Leistungsprobleme über WLAN-Stick

andyki

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe seit geraumer Zeit erhebliche Leistungsprobleme bzgl. der Internet-Verbindung an meinem PC. Die Verbindung zum PC erfolgt über einen WLAN-Stick (TP-Link WDN 3200, Treiber aktualisiert). Als Router steht ne Kabelbox 2530 im Flur. Der PC steht im Wohnzimmer, Entfernung Luftlinie zum Router sind nur ca. 3 Meter. Dazwischen befindet sich eine Wand bzw. eigentlich in direkter Linie nur die Holztür.Ich habe Vodafone Glasfaser mit ner 500.000er Leitung, sollte also eigentlich rasen. Der Speedtest ermittelt jedoch abends nur eine Download-Rate von ca. 20.000 (selbst bei offener Tür). Zu wenig ausgelasteten Zeiten bekomme ich auch nur Werte von höchstens 70.000. Über das Smartphone bekomme ich immerhin eine Download-Rate von ca. 200-250.000 abends.

Was kann ich tun, um herauszufinden woran es liegt? Bin alles andere als ein PC-Profi, Grundkenntnisse sind jedoch vorhanden. Habe mich schon bisschen erkundigt und mal testweise einen Registry-Cleaner und den TCP Optimizer runtergeladen, hat jedoch nichts verändert. Betriebssystem ist Windows 10.

Ich bitte um Hilfe.

Warum nicht bei der enfnung ein LAN kabel?
Dann musst du dich nicht mit der Pfusch namens WLAN herumärgern.

So so - 200 - 250.000 mit dem Smartphone. Was für ein Smartphone soll das sein? Mit 2.4 oder 5 Ghz WLAN? Wie wurde gemessen?
Mal direkt per LAN Kabel an den Router testen.
Der genannte WLAN Adapter ist recht alt, bietet keine externe Antennen und unterstützt z.B. noch kein ac Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
hantelfix schrieb:
würde mal 5 ghz benutzen

scheint das bei dir 2,4 ghz überlasstet ist

So wie ich das sehe, unterstützt mein WLAN-Stick kein 5 ghz oder? Zumindest hatte ich das 2,4 ghz schon mal deaktiviert im Router, dann hatte ich gar keine Verbindung mehr. Im 2,4 ghz WLAN bin ich der einzige in meinem gewählten WLAN-Kanal.

Coca_Cola schrieb:
Warum nicht bei der enfnung ein LAN kabel?
Dann musst du dich nicht mit der Pfusch namens WLAN herumärgern.

Weil ein kleines Kind im Haus ist, welches über das Kabel stolpern würde. LAN ist leider keine dauerhafte Alternative.

Lawnmower schrieb:
So so - 200 - 250.000 mit dem Smartphone. Was für ein Smartphone soll das sein? Mit 2.4 oder 5 Ghz WLAN? Wie wurde gemessen?
Mal direkt per LAN Kabel an den Router testen.
Der genannte WLAN Adapter ist recht alt, bietet keine externe Antennen und unterstützt z.B. noch kein ac Standard.

HTC U11, über 5 ghz, gemessen mit ner App namens Meteor. LAN-Kabel direkt an Router muss ich erst mal testen, ist jedoch wie schon gesagt keine dauerhafte Alternative.

Wlan ist nur für den mobilen Einsatz, lan für Performance.
Noch nie gehört, dass ein Kind über ein gut verlegtes Kabel stolpert. Zudem bedenke, Kinder sind was Strahlung anbelangt ziemlich anfällig.
Lies den entsprechenden Link in meiner Signatur und staune was wlan kann und was nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Das LAN Kabel soll ja auch nicht offen quer durchs Wohnzimmer liegen. Es gibt z.B. Flachband LAN Kabel die man hinter Fußleisten legen kann oder kleine Kabelkanäle.

Da das Smartphone ja eine gute und schnelle Verbindung zustande bringt, wird der AP nicht das Problem sein.

Ich würde, nachdem der LAN Kabel Test eine volle Geschwindigkeit bescheinigt hat (und damit der PC grundsätzlich in der Lage ist diese Geschwindigkeit zu erreichen), auf ein neuen WLAN Adapter mit externen Antennen setzen und dann im 5 Ghz WLAN verbinden.
https://geizhals.at/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=de
https://geizhals.at/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=de
https://geizhals.at/netgear-ac1200-dualband-wifi-a6210-100-a1186391.html?hloc=de
Damit wirst Du zwar keine 500 Mbit/s schaffen, aber vielleicht wenns gut läuft 300 - 400 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Der kann doch, sein Smartphone ist ja scheins so verbunden.

Ja, der Router kann grundsätzlich 5 ghz. Sowohl Smartphone als auch Tablet sind hierüber verbunden.

Update: Mit LAN-Kabel hab ich laut Speedtest 511.000 kbit/s beim Download. Sogar mehr als die vertraglich versprochenen 500.000. Liegt also scheinbar weder am Router noch am PC, sondern vermutlich tatsächlich am WLAN-Stick.

Update 2: Gerade nochmal getestet. Ohne LAN sondern mit WLAN-Stick sinkt die Geschwindigkeit direkt wieder auf 42.000. Trotz gerade mal 3 Meter Entfernung und offener Tür.

Nur mit 5 ghz bekommst du die volle Leistung

Mal 2,4 ghz deaktiviern

Und 5 ghz lassen

Oder erstelle ein mit 2,4 ghz
Und ein zweites mit 5 ghz

Fehlerursachen eingrenzen:
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal mit einem anderen Wlan-Stick, ob das ähnlich schlimm ist.

Ich habe auch einen alten Wlan-Stick (Hersteller weiß ich gerade nicht), der sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen sehr schwer tut mit meinen Wlan-Router.

Zurück
Oben