Leistungsprobleme seit letztem Windowsupdate

hw4

Cadet 4th Year
Moin,
seit dem letzten Windowsupdate hab ich immer kleine Aussetzer bzw kurzzeitige Laggs, wenn ich mehrere Anwendungen zur gleichen Zeit benutze. Habe die Anwendungen vor dem Windowsupdate regelmäßig in solchen Mengen benutzt und es lief alles flüssig, wie kann ich das beheben?

Mehr Speicher, eine schnellere SSD oder eine schnellere CPU anschaffen.
Je nachdem welche uns unbekannten Anwendungen auf der uns unbekannten Hardware und der uns unbekannten Windows-Version so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BlackNinja2019 und Baal Netbeck
Was HisN meint - ohne deine specs ist das wie Lesen im Kaffesatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und HisN
Das letzte Windowsupdate - hm, da kommen jetzt viele in Frage - je nachdem, wie regelmäßig Du Dein System mit der komplett unbekannten Hardware updatest.

windows 10 home
gtx 750ti
AMD FX(tm) 8120-Eight-Core Processor 3,1 GHz
8 GB RAM

Wie gesagt die Probleme sind erst seit dem letzten windows update da, also gibt es da vielleicht bekannte probleme ? ein zusammenhang ist ja wahrscheinlich

Nochmal bitte. Welches war das letzte Update bei Dir?
Eventuell können wir dann ja auf bekannte Probleme schließen.

Aber vielleicht trifft es bei Dir nur unglücklich zusammen, und Du hast das Problem das 1000 andere AMD-FX8-User auch haben.

Schau auf den Takt der CPU während es Ruckelt.
Wird der Takt gehalten liege ich falsch, geht der Takt runter findest Du mit der Sufu 1000 andere mit dem gleichen Problem, und auch die immer gleichen drei Lösungs-Ansätze.

version 1903
Also meine CPU-Auslastung liegt bei ca. 40 Prozent beim öffnen/ausführen anderer Programme steigt die schon immer ziemlich. Arbeitsspeichernutzung liegt bei ca. 65 Prozent und gleiche Sache

Zuletzt bearbeitet:
@hw4
Kann es sein , dass durch das Update Treiber "überschrieben" wurden, d.h. Windows Update hat die (z.B.) Chipsatztreiber, Grafiktreiber mit denen in "ihrer" Liste ausgetauscht? (sorry, ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hw4 schrieb:
version 1903
Also meine CPU-Auslastung liegt bei ca. 40 Prozent beim öffnen/ausführen anderer Programme steigt die schon immer ziemlich. Arbeitsspeichernutzung liegt bei ca. 65 Prozent und gleiche Sache

Ich hatte nach dem Takt gefragt, nicht nach der Auslastung.
Bist Du so lieb und schaust nochmal genau hin wenn es Ruckelt.

Treiber sind aktuell, das hatte ich zuerst bereits gecheckt.
Was genau ist gemeint mit "uefi auf dem neuesten stand" ?
Ich bin auf 1903 18362.356
@HisN Sorry, ja im Normalfall liegt die CPU-Geschwindigkeit bei 3,3-3,4 grade und bei den Rucklern geht sie runter auf 1.4
Basisgeschwindigkeit ist mit 3,1 angegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und hw4
Die Probleme sind nur erst seit dem letztem windowsupdate da, davor lief es gut.
Was sind denn die Probleme, btw. was kann man dagegen machen?
Da ich von einem Problem ausgehend von dem update ausgegangen bin, hab ich da natürlich dann nicht geguckt :D

Meinen Link lesen?
Da steht warum und was man tun kann, ohne das ich es nochmal tippe.

ja, danke, mein letzter satz eben hat sich schon darauf bezogen, davor war das nur meine reaktion ohne den link :D Trotzdem kann ich mir nicht erklären, dass das Problem davor jahrelang nicht auftritt und dann auf einmal?!

Eventuell geben die Spawas durch die jahrelange Tortur mit zu hoher Temperatur und hoher Leistung einfach langsam auf? Vielleicht ist es ja an der Zeit sich vom FX8 zu trennen nach diesen vielen Jahren?

Kann man das testen?
Was wäre denn dann zu empfehlen oder kann man die Spannungswandler auch ersetzen?

Mach den Rechner auf, stell einen Venti davor. Passiert es dann nicht mehr hast Du ein thermisches Problem.
Und nein, die Spawas kann man nicht ersetzen, wenn dann das ganze Board.

Hab keinen Venti da, um das damit zu testen, aber entstaube meinen Pc regelmäßig und die Aussetzer sind ja auch schon direkt nach dem Start da, also würde ich ein thermisches Problem eigentlich ausschließen.
In dem Link, den du mir gegeben hast, da steht man sollte einfach mehr Lüfter einbauen, das gilt wohl nicht, wenn das Problem erst nach langer Zeit auftritt?
Was für ein Board wäre empfehlenswert?
Und danke für die Hilfe! :)

edit: Falls unter thermisches Problem auch der Mangel an Lüftern fällt, dann hab ich mir ja oben selbst wiedersprochen

Zurück
Oben