Leistungsprobleme mit Laptop - woran liegt es?

gummibaum2006

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,
ich habe hier ein HP ProBook 450 G5 mit Intel Core i5-8250U, 8GB RAM und einer nachgerüsteten Kingston SNVS2000G SSD. (Ja ich weiß um die Nachteile, aber sie war günstig und ich dachte, die passt schon als Datengrab für die Frau).

Jetzt ist es so dass der PC Grotten langsam ist, es dauert oft sogar bis die Vorschaubilder von Fotos laden. Auch das Kopieren von Daten dauert ewig.
Meine Frau macht gerne Fotobücher mit dem CEWE Program. Es dauert hier mehrere Minuten bis es hochgefahren ist.
Da alles so langsam ist, stehen wir jetzt vor der Frage: Aufrüsten, oder neu kaufen? Warum ist der Laptop überhaupt so langsam?

Meine Frage ist jetzt: wo ist der Bottleneck? Wenn ich mir im Task Manager die Leistung anschaue, scheinen weder CPU noch SSD voll ausgelastet zu sein.
Würde es etwas bringen, eine schnellere SSD und zusätzlichen Arbeitsspeicher einzubauen? Oder ist das verschwendetes Geld, da der Prozessor mit Grafikeinheit schon zu alt is, so dass es auch nicht viel bringt? (Ist ja auch gut ausgelastet).

Ich danke euch :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    98 KB · Aufrufe: 131
Die CPU sollte fuer solche Anforderungen kein Problem sein. Wuerde eher darauf tippen, dass die SSD das Problem ist.

Bitte teste die SSD einmal mit CrystalDiskMark ob sie ihre avisierte Geschwindigkeit erreicht.
Findest du auch hier auf CB.
8GB RAM sind wenig und es kann sein dass er überlauft. Bitte beobachte das einmal. Ab ca. 80% lagert Windows auf Massenspeicher aus. D.h. das System wird schon vorher lahm, als dass das der RAM zu 100% voll ist.

1731667717231.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Warum ist die CPU nur auf 1,45 Ghz gedrosselt? Überprüfen ob Energiesparoptionen eingestellt sind.
Alternativ auch Temperaturen kontrollieren mit z.B. CoreTemp.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Baal Netbeck
Danke, ich werde es nach und nach abarbeiten.
Hier schon mal der SSD Benchmark. Bei 400 MB/s Schreibgeschwindigkeit stimmt wohl etwas nicht, oder?
SSD ist zu ca 50% voll.

Anhänge

• Unbenannt-2.PNG
    Unbenannt-2.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch schlichtweg nur das Betriebssystem ursächlich, ich würde meine Daten sichern, eine Neuinstallation vornehmen und dann noch mal testen. Ein verhunztes Betriebssystem ist ja nicht gerade selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Aduasen
Goldsmith schrieb:
Ein verhunztes Betriebssystem ist ja nicht gerade selten.
Eigentlich schon?! Der normale User frickelt ja nicht in irgendwelchen Registrys rum oder deaktiviert Kerne. Da würde ich erst am Ende ansetzen.
gummibaum2006 schrieb:
Bei 400 MB/s Schreibgeschwindigkeit stimmt wohl etwas nicht, oder?
Ist definitiv langsamer als vorgesehen, aber entspricht noch der normalen Schreibgeschwindigkeit einer üblichen SATA-SSD. Übel wären Geschwindigkeiten um die 100MB/s. Aber ja: Nicht "normal"!
Viel schlimmer sind aber die RND4K Werte. Die sollten eigentlich eher so aussehen:
1731669304073.jpeg

Hier kannst du die Werte die laut CB getestet wurden sehen:
https://www.computerbase.de/2022-12...guenstige-gute-ssd/#abschnitt_crystaldiskmark
RND4K Q32T1 sollten 545 sein. Du bist bei 80... D.h. du erreichst ~15% der Leistung, die du eigentlich haben müsstest. Scheint mir durchaus ein Ansatzpunkt für lahmes Windows zu sein. Wenn nicht mal Bilder im Explorer schnell laden?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Goldsmith
Ein kleiner unterschied. Und was heißt das jetzt? Softwareproblem? Irgendwas in den BIOS Einstellungen falsch, oder SSD am sterben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Skudrinka und madmax2010
gummibaum2006 schrieb:
Ja ich weiß um die Nachteile,
naja, ist halt wirklich nicht performant wenn da was mehr Daten drauf sind und das Betriebsssytem dauernd darauf schreibt und liest.
Und nein, MB/s sind fuer die Performance ein eher unwichtiger Faktor.
Dandelion schrieb:
Übel wären Geschwindigkeiten um die 100MB/s.
Auch das reicht damit windows nicht ruckelt
Problematisch wird es halt wenn die Latenzen hoch gehen und die CPU ewig auf Page Frames warten muss

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
Und nein, MB/s sind fuer die Performance ein eher unwichtiger Faktor.
Zugriffszeiten wären noch interessant. AS SSD kann das messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wobei das ganze gebenchmarke sinnlosist, wenn man nebenher alles zu macht. Da sollen ruhig office, briwser, mailprogramm, ein youtube video und vielleicht noch 2-3 Downloads neben her laufen.
Dann bekommt man realistischere werte "beim arbeiten"

welche programme sind Alle im hintergrund aktiv? gern mit taskmanager screenshots

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich habe komischerweise keine Voreinstellungen der Energieeinstellungen, nur aubalanciert. Und hier war vieles auch auf Energieeinsparung gestellt. Habe jetzt manuell alles auf maximal gestellt und das Netzteil mal angesteckt. Bei PCI Express war auf maximale Energieeinsparung. Jetzt sieht es etwas besser aus.

Prozesse im Hintergrund sind nicht so viele offen, PC wird auch immer frisch angeschaltet.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    393,4 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 64
Warum startet der Ea Launcher mit?
Sonst noch was davon dabei?
Irgendwelche Herstelelr TOols oder antiviren? Gerade letztere fressen gern ordentlich IO Performance

Was macht der Akku?
Habe die Woche das Problem bei jemand gehabt, das der Akku defekt war und das Notebook mit Win11 in Energiesparmodus war und "sehr sehr" langsam war. Neuer Akku und er lief normal wieder.

gummibaum2006 schrieb:
Prozesse im Hintergrund sind nicht so viele offen, PC wird auch immer frisch angeschaltet.
Da läuft zum Beispiel ein Windwos update...oder es lief und wird jetzt verarbeitet.

Das solltest du abwarten und dann nochmal gucken.
Chrome offen zu haben kostet extrem viel Arbeitsspeicher. Die Angaben des Taskmanagers dazu sind falsch...eine Auslastung von fast 80% bedeutet, dass Windows schon bei etwas mehr schnell anfängt Daten in die Auslagerungsdatei zu schieben und dann ist ein träges System kein Wunder.

Also ich sehe 2-3 Probleme
1. Es laufen Updates im Hintergrund....warte bis die fertig sind und gönne dem System auch ab und zu einen echten Neustart....ausschalten und einschalten ist kein Neustart, da Treiber nicht neu geladen werden sondern der alte Zustand gespeichert und wiederhergestellt wird.
2. Nur 8GB RAM. Das ist einfach ziemlich wenig und je nachdem wie verschwenderisch diese Rewe App mit Speicher umgeht, sind da ein paar Fotos die das Programm gesehen hat schon zu viel.
Auf jeden Fall sollten dann so Dinge wie Browser usw. geschlossen werden.
3. Der Taskmanager ist leider auch extrem unzuverlässig bei der Angabe des CPU Taktes, da ja inzwischen jeder Kern seinen eigenen Takt hat und manche Kerne schlafen usw. Aber die Werte sehen schon sehr niedrig aus und das könnte ein Problem sein....oder ein Anzeigefehler.
Wenn nichts anderes läuft kannst du mal einen CPU Benchmark wie Cinebench laufen lassen.
Und der Laptop sollte natürlich auch am Stromnetz hängen, denn im Akku betrieb verliert man oft extrem an Leistung.

Wenn der Akku entnehmbar ist, diesen entfernen und dann mal schauen.
Bei einem älteren ASUS Notebook, hatte ich fast dieselben Probleme beim Laptop meiner Frau. Unsäglich langsam. Öffnen von diversen Programmen war kaum möglich.
Danach war alles wieder gut.

Eine Windows Neuinstallation wäre vom Vorteil. Gerade wenn man von einer HDD auf eine SSD gewechselt ist ohne Windows neu installiert zu haben.

Dem EA Launcher habe ich jetzt die Rechte entzogen, Updates sind fertig installiert. Jetzt kommen wir schon in die richtigen Regionen. Danke euch.
Ich werde es jetzt mal das Wochenende beobachten, ob es besser geworden ist. Und den Arbeitsspeicher auf jeden fall erweitern.
Anbei noch die Zugriffszeiten.

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    180,1 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Baal Netbeck
Zurück
Oben