Herdware
Fleet Admiral
Daaron schrieb:Is nich so, dass es die Roten oder Grünen besser gemacht hätten...
Das sehe ich ganz genauso. Alle etablierten Parteien sind allesamt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Rot-Grün hätte das Leistungsschutzgesetz ganz genauso beschlossen. Die hätten sich ebenfalls von der Verlagslobby und Abmahnindustrie kaufen lassen und angesichts der ebenfalls miesen Kompetenz in Sachen Internet und der Gleichgültigkeit gegenüber Freiheitsrechten wäre auch genauso ein katastrophaler Müll dabei herausgekommen.
Nicht zu wählen ist auch keine Alternative, denn die Parteien jammern zwar immer viel über geringe Wahlbeteiligung, aber weh tun tuts ihnen ja nicht. Auch bei 30% Wahlbeteiligung gäbs für sie keinen Sitz weniger im Parlament.
Außerdem wird es auch niemals eine Partei geben, die in jedem einzigen Themengebiet nicht nur die richtige Position vertritt, sondern auch noch fachlich kompetent ist. Das trifft (besonders in Sachen Kompetenz) auch aus alternative "Kleinparteien" zu.
Demokratie funktioniert offenbar einfach nicht, wenn man immer nur zwischen mit viel Müll belasteten "Komplettpaketen" wählen kann.
Den Ausweg sehe ich in mehr direkterer Demokratie. Der normale Bürger muss zu jedem Thema direkten Einfluss nehmen können. Auch zwischen den Wahlen. Und dafür muss natürlich auch die politische Entscheidungsfindung so transparent wie möglich ablaufen. Also z.B. keine Hinterzimmermauscheleien mit Lobbyisten oder geheime Verhandlungen von EU-Gremien usw.
Deshalb wähle ich eine Partei, die genau dafür steht: Für mehr direkte Demokratie und Transparenz (und für die Achtung der Bürgerrechte). Da schreckt mich dann auch offensichtlich fehlende Kompetenz in vielen Politikbereichen nicht ab und es ist mir auch egal, welche Pappnasen da teilweise als Parteifunktionäre arbeiten. Es geht erst mal darum, am politische System etwas zu ändern und das geht nicht mit einer Stimme an die etablierten Parteien.
Außerdem glänzen ja auch die Etablierten nicht gerade mit allumfassender Kompetenz, wie man auch am Leistungsschutzgesetz wunderbar sieht.
Ich nehme an, man kann erraten, zu welcher Partei ich tendiere.