Leistungsprobleme unter Windows 10 Trotz starken Rechner

Nickel schrieb:
Hab den RAM nochmals Checken lassen mit diesem Tool hier hat Funktioniert, sogar ziemlich schnell.
hab 4 Durchläufe gemacht und keine Fehler gefunden.

Ich hab seid gestern den Windows Schnellstart deaktiviert und der PC läuft merklich stabiler, es ärgert mich etwas das mir sowas nicht früher einfällt.

Fazit: für andere die diesen Post lesen und die gleichen Probleme haben wie ich mit meinem PC, einfach mal den Schnellstart deaktivieren, kann helfen muss aber nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Windows Schnellstart sorgt gerne mal für Probleme.
Aber der hat nur einen Einfluss, wenn das System zuvor heruntergefahren war, Aus war,
dann beim nächsten Hochfahren, Start des Systems.
Bei einem Neustart hat dieser keinen Einfluss.
Ergänzung ()

Wenn du also die Probleme durch den Windows Schnellstart gehabt hättest,
dann nur in der oben beschriebenen Situation und nach einem einfachen Neustart
des Systems dann, sollten keine Probleme mehr sein.

Nickel schrieb:
nach einem einfachen Neustart
Ich hab tatsächlich nie Neustarts ausgeführt, es sei den es gab Updates

Nickel schrieb:
Unsinn, man testet die Module zusammen, so wie sie laufen sollen,
Wenn es nicht das RAM wäre müsste man’s nicht testen. Es bringt aber kleine Erkennt nis wenn ein Paar Fehler wirft und ich nnr einen der zwei austauschen müsste. Mit statistischem Glück erwische ich den ersten einzeln als den Defekten. Ansonsten teste ich noch Nummer 2.
CN8

Sollte es wirklich Fehler geben bei Memtest86, muss am eben einzel testen,
wenn man je nachdem ein defekts Modul ausfindig machen will.
In der Regel aber auch egal dann, da man das KIT einsenden muss bei Reklamation.
Den Memtest86 aber erst mal immer mit allen Modulen ausführen, im DualChannel,
einfach so wie es auch laufen sollte.
Und einzel, im SingleChannel, können die Ergebnisse durchaus anders ausfallen,
zumal hier ja auch der IMC anders belastet wird.

Corsair CMW16GX4M2C3200C16 steht nicht in der Memory QVL vom Mainboard also um den RAM zu 100%
als Fehlerquelle auszuschließen mal testweise XMP deaktivieren. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten,
kann man XMP mit erhöhter RAM Spannung (1,40 statt 1,35V) probieren oder weniger Takt wie z.B. 3000Mhz.

darkstar007 schrieb:
Hier ein Bild der Ereignisanzeige, kenne mich damit nicht so aus
Sorry aber das ist nun mal bei Windows Betriebssystemen das zentrale Logfile. Bitte damit befassen, welche Kategorien es gibt, welche Fehlerklassen und welche Filter man wie auf das gesamte Log anwenden kann. Da bekommt man fast immer einen vernünftigen Hinweis auf Fehlerquellen. Deine Fehlerbeschreibung könnte der RAM sein, das NT oder das MB, oder der CPU Socket, oder oder oder... Am besten wie bereits vorgeschalgen als erstes mal den RAM durchtesten lassen bzw. auch mal nur mit einem Modul betreiben und Verhalten beobachten.

Sommerloch?
Montag 16:36 Uhr
darkstar007 schrieb:
Fazit: für andere die diesen Post lesen und die gleichen Probleme haben wie ich mit meinem PC, einfach mal den Schnellstart deaktivieren, kann helfen muss aber nicht.

LG

Windows 10 mit „experience pack“?

chrigu schrieb:
Windows 10 mit „experience pack“?
Hast du eins ohne, dann wärst du eine Ausnahme?
Die kommen von Zeit zu Zeit eben über Windows Update.
Wird man wohl auch nicht deinstallieren können und wäre auch nicht zu empfehlen.

Nickel schrieb:
Hast du eins ohne
Ich hab nie gesagt das ich dies nicht hätte wäre auch gar nicht möglich, wobei ich am Anfang geschrieben habe das der PC up to date ist

Meine Windows 10 System Info.
Info.PNG

Ergänzung ()

darkstar007 schrieb:
Ich hab nie gesagt das ich dies nicht
Hab dich doch nicht gefragt.
Wenn ich niemanden erwähne oder zitiere, gehts an den Beitrag über meinem.

Aber ich hab in den letzten Tagen beobachten können das das ausschalten des Schnellstarts was bringt (Weitgehend), mit den Diagnose Tools von Microsoft habe ich mich nie beschäftigt, da es bisher nie die Notwendigkeit dafür gab...bitte daher um Verständnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben