• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leistungsgewinn von Phenom II X3 720 zu X4 965?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.904
Hallo zusammen,
nochmal dezidiert die Frage: Wenn ich mein Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev 2.0) aufrüsten will, da demnächst eine neue Grafikkarte kommt (HD 7850); bringt da ein Phenom X4 965 einen relevanten Performance-Gewinn? Auch im Hinblick auf den Preis (bei Mindfactory für knapp 80 Euro) und die Alternative sich ansonsten vielleicht einfach ein neues Mainboard + CPU zuzulegen.

Das Problem bei meinem jetztigen ist auch, dass viele der Modelle, die kompatibel sind, nicht mehr auf dem Markt verfügbar sind; wie z.B. der Phenom II X6 1100T.

Der genannte Phenom ist halt so mit das einzige was man noch erstehen kann.

Danke euch!


Grüße,
Flo
 
Die Grafikkarte wird auch Deine jetzige CPU nicht überlasten.
 
hast du mal versucht den x3 freizuschalten? eventuell kriegst du ja so deinen weiteren core ;) ich würde sonst auch nicht upgraden, ausser du hast spiele die von mehr als 3 kernen profitieren.
Lieber noch einmal an der Taktschraube drehen, dass könnte etwas bringen
 
ihr seid ja fix. danke :)

hmpf, ok. da ist der leistungsgewinn echt marginal.

und ihr meint, dass die jetztige cpu meine neue gpu nicht ausbremst?

ich hatte den x3 zwischenzeitlich mal auf 3,2 Ghz mit Boxed Kühler :) Sollte mir was das angeht aber dann wohl einen neuen Lüfter hohlen.

Bzgl. des vierten Kerns: Ich hab gelesen, dass man das machen kann; hab aber iwie Schiss, dass es schief geht und dann?
 
Hey, versuch mal dein x3 freizuschalten. Habe auch das selbe board wie du und den x3 auf x4 freigeschaltet. Aber sagen kann dir keiner ob der dann auch freigeschaltet wird, da jede cpu anderst ist.
 
Bei Freischalten wird nichts kaputt gehen, kannst es im BIOS immer noch rückgängig machen wenns nicht stabil oder gar nicht läuft.

Wenn du einen preiswerten aber leistungsfähigen Lüfter suchst: Bei Alternates ZackZack findest du ab und an den Scythe Mine2 für nur 15 Euro. Das Ding ist klasse für den Preis.
 
Falls du nicht weis wie man den Kern freischalten tut. Dann machst du das folgendes. 1. Ins Bios(Ist ja klar :) )
2. MB Intelligent Tweaker 3. Advanced Clock Calibration 4. EC Firmware stellst du auf Hybrid 5. Advanced Clock Calibration sollte auf Auto eingestellt sein, falls nicht änder das. Wenn es mit dem Freischalten nicht klappt, stellst du die Einstellung beim EC Firmware wieder zurück, dann sollte es wieder gehen. Und noch was. Ich würde mit dem Standarttak erstmal freischalten.
 
Kommt immer auf die Anwendung an, ein aktueller 965 ist fertigungstechnisch um einiges ausgereifter als der alte 720 im C2 Stepping und schafft deshalb in aller Regel bei gleicher Spannung erheblich mehr Takt, ohne Vcoreerhöhung sollten immer so um die 3,6-3,9 GHz drin sein.

Wenn ein Spiel 4 Kerne untersützt, dann kann der Unterschied schon recht deutlich ausfallen:

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/

Wenn sich der X3 allerdings freischalten lässt und über 3,2 GHz schafft, macht ein Wechsel in der Tat kaum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test über die cpus sagt nicht viel aus... Da die getestete Grafikkarte ne 9800GTX+ ist und ich garantiere dir
eine HD 7850 + I5 3450 schafft BF3 @full HD und max
eine HD 7850 + AMD 720 BE schafft das niemals da der Prozessor limitert.
 
wie schon gesagt wurde kaputt machst du nichts. versuch es einfach mal. Acc an(oder andere optionen die dein board bietet) und schauen was bei rumkommt.
 
Fighter1993 schrieb:
Der Test über die cpus sagt nicht viel aus... Da die getestete Grafikkarte ne 9800GTX+ ist und ich garantiere dir
eine HD 7850 + I5 3450 schafft BF3 @full HD und max
eine HD 7850 + AMD 720 BE schafft das niemals da der Prozessor limitert.

Mag ja sein, dass es Szenarien gibt, wo der X3 limitiert. Da ist dann aber auch der Phenom 2 zu lahm. (habe hier sowohl einen X3 als auch einen Phenom 2 955BE)
 
Ich würde es an Deiner Stelle glaube ich machen. Mag vielleicht sein, dass Dir das bei aktuellen Spielen nicht sooo viel hilft, aber es ist die letzte Möglichkeit für Dich, noch aufzurüsten. Du bekommst mit dem 965 einen 4. Kern und vermutlich einen um 1 GHz höheren Takt, denn den 965 bekommst Du bestimmt auf 3,7-3,8 GHz. Das wäre eine Mehrleistung von gut 60%. Wenn Du aber mehr Geld zur Verfügung hast und Lust darauf hast, Dir was gänzlich neues zu kaufen, wäre das natürlich der Königsweg. Ansonsten ist der 965 schon ne wirklich gute CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unfug. Aus heutiger Sicht ist der Phenom 2 eine alles andere als gute oder konkurrenzfähige CPU.
Langsam, enormer Stromverbrauch, damit gewaltige Hitzeentwicklung für nichts.
Da kann er sein Geld kaum blöder verballern, wenn er schon eine ähnlich schneller CPU hat und für nicht allzu viel mehr eine wesentlich schnellere und zukunftssicherere bekommt.
 
Für nicht allzu viel mehr? Er muss eine neue und teurere CPU kaufen, ein neues Board und neuen Speicher. Dass der 965 nun auf einmal schlecht sein sollen, halte ich für eine sehr gewagte These. :D Wenn man für wenig Geld noch aufrüsten kann, ist das sicherlich immer eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Bitte belege diese mE unqualifizierte Aussage doch mit Quellen.

Na ganz einfach: Mit Sandy / Ivy Bridge ist alles andere auf einen Schlag schlecht geworden! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben