Leistungsfähigkeit eines 120er Radiators

Hawkl

Ensign Pro
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir in meinen neuen Pc eine WaKü einbauen. Da aber das Gehäuse so klein wie möglich bleiben soll und der Radiator intern verbaut werden soll, dachte ich an einen 120er Radiator

Aber jetz zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ein einzelner 120er Radiator (zB Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - black mit Scythe Slip Stream 1200) einen übertakteten AMD X2 5000+BE ausreichend Kühlen? Bestehen evtl noch Reserven?

Schon mal im vorraus danke für eure Antwort(en)

MfG

für ne CPU reicht ein normaler Radi auf jeden Fall aus, wenn das schon ein Luftkühler hinbekommt, dann kanns mit dem Radi nur besser werden.

Für einen 1200er Lüfter @ maximum ist der black ice gt stealth ganz gut.

CPU geht locker, wenn dann noch leistungsstarke Grafikkarten dazukommen würde ich dann doch nen größeren Radi empfehlen.

Ich würde es etwas bedenklich finden, ich habe mit nem 120er z.B. nen P4 3Ghz nicht kühlen können. Mit nem 120er und nem 240er in doppelter Bauhöhe konnte ich hingegen 2 HDDs die X800Pro@XT und den P4 kühlen.

Ich denke auch das du mindestens einen 240er nehmen solltest.

Sollte doch kein Problem sein dem im Gehäuse unter zu bringen oder?

Ein 120er schafft die CPU bei leicht erhöhten Temps schon zu kühlen also so auf Thermalright IFX 14 niveau evtl. ein wenig drunter hängt vom Radi und der Vcore Spannung ab.

Ein 240er für eine kompetente Kühlung soll es schon sein.

Mit einem leistungsfähigen 120'er läßt sich eine einzelne CPU, auch eine übertaktete, sehr zuverlässig und effizient kühlen. Habe ich selbst lange genug praktiziert, mein früherer E6600@3,7GHz war für diesen Radi überhaupt kein Problem. Einziges Problem bei dem Modell: er ist für einen 120'er recht groß und paßt nicht in jedem Gehäuse an die Lüfterplätze. Aber wenn man ihn eigebaut bekommt, wird man mit für einen 120'er kaum übertreffbarer Leistung belohnt.

Welcome @ CB:schluck:,

nen kumpel von mir kühlt einen C2D 6300 @ 3200 Mhz, mit nem 120er ausreichend, und dies bei einer V-Core von 1,4 Volt. Lüfter ist ein Papst mit ca. 1200 U/min.

ev hilft dir das weiter...

Olli

also ich bin ja der Ansicht, das wenn man sich eine Wakü anschafft dann auch eine mit der man das gesamte System unterwasser setzen kann. Was macht es für einen Sinn die Graka außen vor zulassen? nur die CPU leise Kühlen kann man auch mit Lukü ...

bin also für eine große Lösung notfalls außen an den PC geschraubt :)

Also mal Klartext :

Ein 120er Radi reicht auch für meinen P4 @ 4GHZ (130 watt Verlustleistung), wichtig ist das der Lüfter aufm Radi vile Kubicmeter pro Stunde und die Pumpe mehr als 300 Litr schafft.

240er würde ich allerdings nehmen wenn du ein SILENT FREAk bist denn dann müssen Lüfter und pumpe nicht volles rohr laufen.
Der wasserblock(das ding auf der CPU,wie nehmt man das ???) ist auch entscheident für die Kühlung.

http://www.visuals.imagine-x.de

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

um mal noch ein paar unklarheiten zu beseitigen:

der pc soll ein silent htpc werde, mit en bissl rechenpower

evtl später mal ne hd 3850 nachrüsten (vll sogar ne passivvariante)

als Gehäuse hab ich mir das hier vorgestellt
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_1387&products_id=6724&osCsid=7c1a69a4017640ae0bb693accc0bcdd2

(sehr kompakt, gutes design)

da der radiator sich wahrscheinlich nicht an den vorgesehenen lüfternbohrungen befestigen lässt, dachte ich an eine "kreative"variante:

zwei schmale winkel mit passenden halte-bohrungen für den radiator versehen und diese winkel dann an die unterseite des 5,25zoll käfigs befestigen....
sehr abenteuerlich, aber not macht erfinderisch XD aber vll passt er ja doch vorne hin, wer weiß^^

aber kennt jm vll trotzdem einen kompakten 240er radiator der da vorne in das gehäuse passen würd?

MfG

edit:

hier noch ein paar fakten zum system, das ich holen möchte:

CPU
AMD X2 5000+ Black Edition

Arbeitsspeicher
2Gb DDR2-800

Mainboard
Asrock ALiveNF7G-HD720p

PSU
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W - Pro Edition

Hdd
Seagate ST3250410AS (250Gb)

und noch was zur Wakü:

CPU Kühler
EK Water Blocks EK-Supreme

Pumpe
innovatek hpps plus 12V (mit entsprechendem AGB)

Radiator
Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - black

mit dem ganzen kleinkram wie schläuche, korrosionsschutz etc. bin ich auf einen preis von ca 200 Euro gekomme

evtl Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dann bedank ich mich nochmal bei allen für die Antworten, denke das ich mich jetz entschieden habe!
Wenn das System steht bericht ich euch wie der einbau in so ein ultrakompakt gehäuse gelaufen is (und ob ich das als WaKü laie gut hinbekommen hab) XD

MfG

Zurück
Oben