervt.
 
halwe schrieb:
Nun, Neueinrichten dauert bei meinen vielen Anpassungen mehrere Tage, denn ich kann ja nicht einfach die Sicherungskopie einspielen. Das muss sich dann auch lohnen ;-)
Na das hättest du ja aber auch mit einem neuen Gerät. Dann doch lieber "gratis" testen und eventuell klappt es. Wenn nicht: Image ziehen und auf ein neues Gerät umziehen. Die Einrichtung hättest du also eh nur einmal.
 
Du brauchst kein neues Notebook.
Windows neu installieren - oder direkt ein richtiges Betriebssystem; dann läuft auch der 8565U wieder flott.
 
Danke, aber "gratis" testen und Neueinrichten geht nicht. Ich bin selbstständig, Zeit ist Geld.

Ich arbeite hochgradig angepasst, habe zig Tools am laufen, eine Neueinrichtung dauert mehrere Tage und führt erfahrungsgemäß zu wochenlangen Unzulänglichkeiten, weil irgendeine Taste nicht richtig belegt ist, eine Dateiressource nicht am richtigen Ort ist usw. Deshalb kombiniere ich das lieber mit neuer Hardware, das ist dann "ein Aufwasch" und ich habe die alte Installation als Referenz, wenn mal was nicht funktioniert.

Kann mir hier niemand etwas über verbesserte Hardware seit 2020 sagen?
 
halwe schrieb:
Kann mir hier niemand etwas über verbesserte Hardware seit 2020 sagen?
Siehe Post #3.

Wie viel Ram hast du derzeit verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
halwe schrieb:
Deshalb kombiniere ich das lieber mit neuer Hardware
Und was machst du dann anders? Dauert ja auch dann mehrere Tage. :-/

halwe schrieb:
Kann mir hier niemand etwas über verbesserte Hardware seit 2020 sagen?
Was willst du hören? Es ist alles schneller und besser geworden? Klar, teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Müsstest auf neuer Hardware ja auch neu installieren, du willst wohl kaum ein Image von deinem verkorksten System einspielen, oder?
Für deine Office-Anwendungen ist der 8565U jedenfalls mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
"Anpassungen" und "Gadgets" und "zig Tools" hinterlässt jedenfalls ein mulmiges Gefühl. Im Zweifel ist das eine Konstellation die auch mit viel zusätzlicher Leistung nicht zu erschlagen sein wird und es sich immer zäh anfühlen wird.

Office 2010? wirklich?

Bei deinem Fehlerbild würde ich die SSD näher anschauen. Wie voll ist die? War die ab Werk eingebaut, oder wurde später umgerüstet und vielleicht nur eine HDD Installation auf die SSD geklont? Was sagt der AS SSD Benchmark? Stimmt das Alignement? SSD Firmware aktuell?

Leistung...
aaaaaaalso
ein i7-8565U ist aus 2018 und nicht 2020.

Grundsätzlich ist die Welt noch so wie damals.
-U CPUs sind auf eher sparsamen Verbrauch getrimmt. Verbrauch 15-25W, längere Akkulaufzeiten, weniger Rechenleistung.
-H CPus sind auf mehr Leistung getrimmt und dürfen dafür mehr Strom verbraten. 45-65W, mehr Rechenleistung, weniger Akkulaufzeiten.

wenn wir jetzt mal den i7-8565U mit einem aktuellen i5-125U vergleichen, dann haben wir 4Kern/8Threads vs 12Kerne/14Threads. SingleThread Leistung ist vielleicht 30% höher, Multithreadleistung aufgrund der mehr Kerne ca 150% mehr. Aber gerade Multithreadleistung muss von der Software ja erstmal genutzt werden können. Was es bei Standardanwendungen ja oft nicht tut. Also wenn deine Installation und Gadgets und Tools dafür sorgen, dass ständig der Defender damit kämpfen muss, dann tut er es weiterhin... nunja, 30% schneller, im Taskmanager hast du dann aber eine viel geringere angezeigte Auslastung, weil eben immernoch nur 2 von jetzt 14 Threads statt 2 von 8 Threads genutzt werden. es dürfte aber zäh bleiben.
Auch Webseitenarstellung, Word --> PDF Konvertierung dürfte weitestgehend single Thread sein.

Wenn wir jetzt in die Welt der -H CPUs gehen. z.b. im Vorjahresmodell des Elitebooks gibts auch Versionen mit -H CPU.
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-v133183.html
dann könnten wir im Vergleich zu deinem 8565U von Leistungssteigerungen von SingleThread 65% und Multithread von 400% reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke specie, das klingt schon mal gut.
Das Office 2010 soll im Herbst durch das neue Office 2024 (offline Variante) ersetzt werden, aber ich gehe zunächst nicht davon aus, dass das ressourcensparsamer wird.
Aber das wäre dann der ideale Zeitpunkt für ein neues Gerät.

Mir ist bewusst, dass der Kauf im Jahr 2020 mit einer U-CPU wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung war. Das Gerät ist schön leicht und leise, aber heute fährt man nicht mehr groß durch die Gegend, dafür spielen z. B. Teams Videokonferenzen eine viel größere Rolle.

Ich habe hier so ein Gadget mit "CPU Usage" am Laufen, das zeigt mir manchmal, dass ein Kern etwas höher ausgelastet ist, (z. B. beim besagten pdf-Konvertieren), oft aber sind auch alle 8 Kerne gut ausgelastet, z. B. in Teams flächendeckend auf 100% oder beim Aufruf von amazon.de 6 Sekunden lang alle Kerne auf 100%.
Habe 16 GB RAM. Die sind aber meist nur zur Hälfte ausgelastet. Habe die Auslagerungsdatei auf Null gesetzt.
 
halwe schrieb:
alle 8 Kerne gut ausgelastet, z. B. in Teams flächendeckend auf 100% oder beim Aufruf von amazon.de 6 Sekunden lang alle Kerne auf 100%
Wie gesagt. Dein System ist zugemüllt. Und wenn du dir jetzt einen Threadripper mit hundertdrölfzig Kernen zulegen würdest, könntest du den mit deinen "Gadgets" und falschen Windows-Einstellungen auch an die Kotzgrenze bringen.
 
Mmmhh, was soll ich jetzt mit diesen Infos anfangen?

Auslagerungsdatei auf Null ist eine gängige Empfehlung , wenn der Speicher immer nur maximal zur Hälfte ausgelastet ist. Warum sollte das bremsen?

Aber, dass hätte ich vielleicht erwähnen sollen, im Ruhebetrieb ist er bei 0 bis 5% Auslastung, auch wenn zig Anwendungen offen sind. Nur wenn ich was starte oder eine Internetseite aufrufe, ist er stark beschäftigt. Teams an sich ist auch nicht das Problem. Nur wenn ich in einer Videokonferenz bin (mit Hintergrundbild), geht die Last hoch.

Der "Müll" - nun ja, das sind sicher mehrere Tools, die im Hintergrund wichtige Jobs machen und auf die ich nicht verzichten will. Da könnte man nach "Müll" suchen, da könnte man Neuaufsetzen. Aber das sind Ansätze für Bastler, dafür habe ich keine Zeit. Denn ich sehe ja nur, dass der Defender hochfährt und sehe im Zugriff zig mir unbekannte Systemdateien. Die mir bekannten selbst installierten Tools lassen sich dagegen gut überwachen.

Aber wie gesagt, darum ging es hier eigentlich nicht, so eine "Systemoptimierung" wäre ein Thread in einem anderen Unterforum.
Ich will im Herbst das neue Office auf ein leistungsfähigeres Gerät installieren und hoffte hier auf ein paar Tipps, um bei der Hardwareauswahl nichts falsch zu machen.
 
Eine gängige aber falsche Empfehlung. Es gab irgendwann vor 20 Jahren Szenarien wo das Sinn gemacht hat. z.b. wenn man ganz viel Ram hatte, Windows aber trotzdem auf langsame HDDs ausgelagert hatte. Das hat dann gebremst .
Die Zeiten sind lange vorbei.
Man schraub nicht an der Speicherverwaltung rum. Punkt. Es gibt keine Gründe dafür. Das kann Windows selbst am besten.
Es bringt keinerlei Vorteil, aber potenzielle Nachteile. Systeminstabilitäten, ggf. benötigen einige Programme explizit eine Auslagerungsdatei und zicken rum. Also ein Teil deiner geschilderten Probleme kann allein durch die deaktivierte Auslagerungsdatei bestehen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Auslagerungsdatei-was-ist-das-eigentlich-4250880.html
Die Auslagerungsdatei sollte auf keinen Fall gelöscht werden. Selbst wenn hohe Arbeitsspeicher von 16 GB RAM oder mehr vorliegen, kann nicht darauf verzichtet werden. Denn manche Programme unter Windows 10 verwenden die Auslagerungsdatei standardmäßig. Ist diese deaktiviert oder gar gelöscht, funktionieren diese Apps möglicherweise nicht mehr korrekt und es könnte zu fatalen Fehlern kommen.
Und nicht böse gemeint. Aber wenn du dein System anhand einiger solcher Schlangenöl oder gar falscher Optimierungsempfehlungen "optimiert" hast, dann ist es eben kein Wunder, dass es nicht läuft.
Wie gesagt wurde. die Leistung deines Fujitsu ist ausreichend für das was du grundsätzlich an Anwendungen beschreibst. Ja, Teams ist nicht ganz Anforderungslos an die Hardware. Aber einen i7-8565U sollte das nicht stören. Der ist schnell genug.

Und wie gesagt:
species_0001 schrieb:
Bei deinem Fehlerbild würde ich die SSD näher anschauen. Wie voll ist die? War die ab Werk eingebaut, oder wurde später umgerüstet und vielleicht nur eine HDD Installation auf die SSD geklont? Was sagt der AS SSD Benchmark? Stimmt das Alignement? SSD Firmware aktuell?



Du hast ja auch Laptop Empfehlungen bekommen. ;)
Wir können uns gerne über deren Für und Wider unterhalten. :)

Wir wollen dich nur davor bewahren, dass wenn du dein neues System genauso kaputt optimierst, wie es jetzt den Anschein erweckt, dass es mit dem neuen Gerät sofort wieder genauso zäh wird und du von der Neuanschaffung enttäuscht bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe und gimmix
Denk an einen ergonolmischen Arbeitsplatz
1719855944845.jpeg
 
Hab nun die Auslagerungsdatei wieder aktiviert. Ansonsten habe ich bewusst eigentlich ich nicht viel optimiert.
SSD ist die Samsung ab Werk, 3000 MB/S Lesen, 2000 MB/s Schreiben. 97% Gesundheitszustand, 50% gefüllt.
Aber ja: ich habe ein paar für mich wichtige Hintergrundtools aktiv. Zeiterfassung, Stream Deck, Tastenbelegungen über Autohotkey, Telefonsoftware, Handy-Verbindungssoftware.

Also: Ich habe ein 4 Jahre altes Notebook mit einer 6 Jahre alten Hardware und einem 15 W TDP Prozessor. Man sagt, dass Teams und andere Videokonferenzen bei virtuellem Hintergrund viel Leistung schlucken, so dass neue Notebooks sogar KI-Co-Prozessoren dafür einsetzen. Man sagt, dass seit 2020 viel in der Prozessorwelt passiert ist.
Bitte bewahrt mich nicht vorm Geld Ausgeben sondern vorm Investieren in eine veraltete Technik, so dass ich später wieder feststellen muss, dass ich 2024 in 2022er Hardware investiert habe. 😉
 
ok. wenn du auf KI Fähigkeiten blickst:
AMD CPUs mit Namenschema Rx 7x4x / 8x4x (letztenendes bewirkt es die RDNA3 iGPU in den CPUs)
Intel Meteor Lake CPUs mit Namenschema (nur noch 3stellig statt vorher 4/5stellig), also z.b 125U, 155U, 155H.
Also von den o.g. Laptop Beispielen haben die Dell Latitutde 5550, Lenovo T16 G2 (AMD oder Intel) und die HP Elitebooks 860/865 G11 schon den Sprung auf die aktuellen Generation hinter sich.


(Teams mit virtuellen Hintergrund schaffen die paar ältesten bei uns eingesetzten Laptops mit i5-6200U aber auch ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und halwe
Zurück
Oben