Leistungsfähiges Convertible für nen Studenten

rescuemod

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mitschreiben in der Uni, Entwicklung mit IDE´s und Virtualisierungen (Android Studio), Daily Tasks (Surfen, Excel, Word, etc.), etwas ältere Spiele spielen (siehe 1.2.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bitte ein 2-in-1-Convertible, dass möglichst mobil ist (also nicht mehr als 2kg und ne gute Akkulaufzeit)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Leistungsmäßig auf dem Niveau von Anno 1404/1701/Cities Skylines

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max 14", da er sonst im ICE nicht mehr auf den Tisch passt und auch auf den Tischen in unseren Hörsälen wird es dann eng. Und es sollte nicht zu dunkel sein - muss damit auch mal draußen im Schatten arbeiten. Sonst ist mir die Qualität recht egal, ich brauche keins mit perfekter Farbraumabdeckung oder gar mit Auflösung über 1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 8 h, damit ich einen Unitag durchkomme, auch wenn ich das Ladegerät vergesse oder keine Steckdosen in Reichweite sind

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Saubere Verarbeitungsqualität (keine Spaltmaße) die auch mal "etwas verzeiht".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB SSD wären schön, wenns nur 256 GB gibt, dann aber bitte als M.2 SSD, sodass ich später aufrüsten kann
Tastaturbeleuchtung
Stiftunterstützung natürlich! Gibt es da was auf dem Niveau eines Surface-Gerätes?
USB-C Ladeanschluss
M.2 SSD und Akku müssen wechselbar sein, RAM wäre ne super Sache, muss aber nicht
Wenn möglich keine UHD620 iGPU, es muss ja keine 1060 sein, aber ne Iris oder MX 130 wäre gut für Anno.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500€, bitte kein Gebrauchtgerät

Ich studiere technische Informatik und suche dafür einen treuen elektronischen Begleiter um der Zettelwirtschaft und den vollen Computerräumen zu entgehen. Da ich sowohl Software entwickle (gegen Bezahlung) als auch mitschreiben muss, bin ich bereit, 1500€ auszugeben.

Nach meinen Kriterien sind mir folgende Convertibles ins Auge gestochen:
-> Dell XPS 13 2-in-1 7390 (Pro: Display, Leistung, Akku; Kontra: PREIS! 1900 für i7 + 16 GB RAM find ich überzogen, alles verlötet)
-> Lenovo C940 (Pro: Display, Akku, Leistung, Stift dabei und in Notebook verstaubar; Kontra: Preis, 1550€ mit Studentenrabatt, nur so 360 cd/m², reicht das für draußen im Schatten?)
-> Lenovo C340 (Pro: Leistung, Preis, RAM+SSD+Akku tauschbar; Kontra: Properitärer Ladeanschluss, Display Helligkeit mit 270 cd/m² ist wahrscheinlich auch drinnen zu dunkel, oder?)

Ich freue mich über weitere Vorschläge und Meinungen zu den drei Kandidaten oben :)

Wenn es um Displays geht kommst du bei HP quasi nicht vorbei. X360 nennen sich die 2 in 1 da. Elitebook oder Probook. Lenovo dann eher die Thinkpad Yoga‘s. L/X Serie. Dell bin ich raus. Bei HP gibt es eine leicht matte Option, bei Lenovo mittlerweile auch.

Spielen: wird eher schwierig da die Geräte dafür nicht designed wurden. Habe ich aber auch noch nie probiert. Habe einer Freundin mal ein Acer Nitro 2in1 organisiert... für Sims ...kannst du dir ja mal anschauen.

Leistung, ich glaube deine Programmieranforderungen sollten mit einem aktuellen i5 aufwärts gedeckt sein. Mein Yoga mit i7 macht bei 2 VM‘s und IDE nicht mal den Lüfter an.

Stift: Für meine Ansprüche stelle ich keinen Unterschied zwischen den Eingaben fest. Geräte die ich nutzte: Elitebook x360, Lenovo TP X und Surface Pro. Einziger großer Unterschied war immer die Stiftgröße.

Testa2014 schrieb:
Wenn es um Displays geht kommst du bei HP quasi nicht vorbei. X360 nennen sich die 2 in 1 da. Elitebook oder Probook. Lenovo dann eher die Thinkpad Yoga‘s. L/X Serie. Dell bin ich raus. Bei HP gibt es eine leicht matte Option, bei Lenovo mittlerweile auch.

HP Elitebook gibts mit 8 GB erst ab 1649€ (über meinem Budget)
HP ProBook sieht interessant aus, das Display soll 375 cd/m² (klingt gut), und mit i7 (leider nur vorletzte Generation) mit 16 GB RAM und 512 GB SSD (erweiterbar, juhu!) kostet aktuell 1233 € HP direkt

Lenovo betitelt die Yoga Notebooks die auch Convertibles sind nun mit einem "C" vorne dran.
Hatte heute per Zufall das C340 in der Hand, der Screen ist einfach zu dunkel.
Was hälst du vom C940?

Testa2014 schrieb:
Spielen: wird eher schwierig da die Geräte dafür nicht designed wurden. Habe ich aber auch noch nie probiert. Habe einer Freundin mal ein Acer Nitro 2in1 organisiert... für Sims ...kannst du dir ja mal anschauen.

Mir gehts ja nicht darum aktuelle Titel spielen zu können. Bei nem Komilitonnen reicht der UHD Chip um Anno 1701 spielen zu können, ich will aber nicht mehr diese 5 Jahre alte iGPU in einem Notebook, dass 1000€ aufwärts kostet. Deswegen ja mindestens ne Iris Pro, damit ich im Heimaturlaub (jeden zweiten Monat) Unterhaltung habe. ;)

Testa2014 schrieb:
Leistung, ich glaube deine Programmieranforderungen sollten mit einem aktuellen i5 aufwärts gedeckt sein. Mein Yoga mit i7 macht bei 2 VM‘s und IDE nicht mal den Lüfter an.

Die Kombi i5 + 16 GB RAM würde mir genügen, nur leider verbauen die Hersteller erst 16 GB RAM, wenn auch ein i7 dabei ist. Find ich nicht toll, aber ich brauche den Speicher. Bei meinem Stand-PC brauche ich bei geöffneter IDE, der Virtualisierung und Browser schon 7-8 GB...

Testa2014 schrieb:
Stift: Für meine Ansprüche stelle ich keinen Unterschied zwischen den Eingaben fest. Geräte die ich nutzte: Elitebook x360, Lenovo TP X und Surface Pro. Einziger großer Unterschied war immer die Stiftgröße.
Das beruhigt mich schonmal :)

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem 2-1, mit quasi den gleichen ansprüchen und dem gleichen Budget. Ich denke mal dir ist auch das Angebot auf campuspoint für das c940 mit i7 aufgefallen, richtig?
Leider ließt man über das c940 immer wieder, dass sehr viele Nutzer Probleme mit den Lüftern und Temperaturen bekommen. Ob und wann Lenovo das in den Griff bekommt weiß wahrscheinlich niemand...

Komoda schrieb:
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem 2-1, mit quasi den gleichen ansprüchen und dem gleichen Budget. Ich denke mal dir ist auch das Angebot auf campuspoint für das c940 mit i7 aufgefallen, richtig?
Leider ließt man über das c940 immer wieder, dass sehr viele Nutzer Probleme mit den Lüftern und Temperaturen bekommen. Ob und wann Lenovo das in den Griff bekommt weiß wahrscheinlich niemand...

Ja, das für 1549€ habe ich gesehen. Sollte man eine Charge mit solchen Problemen bekommen, würde ich das zurück schicken. Hilft ja nix. Aber sich wegen einiger Berichte komplett zu versperren ist auch der falsche Weg.

Absolut. In Tests schneidet es ja auch sehr gut ab. Derzeit kann man übrigens auch das xps 13 2in1 mit i7 mit 300 Euro Rabatt bei Dell kaufen. Vielleicht auch eine Überlegung wert für dich.

rescuemod schrieb:
leider verbauen die Hersteller erst 16 GB RAM, wenn auch ein i7 dabei ist
Kommt auf den Hersteller an, Lenovo TP L490 Yoga kannst du mit i5 & 16GB RAM kaufen.
rescuemod schrieb:
Lenovo betitelt die Yoga Notebooks die auch Convertibles sind nun mit einem "C" vorne dran.
Sorry da hat noch das TP gefehlt. Nutze aktuell ein Lenovo Thinkpad X380 Yoga, meine Freundin hat das X1 Yoga 3rd abbekommen.
rescuemod schrieb:
Findest du ja kaum, hauptsächlich in Apple und ganz wenig Lenovo, HP und Dell. Dann hauptsächlich in der Consumer Sparte ...
kann das aber nicht beurteilen, da ich selbst nicht spiele.
rescuemod schrieb:
leider nur vorletzte Generation
So groß sind die Sprünge seit der 8. Gen nu auch nicht.
rescuemod schrieb:
16 GB RAM und 512 GB SSD (erweiterbar, juhu!)
Tja, wie oft wechselt man das. Ich selbst bis jetzt gar nicht. Kann aber manchmal sinnvoll sein. Was ich bei einem Notebook immer am wichtigsten finde ist die Tastatur und das Panel. Danach solltest du beim Kauf gehen, vor allem als Entwickler.

Testa2014 schrieb:

Habe mich noch ein bisschen auf der Seite von HP rumgetrieben und mir die x360 Modelle näher angesehen. Das HP Envy ist mir dabei ins Auge gesprungen. Mit nem 3700U, 16 GB RAM, einer Vega 10-i-GPU und 512 GB SSD sowie einem Display mit unglaublichen 674 cd/m² (laut notebookcheck) und 120 Hz sagt es mir zu. Auch der Akku schafft 7-8 h, je nach Anwendungsszenario. Und dann ist da noch der Preis. Der liegt bei gerade mal bei um die 900€ und damit weit unter meinem Budget. Das klingt alles so gut, kann das wahr sein? Oder übersehe ich einen entscheidenden Kritikpunkt?

Zurück
Oben